Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitbürger sollen für das Alter sparen

Innenpolitik Mitbürger sollen für das Alter sparen

Bernd10777Berlin
Bernd10777Berlin
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von Bernd10777Berlin
als Antwort auf Elmos vom 29.10.2016, 12:01:04
Hi,
... ist das der Vergleich, den Du machen willst?

... Zumal sich die Arbeitgeber dann auch ein wenig Gedanken darüber machen müssten wie sie mit ihren Arbeitnehmern umgehen. Aber ich fürchte, das ist genau das springende Punkt aus dem es ein bedingungsloses Grundeinkommen niemals geben wird.

Liebe Grüße
Andrea


Andrea, dieser Punkt ist überaus wichtig! Als ehemaliger Unternehmensleiter (CEO) kann ich sagen, viele der Kollegen machen den Fehler, die Mitarbeiter nicht zu loben sondern die Wertschätzung mit Geld auszudrücken. Das hat sich in den Köpfen eingebrannt: Wertschätzung = Vergütungshöhe. Das würde beim BGE wegfallen und gibt mit größter Sicherheit Probleme im Selbstbewusstsein der Mitarbeiter. Also auch hier, genau wie Du sagst, Probleme des BGE.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elmos vom 29.10.2016, 11:02:50
Bedingungsloses Grundeinkommen ist für mich ähnlich wie
"jedem nach seinen Bedürfnissen" im Kommunismus.
lupus
Bernd10777Berlin
Bernd10777Berlin
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von Bernd10777Berlin
als Antwort auf lupus vom 29.10.2016, 13:16:30
Bedingungsloses Grundeinkommen ist für mich ähnlich wie
"jedem nach seinen Bedürfnissen" im Kommunismus.
lupus


Ich stimme Ihnen vollständig zu.

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Bernd10777Berlin vom 29.10.2016, 13:33:44
Bedingungsloses Grundeinkommen ist für mich ähnlich wie
"jedem nach seinen Bedürfnissen" im Kommunismus.
lupus


Ich stimme Ihnen vollständig zu.


Und was bedeutet das für euch dann (ausser dem erquickenden Quell der Gemeinsamkeit)?

liebe Grüße
Andrea
lupus
lupus
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elmos vom 29.10.2016, 13:40:06
Für mich: Eine Utopie !
lupus
Bernd10777Berlin
Bernd10777Berlin
Mitglied

Mehrgenerationenhäuser als Gemeinnützige Wohnhaus
geschrieben von Bernd10777Berlin
als Antwort auf lupus vom 29.10.2016, 14:52:05
Ich habe mal den Mietkaufpreis je m² abgeschätzt. Dazu mit folgenden Daten gerechnet:

m² Baupreis neu 1.200 (realisiert in den Niederlande)
Grundfläche Preis je m² 500
Medienkosten 14 Parteien 50.000
Instandhaltungsrücklage 2%
1 Verwaltung für 5 Häuser
Verwaltung 2 Personen 31.200 Euro je Jahr
Verwaltungsbüro 30 m²
Parteien je Haus 14
durchschnittl Größe je Partei 80
Nebenflächen innen 15%
Nebenflächen außen 50%
Abschreibung 50 Jahre

Ergebnis:
Abschreibung 50 Jahre 2,65 Euro je m²
m²- Instandhaltungskosten 3,05 Euro je m²
Verwaltungskosten 0,42 Euro je m²

Kaltmiete 6,11 Euro je m²

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Mehrgenerationenhäuser als Gemeinnützige Wohnhaus
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bernd10777Berlin vom 29.10.2016, 16:59:24
Ist das richtig angekommen? Utopie war eine Antwort für Elmos.

lupus
Bernd10777Berlin
Bernd10777Berlin
Mitglied

Re: Mehrgenerationenhäuser als Gemeinnützige Wohnhaus
geschrieben von Bernd10777Berlin
als Antwort auf lupus vom 29.10.2016, 18:58:58
Ist das richtig angekommen? Utopie war eine Antwort für Elmos.

lupus


Was ist Utopie? Ich kenne solche Leute, die mit zerstörendem Schlagwort alle ablehnen. Begründung!!! Alles andere ist rein destruktiv.
Bernd10777Berlin
Bernd10777Berlin
Mitglied

Re: Mehrgenerationenhäuser als Gemeinnützige Wohnhaus
geschrieben von Bernd10777Berlin
als Antwort auf Bernd10777Berlin vom 30.10.2016, 05:14:19
Ist das richtig angekommen? Utopie war eine Antwort für Elmos.

lupus


Was ist Utopie? Ich kenne solche Leute, die mit zerstörendem Schlagwort alle ablehnen. Begründung!!! Alles andere ist rein destruktiv.


Wolf,
ich kann Sie ja grundsätzlich verstehen, dass Sie das BGE als utopisch ablehnen. Aber bei vielen Mitbürgern reicht das nicht, sie wollen eine Begründung.
Bernd10777Berlin
Bernd10777Berlin
Mitglied

Re: Mehrgenerationenhäuser als Gemeinnützige Wohnhaus
geschrieben von Bernd10777Berlin
als Antwort auf Bernd10777Berlin vom 30.10.2016, 10:03:06
Ich habe mal nachgerechnet: würde man außerhalb größer Städte (Einkaufs- und Medizinmöglichkeitem vorausgesetzt) etwas durch staatliche Unterstützung aufbauen, dann würde sich der Mietkaufpreis völlig anders ermöglichen:

m² Baupreis neu 800 Euro
Grundfläche Preis je m² 100 Euro
Medienkosten 14 Parteien 50000 Euro
Instandhaltungsrücklage 2%
1 Verwaltung für 5 Häuser
Verwaltung 2 Personen 24960 Euro je Jahr
Verwaltungsbüro 30 m²
Parteien je Haus 14
durchschnittl Größe je Partei 80 m²
Nebenflächen innen 15%
Gesamtfläche wohnen 1288 m²
Abschreibung 50 Jahre

Ergebnis:
Abschreibung 50 Jahre 1,51 Euro je m²
m²- Instandhaltungskosten 1,74 Euro je m²
Verwaltungskosten 0,33 Euro je m²

Kaltmiete 3,58 Euro je m²

Damit das völlig kalr ist: 1,51 Euro je m² und Monat sind Sparbeträge, die gleichzeitig den Kaufanteil beinhalten.

Anzeige