Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke

Innenpolitik Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke

arno
arno
Mitglied

Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke
geschrieben von arno
Hallo,

der Steuerzahler wird seit Jahrzehnten für den Erhalt des
Steinkohlebergbaus zur Kasse gebeten. Die Höhe der Subventionen
bestimmen die Profiteure ( E.on, RWE, ThyssenKrupp, usw. ) selbst.

Bis heute hat die deutsche Steinkohlenindustrie nach Schätzungen des RWI´s
mehr als 140 Millarden Euro an Subventionen bekommen!
Ein Ende ist noch nicht in Sicht!
An der Spitze, im Kuratorium der RAG-Stiftung, sitzt NRW-Ministerpräsident
Jürgen Rüttgers (CDU).

Ein sehr interessanter Artikel!

Viele Grüße
--
arno
Re: Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 21.11.2009, 20:32:58
@arno

Nun ist das ja keine Sensation, dass der Steinkohlenbergbau in NRW seit Jahrzehnten subventioniert wird und alle Steuerzahler dafür zur Kasse gebeten werden.
Deshalb einige Gedanken dazu von einem, der weitab von NRW - im größten deutschen Braunkohlengebiet wohnt.

Für die Subventionen gab und gibt es verschiedene Gründe.

- Steinkohlenabbau kostet in Deutschland sehr viel Geld, da die Löhne für Bergleute ungleich höher sind, als in vielen anderen Ländern, die Sicherheitsbestimmungen sehr hoch und die Abbaubedingungen( Tiefe der Flöze...) kompliziert sind.

- Ohne den Steinkohlenabbau in Deutschland hätte es nach dem Krieg keinen wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland gegeben und ohne die späteren milliardenschweren Subventionen wäre es dem Land NRW sehr schlecht ergangen. Man könnte fast sagen - es war ein "sozialer Ausgleich".

Diese "Wiederholung" des "Lastenausgleichs" habe ich immer bewundert und auch den Kampf der damaligen Ministerpräsidenten ( fast alles übrigens SPD-Leute) für den Erhalt der Kohleförderung.
Bewundert habe ich auch schon vor der Wende (ich habe Verwandtschaft in Essen, die viel darüber berichteten), wie toll sich nach dem langsamen Rückbau der Kohlenförderung die Bergbauregionen entwickelt haben( wirtschaftlich und ökologisch...).

Gewerkschaften, Steinkohleverbände und Bergwerksbetreiber forderten gemeinsam weitere Milliarden für die letzten deutschen Zechen.
Es ist also nicht nur der von dir quasi als Buhmann eingesetzte CDU-Ministerpräsident, der sich für die Weiterführung der Subventionen einsetzt, sondern es gibt hier Konsens zwischen fast allen Parteien, den Gewerkschaften ...
Dagegen sind nur die Grünen, die die sofortige Einstellung der Subventionen fordern und die Linken ( interessanterweise mit Ausnahme der Saar-Linken v. Laf.).

An den Subventionen haben letztlich alle "verdient" - nicht nur die Unternehmer.

Ich denke mal, dass der Bergbau nicht mehr allzu lange subventioniert werden wird und dass mit dem Wegfall der Subventionen auch der Steinkohlenbergbau aus Deutschland verschwinden wird.
Ich glaube aber, dass man einige Bergwerke für ev. spätere Optionen "konservieren" wird.

Schade, dass du - wie meistens - keine eigene Meinung zu dem Problem eingebracht hast.





--
klaus
eko
eko
Mitglied

Re: Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 21.11.2009, 20:32:58
Zitat arno:

"An der Spitze, im Kuratorium der RAG-Stiftung, sitzt NRW-Ministerpräsident
Jürgen Rüttgers (CDU)."


arno, Du hast Joachim Poß, Vicefraktionschef und Finanzexperte der SPD unterschlagen, der sitzt da nämlich auch!

Also, was soll Deine Spitze gegen Rüttgers?


--
eko

Anzeige

Re: Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 22.11.2009, 12:06:50
Hallo Eko,

bist Du Dir sicher, daß Herr Poß im Kuratorium sitzt?
Vielleicht kannst Du einen Link anbieten?
--
picaro
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke
geschrieben von seewolf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2009, 12:27:09
Tja - wenn Arno "König von Deutschland" (Rio Reiser) wär... was er dann alles machen würde, verrät er uns nicht
--
seewolf
rello
rello
Mitglied

Re: Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2009, 09:50:55
Hallo klaus

Als jemand, der abseits vom Pott wohnt, hast Du die Verhältnisse klar dargestellt. Dass Arno, der ja direkt im Revier ansässig ist, aber alles negativ darstellt, obwohl er es besser wissen müßte, zeigt mir, dass er mal wieder antikapitalistische Hetze auf typische Kommunistenart, veranstalten möchte.

Übrigens, die Stahlindustrie war über Jahrzehnte, durch einen "Jahrhundertvertrag" zur Abnahme von heimischen Koks verpflichtet und hat diesen zu viel höheren Preisen, als denen, die auf dem Weltmarkt herrschten, bezahlt.

So haben sogar die Kapitalisten aus ihrer Kasse den Bergbau subventioniert.

--
rello
eko
eko
Mitglied

Re: Milliardengrab: Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2009, 12:27:09
Hallo Eko,

bist Du Dir sicher, daß Herr Poß im Kuratorium sitzt?
Vielleicht kannst Du einen Link anbieten?
--
picaro
geschrieben von picaro


Aber sicher kann ich das! Klick mal auf den Link von arno, da stehts drin, bloss, den (Poß) hat arno listigerweise unterschlagen.

--
eko

Anzeige