Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Milliarden die zu spät kommen..

Innenpolitik Milliarden die zu spät kommen..

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Milliarden die zu spät kommen..
geschrieben von ehemaligesMitglied48
5 Milliarden Euro möchte die Bildungsministerin Wanka für die bessere Ausstattung der Schulen mit WLAN und Computern in 40 000 Schulen (Förderschulen sind ausgenommen...warum?) bis 2021 ausgeben.
Das ist ja ein schönes Wahlkampfgeschenk der CDU, aber natürlich kommt es Jahre zu spät (wer möchte schaut sich das in Südkorea an).
Und ich zweifle auch daran, daß die Lehrer eine adäquate Ausbildung erhalten können.
Natürlich sind Tablets richtig...auch dann wenn es durchs Dach regnet denn für die Sanierung maroder Schulen ist das Geld nicht gedacht.
Die Länder wurden von dem Alleingang der Ministerin überrascht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Milliarden die zu spät kommen..
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 10.10.2016, 11:49:36
Bildungspolitik ist Ländersache; auch der Neubau (oder die Schliessung und Renovierung von Schulen ist LÄndersache).
Bevor die Flüchtlinge kamen, wurde mehr und mehr geplant, Schulen zu schliessen, weil seit 50 Jahren sukzessive der Nachwuchs ausbleibt, der Schulen besuchen wird. Logischerweise wurden keine Schulen renoviert, die kurz vor der Schliessung standen.
Auch Studenten überlegten sich es zweimal, ob sie auf Lehramt studieren, wenn sie nach Abschluss des Studiums arbeitslos sind.
Das hat sich alles sehr geändert: der Bedarf an Schulen und Lehrern wächst wieder. Aber dies nun in die andere Richtung zu ändern, erfordert Zeit und angehende Lehrer wachsen auch nicht auf den Bäumen. Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Milliarden die zu spät kommen..
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 10.10.2016, 11:49:36
(Förderschulen sind ausgenommen...warum?)
geschrieben von dion


Ich vermute, aber bin nicht sicher, das das daran liegt, dass das Angebot an "integrativen Regelschulen" weite ausgebaut werden soll.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Milliarden die zu spät kommen..
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2016, 15:43:35
Schöne Einschätzung der allgemeinen Lage...war aber nicht das Thema.
Für dich noch einmal die Fragen.
Warum werden jetzt (viel zu spät und erst in der Zukunft Gelder für WLAN(ist technisch kein Problem) oder Computertechnik ?
Warum werden Förderschulen ausgeklammert ?
Wie du schon sagst sind Schulen Ländersache....da kann man den föderalen Schwachsinn deutlich erkennen, so ist nicht gewährleistet, daß qualifizierte Lehrer vorhanden sind.
Im Gegenzug müssen sich die Länder verpflichten, „digitale Bildung zu realisieren“. Das heißt: Sie bilden die Lehrer dafür aus, entwickeln Konzepte für den Unterricht, einigen sich auf gemeinsame technische Standards und kümmern sich um Wartung und Betrieb der digitalen Infrastruktur.
geschrieben von Da kommt nix raus !

Und wenn Schulen marode sind, nutzt es nicht sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen....man muss handeln.
Bildung ist für mich das wichtigste Staatsziel...
Ich halte es für billiges Wahlkampfgeklingel der CDU....unabgestimmt und unausgegoren.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Milliarden die zu spät kommen..
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Elmos vom 10.10.2016, 19:52:18
Ich weiss nicht, wie die Inklussion in den einzelnen Budnesländern angekommen und verwirklicht wird.Das ist "Ländersache".
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Milliarden die zu spät kommen..
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2016, 15:43:35
Ich habe nochmal nachgelesen...Wanka versucht die angebliche Länderhoheit zu umgehen mit einem Grundgesetzpragraphen....und die Länder sind froh, wenn sie so zu billigen Geld kommen....es kommt zu spät und die Länder werden ihre Hausaufgaben sehr unterschiedlich machen...das ist föderal begründet.
Darf der Bund überhaupt mit Geld in die Schulpolitik eingreifen?
Im Prinzip nein - durch das «Kooperationsverbot» ist geregelt, dass Schulbildung Ländersache ist, und darauf legen die Kultusminister auch Wert. Doch Wanka hat einen Grundgesetz-Passus gefunden, der ihr einen Hebel bieten könnte: «Bund und Länder können bei der Planung, der Errichtung und dem Betrieb der für ihre Aufgabenerfüllung benötigten informationstechnischen Systeme zusammenwirken», heißt es in Artikel 91c.
geschrieben von Das Grundgesetz gibt es wohl her
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Milliarden die zu spät kommen..
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 19:48:47
Hallo,

es gibt doch so nen Spruch "better late then never" - so sehe ich das Geld für die Digitalisierung der Schulen auch.
Ich finde das wichtig dass Kinder auch lernen was man an Rechnern so machen kann ausser Facebook zu bedienen. (Und manchmal ergeben sich daraus auch gute Dinge. So gabs in der Schule meiner Kinder ein Projekt "Surfen mit Senioren" in der einmal wöchentlich dann die Kids interessierten Senioren "Nachhilfe" im Internetgebrauch gaben. Fand ich gut, ehrlich gesagt.)

Dass die Schulen insgesammt mehr Geld brauchen und dass es Zeit für eine grundlegende Schulreform ist (mehr als Zeit) das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, finde ich.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige