Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Merkel will Kanzlerin bleiben

Innenpolitik Merkel will Kanzlerin bleiben

Karl
Karl
Administrator

Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von Karl
Heute hat sich Angela Merkel erklärt. Sie möchte Kanzlerin bleiben. Die Meinungen zu ihr werden sich unterscheiden und ein Selbstläufer wird die Wahl nicht werden. Angela Merkel wird sich aber als ein Anker der Stabilität verkaufen in unsicheren und stürmischen Zeiten.

Ich schätze ihre Chancen als gut ein, das Rennen zu machen. Gewählt habe ich sie noch nie. Ich werde den Wahlkampf beobachten und ich bin auch auf den SPD-Kandidaten gespannt.

Es wäre wichtig, dass die beiden Volksparteien in dieser Zeit sich nicht gegenseitig zerfleischen. Der Feind der Demokratie steht eindeutig rechts in Gestalt der AfD in Lauerstellung. Ich hoffe sehr, wir werden kein Desaster wie die US-Amerikaner erleben.

Karl
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von gerd54
als Antwort auf Karl vom 20.11.2016, 21:48:51
Auch ich denke das Frau Merkel eine gute Kandidatin sein wird. Auch ich habe sie noch nie gewählt aber sdie hat bei mir gewonnen seitdem sie den Flüchtlingen geholfen hat. Endlich eine Christin bei der CDU war mein denken. Wie sie das durchgestanden hat bis jetzt ist bemerkenswert. AFD ist für mich eine Nationalsozialistische Partei und ihre Kandidaten sind Nazis. Bestimmt glauben das viele noch nicht aber es ist eine Anhgäufung von ausländerfeindlichen Strukturen. Die SPD muss endlich mal Dampf machen wie es Kanditaten früher schon getan haben. Obwohl es meine Partei ist finde ich das ihre Ideen zu kurz kommen und nicht richtig dargestellt werden durch die eigene Partei
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von pschroed
Gottseidank, Merkel macht es nochmal eine weltweit anerkannte Frau, wo jeder weiß wie wichtig es in diesen unruhiger Zeit ist.
Was mich etwas wundert, wie kann es sein daß Frau Merkel erst jetzt die Digitale Welt 4.0 als Herausforderung sieht, das ist mir persönlich etwas konfus.
Wo der Wandel schon einige Jahre sichtbar ist und schon einige Abgehängte kreiert hat.
Auch interessant.
Was ist nur los mit den Therapeuten in Deutschland ?
In der Hoffnung daß Herr Maaz gleich in den Ruhestand tritt.

Phil.

ZITAT FOCUS

Merkel ist „inhaltsleer“ und „narzisstisch“
Es mault der Psychoanalytiker und Autor Hans-Joachim Maaz, Merkels Erklärungen bei „Anne Will“ seien „inhaltsleer“ und „narzisstisch“ gewesen. Ihre Erklärung, „die Politik der Wirklichkeit anzupassen“, sei ein „verhängnisvoller Satz“. Überhaupt sei alles ganz falsch und schlecht auf der Welt. „Wenn es so weitergeht, kann es nur schlimmer werden.“ Gut, dass der Mann in der Therapie tätig ist und keinen politischen Auftrag hat. Wobei: Als Therapeuten mag man sich den Mann auch nicht wünschen.

ZITAT WIKIPEDIA

Bekannt geworden ist Maaz durch seine Tätigkeit als Autor. Von 1989 bis 1991 hatte er eine regelmäßige Kolumne im Jugendradio DT64. 1990 erschien sein Buch Der Gefühlsstau, in dem er den Einfluss von staatlicher und familiärer Repression im DDR-System auf die psychische Befindlichkeit der Bevölkerung untersuchte. Er publizierte hier das erste Mal seine Sicht der Gesellschaft als Psychotherapeut und blickte zurück: „Die Erfahrung, dass jeder Mensch, dem ich begegnet bin, randvoll mit seelischem Elend ist, […] hat mein Leben entscheidend beeinflusst.“[4] In seinen Folgewerken setzte er sich auch kritisch mit der Situation im wiedervereinigten Deutschland und deren Folgen auf die Psyche auseinander.

Video

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf pschroed vom 21.11.2016, 08:18:46
Ich hab sowohl das Interview von Frau Merkel durch Anne Will gesehen, als auch die nachfolgende Sendung.
Interessant fand ich den Einwurf, was die Diskussionsteilnehmer wohl sagen würden, wenn Frau Merkel nicht zur Wiederwahl kandidieren würde.
Egal wie sie sich entschieden hätte, es wäre so oder so über sie hergefallen worden.
Erstaunt, sehr erstaunt war ich über die Worte unserer saarländischen Ministerpräsidentin.Positiv erstaunt.
Und als Frau muss ich sagen: Sie war saaaaagenhaft schick gekleidet.
Der Blusenausschnitt: top, topper, am toppsten. Nur leider etwas zu stark geschminkt von der Maske.

Ach so: Ich find es gut, dass Frau Merkel noch mal kandidiert. Der Wahlkampf wird schwer werden.

ff
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 20.11.2016, 21:48:51
Hallo,

wenn sie nicht wieder kandidiert hätte, würde es nicht gut aussehen für die CDU als Wahlpartei. Ich denke, nur mit ihr könnte eine Wiederwahl der CDU geschehen, allerdings muss die CDU erstmal an der SPD vorbei ...

Was sagte Höcke in einem Interview : Man muss sie mit der "Zwangsjacke" aus dem Kanzleramt entfernen?

Klaro
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 20.11.2016, 21:48:51
Auch wenn Frau Merkel sich lange Zeit um eine Entscheidung gewunden hat, "umhauen" wird sie wohl kaum jemanden.
Die CDU weiß doch, dass sie ohne Merkel die "Sachen packen" könnte, wissen wir doch, dass Niemand auch nur ansatzweise diesen Job machen könnte/wollte.
Auch wenn man ihr so manches "ankreiden" kann, muss man sich doch eingestehen, dass sie ein Stabilitätsfaktor ist und hoffentlich auch bleibt, in diesen Zeiten des unsteten Wandels und das sollten wir anerkennen.

Ich bezweifle allerdings, dass so eine Art "frischer Wind" von ihr ausgegehen wird, dazu ist sie ganz einfach nicht der Typ Mensch und viel zu "eingefahren".

Aber wenn wir anerkennen, dass sie eine gewisse Grundstabilität garantiert, können wir doch aufatmen...ein anderer Kandidat war doch eh nicht mal in Sichtweite.

Ich wünsche Frau Merkel die Kraft, die sie braucht, um ihren Part in der Inlandspolitik in manch neue Spur zu führen und außenpolitisch braucht sie ganz sicher noch mehr "dickes Fell", denn gefühlt, gehen die Kämpfe erst so richtig los.

ABER: Die Wahl ist noch nicht gewonnen...

Kristine

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 21.11.2016, 09:11:25
Das sagte Höcke in einem Interview : Man muss sie mit der "Zwangsjacke" aus dem Kanzleramt entfernen?
Klar, dieser Typ wird versuchen, den Trumpstil in unseren Wahlkampf zu übertragen. Dort wurde in Bezug auf Clinton ja skandiert "Sperrt sie ein. Sperrt sie ein".

Wir können nur hoffen, dass diese Masche bei uns nicht verfängt. Jedenfalls kenne ich sehr viele Menschen, die hochmotiviert wählen werden, um solchen Demagogen entgegen zu treten.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von dutchweepee
Nochmal Merkels Stillstand? ...ernsthaft?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Femmefatale vom 21.11.2016, 08:49:24

Erstaunt, sehr erstaunt war ich über die Worte unserer saarländischen Ministerpräsidentin.Positiv erstaunt.
Und als Frau muss ich sagen: Sie war saaaaagenhaft schick gekleidet.
ff


Ich fand Annegret Kramp-Karrenbauer auch ok, wird sie vielleicht später als Kanzlerkandidatin auftreten ?

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Merkel will Kanzlerin bleiben
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 21.11.2016, 11:55:07
Nochmal Merkels Stillstand? ...ernsthaft?


Als Nicht-Deutscher sehe ich das anders, wie sagte Frau Merkel, alles was durch Verhandlungen nicht eingetreten ist, wird vergessen. Leider ... Besonders in der Finanzkrise.

Phil.

Anzeige