Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??

Innenpolitik Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von freddy-2015

Die schwarze Null ist schädlich, dass behaupten einige Institute.
Es schwächelt oder es wird schwächeln das ist die Frage.
Die Zeichen sind eindeutig es wird weniger.
Jetzt gleich wieder den vorhandenen Schuldenberg zu erhöhen halte ich für voreilig und Kopflos.
Wir hinterlassen damit unseren Urur Enkeln nicht nur eine kaputte Umwelt sondern zusätzlich Schulden die bei steigenden Zinsen den Staatshaushalt lahmlegen könnten....
wohlgemerkt könnten,
wenn die Schulden weiter wachsen wie bisher in der Vergangenheit.
Im Moment ist Geld noch ausreichend da und viele Projekte stocken nicht wegen dem Geld.
Die Wirtschaft schafft es nicht ob im Bau oder anderen Bereichen




https://www.nordbayern.de/institute-festhalten-an-schwarzer-null-ist-schadlich-1.9386999?rssPage=bm9yZGJheWVybi5kZQ==

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.10.2019, 13:27:31

Es ist ja ziemlich seltsam, wenn der Finanzminister die Kommunen betteln muss, endlich das Geld abzurufen ,das für deren Proejkte bereitgestellt ist (z.B. zur Renovierung von Schulen) und diese nicht machen können, weil sie keine Baufirmen finden, die die Arbeiten erledigen können und wollen.
Und das betrifft viele Bereiche und was soll es dann nützen, Schulden aufzunehmen, obwohl diese Geldlaufnahme noch sehr günstig käme  und Deutschland aufgrund seiner guten Bonität praktisch Zusatzgeld bekäme, wenn es sich verschulden würden.
Vergessen wurde hier anscheinend auch ,dass Schuldenbremse im Grundgesetz verankert ist (seit ca 10 Jahren) und eine Neuverschuldung nicht so ohne weiteres beschlossen werden kann, auch wenn Parteien, die dies immer schon lockerer gesehen haben, dies suggerieren. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von ingo

Kann mir vielleicht jemand erklären,warum das Wirtschaftswachstum Jahr für Jahr steigen muss? Herrn Altmeier stand gestern ja schon die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben, als er unsere wirtschaftliche "Talfahrt" erklären musste.
Jeder, der seine Sinne  beisammen hat, weiß, dass Steigerungen in der Wirtschaft nicht endlos sein können. Trotzdem gerät Politik in Panik, sobald Umfragen auf einen Wirtschaftsabschwung von 0,3 % hinweisen.
Wir werden das nicht ändern; aber diese Verhaltensweise der Politik, die ja auch negative Stimmung im Volk verursacht, finde ich bedenklich.


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ingo vom 03.10.2019, 10:11:54

@ingo*

Dieses ewige Mantra von der Notwendigkeit eines Wirtschaftswachstums ist nicht mehr aushaltbar, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Weshalb muss denn der Apfelbaum, der im Vorjahr 100 Äpfel trug dieses Jahr unbedingt 120 tragen? Und im nächsten Jahr 150?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 03.10.2019, 10:11:54

Ingo um alles am -Laufen- zu halten will/möchte die Regierung freie Bahn haben und dazu kommt natürlich noch das Deutschland den Part von Gross Britannien zum Teil mit abfangen muss. Zusätzliche Forderungen kommen berechtigter Weise aus der Bevölkerug, weg mit der Kohle.
Wenn das richtig hochgespielt wird zum Wahlkampfthema und die Jugend wird dann auch wahlberechtigt werden zu einem grossen Teil, dann hm...    gute Nacht  Mattes.
Da kommen schon Summen zu auf die Regierung und dann noch die 5% Rentenerhöhung. .........
Was der vorschnelle Atomausstieg Deutschland kostet ist schon der Wahnsinn und dann noch Kohle weg im Eilverfahren.

Hätte alles längst erledigt sein können, wäre es mit der staatlichen Förderung für alt. Energie weiter gelaufen.

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von JuergenS

ich bin ja weit weg davon, wirtschaftliche Zusammenhänge zu durchdringen, aber irgendwann war mal Schuldentilgung Thema Nr. 1=eingeschlafen.

Zweitens, jeder der einen Arbeitsplatz verliert, kann nicht dafür sein, dass er das einem Abschwung zu verdanken hat.

In wirtschaftlichen Bereichen bekomme ich die solche Schnurenden nicht zusammengebunden, bin kein Zauberer.


Anzeige

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 03.10.2019, 10:11:54
Kann mir vielleicht jemand erklären,warum das Wirtschaftswachstum Jahr für Jahr steigen muss? Herrn Altmeier stand gestern ja schon die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben, als er unsere wirtschaftliche "Talfahrt" erklären musste.
Jeder, der seine Sinne  beisammen hat, weiß, dass Steigerungen in der Wirtschaft nicht endlos sein können. Trotzdem gerät Politik in Panik, sobald Umfragen auf einen Wirtschaftsabschwung von 0,3 % hinweisen.
Wir werden das nicht ändern; aber diese Verhaltensweise der Politik, die ja auch negative Stimmung im Volk verursacht, finde ich bedenklich.

Ich bin kein Wirtschaftsfachmann, aber ich denke mal es geht nur um die Investoren (Aktionäre), denn die bekommen "kalte Füße" wenn die Wirtschaftszahlen sinken (ihr Profit geht dann den Bach runter).
Dieses "Wirtschaftswachstum" ist meiner Meinung nach so eine Art "gute Laune"-Stimmung für diese Herrschaften, damit weiter investiert wird.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von schorsch

Wenn es möglich wäre, das Wachstum über Jahrzehnte genau bei Null zu halten, könnte niemand mehr mit der Angst vor Inflation/Deflation Millionen verdienen!

adam
adam
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 03.10.2019, 10:24:11
@ingo*

Dieses ewige Mantra von der Notwendigkeit eines Wirtschaftswachstums ist nicht mehr aushaltbar, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Weshalb muss denn der Apfelbaum, der im Vorjahr 100 Äpfel trug dieses Jahr unbedingt 120 tragen? Und im nächsten Jahr 150?
Dieses Mantra folgt aus dem ewigen Mißverstehen von Wachstum. Es ist alles falsch, was du schreibst.

Erst einmal muß der Apfelbaum kein Wachstum bringen und schon gar keine 20% oder 50%, sondern 2% oder 3% und nicht von einem Apfelbaum, den es auch im Vergleich nicht gibt, sondern eher von einem Grundstück mit abertausenden von Obstbäumen. In Äpfeln ausgedrückt, sollte dieses Baumgrundstück ein jährliches Wachstum von 2 bis 3 Äpfeln mehr bringen. Das Wirtschaftswachstum gleicht die Wirtschaft den Veränderungen von Staat/Gesellschaft an, wie Bevölkerungswachstum, gehobene Ansprüche, mehr Verpflichtungen des Staates und Sparquote für schlechte Zeiten.
Die Aufzählung dieser Aufwärtsspiralen ist vereinfacht und nicht vollständig. Wachstum ist auch möglich ohne Gewinnsteigerung, ja kurzfristig ohne Gewinn innerhalb der Wirtschaft. Auf die Dauer gibt es ohne Gewinn keine Wirtschaft.
Wirtschaftswachstum wird auch in Zukunft unabdingbar sein, muß aber weg von Überproduktion aus Ressourcen der Erde. Wie bei der Energiewirtschaft muß die Produktion zukünftig aus Selbsterneuerung kommen. Aber das ist ein anderes Thema.

--

adam
ingo
ingo
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von ingo
als Antwort auf adam vom 03.10.2019, 11:56:07

sollte dieses Baumgrundstück ein jährliches Wachstum von 2 bis 3 Äpfeln mehr bringen.
Warum?

Das Wirtschaftswachstum gleicht die Wirtschaft den Veränderungen von Staat/Gesellschaft an, wie Bevölkerungswachstum
Ca. 2% Bevölkerungswachstum pro Jahr? Das wüsste ich aber.



gehobene Ansprüche,
...die von der Wirtschaft künstlich geschaffen/hervorgerufen werden?

mehr Verpflichtungen des Staates und Sparquote für schlechte Zeiten.
Darüber kann ich nicht mal schmunzeln. Seit wann spart der Staat für schlechte Zeiten? Solche Zeiten hatten wir allerdings mal....vor 40-50 Jahren.
 

Über "Wachstum" wegen des Bevölkerungswachstums auf diese Welt können wir reden; aber das hat nichts mit dem ewigen Gerede über das Wirtschaftswachstum in Deutschland zu tun.

Anzeige