Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "mit 67 jahren fängt das leben an ..."

Innenpolitik "mit 67 jahren fängt das leben an ..."

sittingbull
sittingbull
Mitglied

"mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von sittingbull
die fakten sind eigendlich bekannt .
spätestens seit 2001 gibt es belastbare zahlen , die auf das zu erwartende "rentendesaster" hinweisen , dass der von der SPD/GRÜNE-koalition gestarteten "defacto abschaffung der gesetzlichen rente" , zu verdanken ist .
"riesterrente" und "rüruprente" waren und sind instrumente , zur entlastung des kapitals und zu gunsten der versicherungskonzerne , um deren kassen durch "privatvorsorge" , die sich eh keiner leisten kann der es nötig hätte , zu füllen .

jetzt gibt sich "von der leyen" überrascht und veröffendlicht zahlen , für die man die LINKE vor kurzem noch getreten hätte .

"bei einem monatseinkommen von 2900 € brutto , gibt es bei einzahlungen über mind.
35 jahre ab 2030 , 798 € rente .
bei einem bruttoverdienst von 2500 € , liegt die rente unter dem "grundsicherungbedarf" von 688 € .
mehr als ein drittel aller vollzeitbeschäftigten , verdient weniger als 2500€ ... "
(zahlen statistisches bundesamt)

von den ganzen niedriglohnarbeitern , hartz4-empfängern , leiharbeitern und aufstockern mal ganz zu schweigen .

"von der leyen" veröffendlicht diese zahlen , um im wahlkampf mit ihrer "zuschussrente" punkten zu können .

850€ soll es "steuerfinanziert aufgestockt" geben , wenn ... und das ist teil der vorraussetzungen ... privat vorgesorgt wurde .

mit 850€ wird man in hamburg schon probleme bekommen , eine wohnung anzumieten .

die SPD könnte in einer koalition mit der LINKEN diesem irrsinn ein ende bereiten ... nur :
sie will es nicht .
sie möchte tagsüber lieber weiter grosse sprüche klopfen und am abend mit der CDU stimmen .

aber was juckt es "beratungsresistente SPD-wähler" ?

der tisch über den man sich nicht ziehen lässt , muss erst noch erfunden werden .


sitting bull
Marija
Marija
Mitglied

Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von Marija
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2012, 10:46:27
......................für einige ist das Leben mit 67 bereits vorbei.
Dies zur Eröffnung.

2012 soll doch die Welt untergehn, sittingbull so what.

In einem Punkt gebe ich dir Recht :
Mit den Linken wäre das nicht passiert -
Mit den Linken hätten wir, und das ist nicht nur meine Befürchtung, Stalinismus pur....
durch die Hintertür.

Aber egal : DAS LEBEN GEHT WEITER. SO ODER SO. FREU DICH.

Bitte entschuldige meinen Zynismus, ich wünsche dir einen schönen TAG.
Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2012, 10:46:27
"die SPD könnte in einer koalition mit der LINKEN diesem irrsinn ein ende bereiten ... nur :
sie will es nicht ."


Wusste nicht, dass die Linkspartei die Lösung des Rentenproblems hat!

Also die Linkspartei hat in ihrem Rentenprogramm als Hauptziel:
"Das Ziel ist, dass nach Anrechnung von Einkommen und Vermögen keine Rentnerin und kein Rentner im Monat unter 800 Euro fallen dürfen."
formuliert.
Auf Deutsch - 800 € Mindestrente! Das wäre noch 50 € unter den angeg. 850 € steuerfinanz. Aufstockung.
Ist das dann kein Irrsinn mehr, weil er von links kommt?
Oder soll der momentane Irrsin durch einen neuen Linkspartei-Irrsinn ersetzt werden?

Nun lassen sicher 800 - 850 € Mindestrente irgendwie finanzieren - auch - wenn es dann Proteste bei Einzahlern geben wird, die diese 800 € bekommen, weil Rentner ohne jede Einzahlung auch 800 € bekommen.

Was wird dann mit den von dir erwähnten - in Hamburg lebenden "800 € Linkspartei-Mindestrentnern"- und den Mieten hierzulande?

Ich glaube eher, wir werden uns auf einen Umbau des Rentensystems vorbereiten müssen.
Der demografische Wandel - die weiter steigende Lebenserwartung - der immer spätere Eintritt der Zahler in das Rentensystem ... wird diesen Umbau in Richtung mehr steuerfinanzierte und zusatzfinanzierte( privat) Rente gehen lassen.

Ich bin mir sicher, dass die Linkspartei dabei keine Rolle spielen wird.( zumindest nicht mit dem aktuellen Programm und den nicht vorhandenen Finanzierungsvorschlägen).

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2012, 11:40:38
@ klaus

was willst du ?

mit ein bischen "demographiegedöhns" , als würde es keine "produktivkraftentwicklung"
gegeben , den herren zum munde reden ?
kurz angebliche ungerechtigkeiten gegenüber den jungen einzahlern antäuschen ,
den sogn. "generationenkonflikt" anreissen ... damit den beweis liefern , dass du das gesetzliche rentensystem nicht verstanden hast und schliesslich das heil in der
privaten vorsorge finden ?
schliesslich die alte jämmerliche frage stellen : "wer soll das bezahlen ?"

hauptsache : die arbeitgeber sind fein raus ... oder was ?

ich sag dir wer das bezahlen soll ...
die "......." , die sich auf kosten des volkes die taschen vollgestopft haben .

sitting bull

p.s. :
wie kommst du auf angebliche forderungen der LINKEN von 800 € ?
aktuell fordert die LINKSPARTEI mindestens 1000 € als lebensminimum für alle ...
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Marija vom 03.09.2012, 11:19:30
Mit den Linken hätten wir, und das ist nicht nur meine Befürchtung, Stalinismus pur....


genau ...

und zu dem thema sicher , ein passender einwurf .

sitting bull
Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2012, 13:07:23
"wie kommst du auf angebliche forderungen der LINKEN von 800 € ?"


Lies: letztes offizielles Rentenprogramm der Linken :
(Neueres Rentenprogramm der Linken habe ich nicht gefunden.
Du vielleicht?)

Aktuell sagt Ernst (Linke): "Es muss eine gesetzliche Mindestrente eingeführt werden. Niemand darf im Alter weniger als 850 Euro haben."

Vielleicht arbeitet er ja auf eine Koalition mit der CDU hin?

Den Rest deiner Schmähungen ( "den Herren zu munde reden", "Rentensystem nicht verstanden"...) lass ich mal unbeantwortet.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2012, 13:16:18
?? ich denke, ich lese nicht richtig. Stalinismus ein passender Entwurf zum Rentner-Entsorgen?? Nein, danke!

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 03.09.2012, 13:41:20
?? ich denke, ich lese nicht richtig. Stalinismus ein passender Entwurf zum Rentner-Entsorgen?? Nein, danke!
geschrieben von karl


mensch karl ...

bist du ironiefest ...
oder wolltest du mich falsch verstehen ?

sitting bull
Marija
Marija
Mitglied

Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von Marija
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2012, 13:16:18
Geh mal in die Diagonale, sittingbull.
Oder lies Sokrates / Menon.

Die alte Leier der Kommunisten ist für mich das zu klein geratene Quadrat.

Eine Lösung für das Rentenproblem wird mit der alten Methodik nicht machbar sein.
Gut finde ich, dass endlch auf die Misere richtig massiv hingewiesen wird.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "mit 67 jahren fängt das leben an ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2012, 13:38:35

Lies: letztes offizielles Rentenprogramm der Linken :
(Neueres Rentenprogramm der Linken habe ich nicht gefunden.
Du vielleicht?)


kommst halt mit thesen von 2008 ...
wenn sie dir besser in kram passen .

aktuell heisst es :

»Wir sind bei einer Linksregierung dabei, die: für eine friedliche Außenpolitik steht (und dazu gehört ein sofortiger Stopp von Rüstungsexporten sowie die Ablehnung von Militäreinsätzen im Ausland); sicherstellt, daß kein Mensch unter 1000 Euro im Monat fällt (Mindestrente, sanktionsfreie Mindestsicherung, Mindestlohn); Reichtum couragiert besteuert.«

(kipping und riexinger , august 2012)

sitting bull

Anzeige