Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Menschlichkeit: Fairness, Aufrichtigkeit und Toleranz

Innenpolitik Menschlichkeit: Fairness, Aufrichtigkeit und Toleranz

Luzios
Luzios
Mitglied

Menschlichkeit: Fairness, Aufrichtigkeit und Toleranz
geschrieben von Luzios
Ich bin Konfuzianer und fasse diese Ethik in wenigen Zitaten des Konfuzius zusammen. In den eckigen Klannern stehen meine persöhlichen Anmerkungen zu den Zitaten:

„Was der echte Mensch nicht will, was ihm getan werde, das tut er auch nicht den anderen an. [Der kategorische Imperativ vor zweieinhalbtausend Jahren!]

„...Der echte Mensch weiß, was richtig ist; der unechte weiß, was sich lohnt...“

„...Der echte Mensch sorgt sich um seine Seele, der unechte Mensch sorgt sich um seinen Besitz...“

„...Wenn sich ein echter Mensch in der Fremde zeigt, ist ihm zumute, als empfange er vornehme Gäste; wenn er ein Volk regiert, ist ihm zumute, als verehre er Gøtt...“

„Leitet man ein Volk durch Verordnung und Aufsicht, oder hält man es durch Strafandrohungen in Zucht [Paragraphen-Recht], so wird es sich befleißigen, nicht ins Gefängnis zu geraten, aber es wird weder Ehr- noch Schamgefühl haben.
Leitet man das Volk durch Tugend und Vorbild und hält es durch die Gebote des Li [Fairness, Aufichtigkeit & ( Toleranz] in Zucht, wird es ehrliebend und ehrerbietig sein“.

Anzeige