Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke

Innenpolitik Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke

TNolte
TNolte
Mitglied

Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von TNolte

Es ist schon fast ein Jahr her, da erschien folgender Beitrag auf Telepolis (Heise-Online):

https://www.heise.de/tp/features/Bjoern-Hoecke-droht-mit-Dunkeldeutschland-4186178.html

Ich bin erst jüngst darauf gestoßen und finde ihn angesichts der angesprochenen mythischen Verdrehungen und sachlogischen Widersprüche für lesenswert. Björn Höcke als zweiter Barbarossa?

1810 tp kyffhäuser_höcke.jpg 
Tritt in die Fußstapfen eines verkannten Kunstmalers nun ein verkannter hessischer Geschichtslehrer?
Zumindest kann man nach der Lektüre dieser Buchrezension nicht behaupten, man habe von diesem Größenwahn nichts gewusst.

Auch der Buchautor Sebastian Hennig gehört zur Neuen Rechten.

Buch (bitte nicht kaufen, höchstens ausleihen!):
Sebastian Hennig: Nie zweimal in denselben Fluss. Björn Höcke im Gespräch mit Sebastian Hennig (2018)
https://www.manuscriptum.de/nie-zweimal-in-denselben-fluss.html
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf TNolte vom 11.09.2019, 00:20:32

Ich bin wie Du entsetzt, aus welchen dunklen Mythen sich dieses Weltbild speist. Warum nicht auch noch THULE und andere esotherische Fantasmen heraufbeschwören? Ich wurde schon mal fast verkloppt, weil ich nicht an HAUNEBU 1 & 2 glauben konnte.

Es macht mir tatsächlich Angst, was da ideologisch von rechts hervorgekrochen kommt..Es gibt immerhin Leute, die an Sternzeichen und Horoskope glauben, warum nicht auch an die Widerauferstehung von Barbarossa oder an eine SS-Kolonie am Südpol oder auf dem Mond?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 11.09.2019, 04:28:26

Ja, Dutch, das ist die richtige Ausdrucksweise "was da von rechts herangekrochen kommt". Herr Höcke verwendet dann auch noch den Terminus "Dunkeldeutschland", den Herr Gauck damals in Sachen Flüchtlinge angewendet hatte - also in völlig anderem Zusammenhang.
ABer bei so gewünschten oder erahnten Fremdbesiedelungen auf dem Mond oder dem schmelzenden Südpol für Leute besonderen Schlages erinnere ich mich an Wünsche mancher Diskutanten in diesem Forum, die mir gerne empfehlen, mit einem One-Way-Ticket auf den Mars zu gehen und dies, weil ich mir erdreistete, öfter mal anderer Meinung als solche SChlauheimer zu sein. Olga


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von novella
als Antwort auf TNolte vom 11.09.2019, 00:20:32

Nun wollte ich mal aus einem echt rechten Verlag einen echt verquasten Text von Björn Höcke lesen, finde in dem Link aber nichts. Klicke ich mich fehlerhaft durch die Gegend? Interessant aber, womit dieser echt rechte Verlag sein Geld verdient: Sarrazin, Genderwahn, Höcke, Salvini usw. Da sind all die echten Rechten versammelt.

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von Nick42
als Antwort auf TNolte vom 11.09.2019, 00:20:32

 

1810 tp kyffhäuser_höcke.jpg 
.......Auch der Buchautor Sebastian Hennig gehört zur Neuen Rechten.
 

Buch (bitte nicht kaufen, höchstens ausleihen!):
Sebastian Hennig: Nie zweimal in denselben Fluss. Björn Höcke im Gespräch mit Sebastian Hennig (2018)
https://www.manuscriptum.de/nie-zweimal-in-denselben-fluss.html
 

Hallo Thomas,
zunächst, Ich finde deinen Link gut und hilfreich. Und der Hinweis „Buch bitte nicht kaufen, höchstens ausleihen“ ist sicher nett gemeint, aber ich entscheide immer selber, ob ich ein Buch kaufe, lese oder ausleihe.

Und ich hab es gelesen, jedenfalls die 3 Buchbesprechungen. Den Link geöffnet und mich der beträchtlichen Mühe unterzogen, alle langen Buchbesprechungen zu lesen, eher anstrengend.

Die drei Herren, Dieter Stein, Verleger und Autor Junge Freiheit, Götz Kubitschek Publizist und gefragter Redner bei Pegida, Baal Müller, Verleger und Autor von allerlei seltsamem zwischen mythischem und esoterischem, alle 3 Aktivisten der Neuen Rechten, die sich anhand eines Buches über Björn Höcke: Nie zweimal in denselben Fluss “ heftig darüber streiten und ausbreiten, wer Höcke richtig versteht und auslegt.

Um es kurz zu machen: ich hab bisher von Höcke nur das übliche gehört und gelesen, kurze Ausschnitte aus Reden und Auftritten. Nach diesen Buchbesprechungen ist Höcke für mich ein Wichtigtuer, der durch Provokationen in das Gerede der Neuen Rechten passt das jetzt in rechten Kreisen Mode ist. Ein Schwätzer, der zu den Problemen der Zeit nichts zu sagen hat. In Thüringen soll er sehr populär sein.

Die Zukunft ist offen. Aber wenn Höcke durch Wahlen zu Macht und Einfluss kommen sollte, dann ist dem deutschen Wähler nicht mehr zu helfen.

Nick42


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 11.09.2019, 18:05:41
 
1810 tp kyffhäuser_höcke.jpg 
.Um es kurz zu machen: ich hab bisher von Höcke nur das übliche gehört und gelesen, kurze Ausschnitte aus Reden und Auftritten. Nach diesen Buchbesprechungen ist Höcke für mich ein Wichtigtuer, der durch Provokationen in das Gerede der Neuen Rechten passt das jetzt in rechten Kreisen Mode ist. Ein Schwätzer, der zu den Problemen der Zeit nichts zu sagen hat. In Thüringen soll er sehr populär sein.

Die Zukunft ist offen. Aber wenn Höcke durch Wahlen zu Macht und Einfluss kommen sollte, dann ist dem deutschen Wähler nicht mehr zu helfen.

Nick42


 
ich denke es geht auch ohne offizielle Wahlen: wenn Herr Höcke den Parteivorsitz der AfD anstrebt und damit Einzug in das deutsche Parlament hält, wird das eine schlimme Steigerung für die AfD.
Und die Gefahr ist gross, weil m.E. Herrn Gauland und anderen noch etwas gemässigten AfD-Leuten die Übersicht verlorengeht, welche Natter(n) sie sich hier herangezogen haben.
Und im Gefolge Höcke kommen sie dann: Kalbitz, Kubitschek, vermutlich als Wasser träger auch der Kriminelle Bachmann und noch so einige. Olga

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf TNolte vom 11.09.2019, 00:20:32

@ TNolte

Ich kann aus den Verlinkungen den Bezug zum Kyffhäuser-Mythos und zu Barbarossa nicht herleiten.

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von TNolte
als Antwort auf wandersmann vom 11.09.2019, 22:51:37
@ TNolte

Ich kann aus den Verlinkungen den Bezug zum Kyffhäuser-Mythos und zu Barbarossa nicht herleiten.
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Hast Du den Text in Telepolis gelesen? - Da werden die Bezüge doch erklärt und unter Seitenbezug auf das Buch zitiert bzw. paraphrasiert.
 
TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Mit Hilfe des Kyffhäuser-Mythos zum Größenwahn? - Causa Höcke
geschrieben von TNolte
als Antwort auf novella vom 11.09.2019, 17:04:44
Nun wollte ich mal aus einem echt rechten Verlag einen echt verquasten Text von Björn Höcke lesen, finde in dem Link aber nichts. Klicke ich mich fehlerhaft durch die Gegend? Interessant aber, womit dieser echt rechte Verlag sein Geld verdient: Sarrazin, Genderwahn, Höcke, Salvini usw. Da sind all die echten Rechten versammelt.
Ich verbreite grundsätzlich keine "echt verquasten Text[e] von Björn Höcke", sondern verweise nur durch Links darauf (1. Rezension bei Telepolis und 2. Verlag des Buches als Quelle).

Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die Sache vertiefen möchte, wobei ich weit davon entfernt bin, für neu-rechte Verlage Werbung zu machen. Wenn ich mich auf Bücher beziehe, gebe ich grundsätzlich den Verlag an und keine Amazon- oder Bücher.de Links an.

Wenn ich hier Autorentexte unerlaubt veröffentlichen würde, begänge ich einen Urheberrechtsverstoß.
 

Anzeige