Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??

Innenpolitik Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mit Schulden zum Wirtschaftsaufschwung.??
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2019, 11:17:20
 
Jeder, der seine Sinne  beisammen hat, weiß, dass Steigerungen in der Wirtschaft nicht endlos sein können. Trotzdem gerät Politik in Panik, sobald Umfragen auf einen Wirtschaftsabschwung von 0,3 % hinweisen.
Wir werden das nicht ändern; aber diese Verhaltensweise der Politik, die ja auch negative Stimmung im Volk verursacht, finde ich bedenklich.

Ich bin kein Wirtschaftsfachmann, aber ich denke mal es geht nur um die Investoren (Aktionäre), denn die bekommen "kalte Füße" wenn die Wirtschaftszahlen sinken (ihr Profit geht dann den Bach runter).
Dieses "Wirtschaftswachstum" ist meiner Meinung nach so eine Art "gute Laune"-Stimmung für diese Herrschaften, damit weiter investiert wird.

WEnn die Unternehmen, die sich  stets langfristige Ziele gesteckt haben, erkennen,da ss in einem Land kein Wirtschaftswachstum mehr zu erwarten ist, verlassen sie dieses Land und siedeln sich woanders an, wo sie bessere Bedingungen vorfinden. Im ersten SChritt verzichten sie auf Investionen - in diesem Stadium befinden wir uns m.E. derzeit bereits.
In Deutschland ist das sowieso für Unternehmen immer riskanter: wir haben die ältesten Menschen, was auch die Gefahr in sich birgt, dass weniger neue Kunden vorhanden sind, die die Produkte dieser Firmen kaufen.
Das ist in anderen Ländern positiver, wo die Alterstruktur weiter unten angesiedelt ist.
Die Inhaber der Aktiengesellschaft, die hier wieder mal beschimpften Aktionäre legen selbstverständlich Wert darauf, dass ihr investiertes Kapital eine Rendite bringt. Ist dies nicht der Fall, ziehen sie es ab und das Unternehmen hat dann die Wahl, sich entweder von ausländischen Investoren (gerne China und aus den arabischen Emiraten) GEld zubesorgen. Allerdings haben diese Investoren dann auch Mitspracherechte und ob das den deutschen Menschen so gefallen könnte, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Unternehmen abwandern (immer mehr verkaufen mittlerweile z.B. mehr Autos in den USA und China als in Deutschland; BASF hat kürzlich ein weiteres Werk in China eröffnet - in Deutschland sollen Tausende Mitarbeiter ausgestellt werden usw usw)bedeutet das bei uns hohe Arbeitslosenzahlen, verminderte Einzahlungen indie Steuer- und Sozialkassen und dies in Verbindung mit einer stark alternden Bevölkerung dürfte ein Problem für die Zukunft unseres Landes werden, auch in Bezug auf unseren ambitionierten Sozialhaushalt, den wir uns dann nicht mehr leisten können.
Ich denke also, wer ein Wachstum bei Null oder gar darunter wünscht, hat einfach vieles nicht verstanden. Olga

Anzeige