Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn

Innenpolitik Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn

ingo
ingo
Mitglied

Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von ingo
Der Gedanke ist ein echter Hammer! Und dafür bräuchte sie nicht einmal die FDP. Auf diese Entwicklung bin ich sehr gespannt. Wenn Angela Merkel das durchbekäme, würde sie in die Geschichte als die Kanzlerin eingehen, die den Atomausstieg und den Mindestlohn geschafft hätte. Fehlte nur noch, dass Deutschland halbwegs ungeschoren aus der Euro-Krise rauskäme....Wie würde sie dann wohl dereinst rückwirkend beurteilt werden?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 29.10.2011, 23:06:59
Mal sehn, was sie als nächstes bei der LINKEN abschreibt. Aber Hauptsache sie begreifts endlich. Die allermeisten europäischen Industriestaaten haben schon lange den Mindestlohn eingeführt.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 29.10.2011, 23:58:07
Frau Merkel sieht mitgenommen aus.
Kanzlerin von Deutschland zu sein ist ein harter
Knochenjob. Ihre Erfolge kleinzureden wäre schäbig.
Um den Mindestlohn wird nun schon so lange gerungen.
Er ist überfällig und kommt.

M.


Anzeige

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tante Merkel betätigt sich doch nur wieder einmal als Trittbrett-Fahrerin, wie sie es immer tut: erst die Ideen-Saat Anderer kleinreden, bis niemand mehr davon etwas wissen mag, Gras drüber wachsen lassen und dann selbst als "eigene Wurzel" wieder ausbuddeln ....typisch!

Ich gönne es unserem Land, unseren arbeitenden Mitbürgern, dass es einen Mindestlohn gibt - viel zu Viele werden unterbezahlt ausgenutzt (meine mir unterstellten Mitarbeiter/innen bekamen 2006 gerade mal 5,50 € für einen Knochenjob !!! BRUTTO !), aber ich gönne es der Mdm.Merkel keineswegs, dass sie dafür den Rahm abschöpft. Denn den hätten Andere verdient!
senhora
senhora
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von senhora
Was ist nun mit den Argumenten, die auch in diesem Fall jahrelang von den Schwarz/Gelben im Bundestag, in den Medien und auch im ST vertreten wurden? Die waren alle falsch?

Bei all der geballten Kompetenz, die sie immer für sich beansprucht haben, kann ich mir dies kaum vorstellen.
Dass den Parteifreunden und den Anhängern dieser Politik inzwischen nicht schwindlig geworden ist, schreibe ich ihrer hohen Flexibilität zu.

Senhora
hugo
hugo
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von hugo
als Antwort auf Medea vom 30.10.2011, 06:54:36
Ihre Erfolge kleinzureden wäre schäbig.


hallo Medea, wo siehst Du Erfolge ??

ich brauch nur mich und mein Umfeld anzugucken dann wärs schäbig und völlig übertrieben der merkel Erfolge anzuhängen.

- Meine Rente ist heute viel weniger Wert als noch vor Jahren
- Die Armut ist rundum gewaltig angestiegen
- Die Verschuldung der Menschen ist gestiegen
- Der gesamte Schuldenberg ist gewaltig gestiegen
- Die Reichen sind noch reicher geworden (oder meinste die?)
- Der Atomausstieg ist nicht auf Ihrem Mist gewachsen
- Die Mindestlohnidee stammt nicht von Ihr
- Der Afghanistanrückzug ist nicht Ihre Erfindung
- Ihr Koalitionspartner fliegt aus vielen Parlamenten
- Die Grünen hatten Aufwind wie noch nie,,
- die CDU fährt magerste Ergebnisse ein
- Steuergesetzgebung immer noch eine einzige Katastrophe
- Ihren Finanzjongleuren unterlaufen Milliardenfehler
- Die Subventions-, und Förderpolitik ist ein Graus
- Lobbyisten haben zuhauf das Sagen und Mitmischen
- sogar das Kanzleramt spielt mit (Fete für Ackermann)
- in Ihrer EU brennts an allen Ecken und Enden
- die Überwachung der Bürger ist heute lückenloser als bei der Stasi, Hungerlöhne werden subventioniert wie zu besten DDR-Zeiten, angeblicher Aufschwung wird mit echter Ausbeutung der Arbeitnehmer bezahlt (Billiglohnland)

ok ok ich hör ja schon auf,,,die Liste würde sonst seitenlang werden,,

Erfolge ,,sind immer relativ und je nach Standpunkt des Betrachters,,,sie hat sich z.B. erfolgreich gegen die eingemanschte größenwahnsinnige Männerriege (u.a Andenpackt,,)durchgesetzt, das hätt ich Ihr nicht zugetraut,,,das hat was, aber andere sagen, sie hätte mit Erfolg alle kompetenten Leute der CDU ausgeschaltet.

nochmals Deine Version: "Ihre Erfolge kleinzureden wäre schäbig"
was denkst Du über die Vorstände fast aller anderen Parteien ?
Haste deren Wahlkampfreden, Plakate, Parolen usw gehört und gesehen ?? Da scheinen ja ausschließlich schäbige Führungsriegen am Werkeln zu sein. *g*

hugo




Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2011, 08:27:47
Tante Merkel betätigt sich doch nur wieder einmal als Trittbrett-Fahrerin, .................
geschrieben von asray


War da nicht mal euer 1. Nachkriegs-Bundeskanzler, der auch ab und zu seine Meinung änderte. Darauf angesprochen sagte er jeweils: "Meine Herren, Sie werden doch gewiss nicht verhindern wollen, dass ich jeden Tag ein bisschen gescheiter werde!". Tja, und warum sollte es denn die Merkel nicht auch so halten? Sollte sie denn einfach weiter stur an einem einmal gefassten Entschluss festhalten, auch wenn sie mit der Zeit einsieht, damit im Unrecht gewesen zu sein?

Merkelt: Nicht diejenigen sind die dümmsten Politiker, die ihre Meinungen zu revidieren imstande sind, sondern diejenigen, die auch noch daran festhalten, wenn sie schon lange gemerkelt haben, dass diese Meinung ein Irrtum war!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von pschroed
Angela Merkel beginnt sich zu integrieren.

In 20 EU Ländern ist der Minestlohn bereits eingeführt.

EURO CHEF > Juncker sagte:

Dass wir im Rahmen eines Mindestsockels von Arbeitnehmerrechten das Prinzip festlegen, dass es überall in Europa einen Mindestlohn geben muss, sei er gesetzlicher oder tarifpolitischer Natur, schiene mir sehr angebracht.

Es sei aber nicht die Aufgabe der EU, über die Höhe von Mindestlöhnen zu entscheiden.


Stundenlohn in Euro

Luxemburg 9,30
Frankreich 8,71
Irland 6,93
Belgien 7,92
Niederlande 8,33
Großbritannien 6,91
Griechenland 3,80
Spanien 3,85
Malta 4,84
Slowenien 3,28
Portugal 2,55
Tschechien 1,97
Polen 3,20
Estland 2,42
Ungarn 2,76
Slowakei 1,54
Lituen 2,36
Lettland 1,34
Rumänien 0,79
Bulgarien 0,65

Phil.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von Medea
als Antwort auf hugo vom 30.10.2011, 08:41:46
Ich komme nicht aus Frau Merkels Lager,
um das mal festzuhalten, und mir mißfällt sehr
vieles, auch das Gemehre um die Griechen,
aber es stört mich, daß bei ihr als Frau die Latte
immer höher angelegt wird als zum Beispiel
bei Gerhard Schröder, der in die Annalen der
Geschichte auch nicht gerade ruhmreich
wohl als Kanzler der Bosse eingehen wird.


M.


geli
geli
Mitglied

Re: Merkel plant gesetzlichen Mindestlohn
geschrieben von geli
als Antwort auf schorsch vom 30.10.2011, 08:46:11
@ Schorsch und
@ Medea, besser hätte man es nicht formulieren können - danke!

Anzeige