Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?

Innenpolitik Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?

silhouette
silhouette
Mitglied

Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von silhouette
Heute kommt laut Ankündigung in der Sendung "heute" des ZDF ein Bericht über eine Veröffentlichung des Umweltbundesamtes zum Thema Klimawandel. Der trotzige, bewusst so gewählte Titel der Veröffentlichung ist Programm: "Und sie erwärmt sich doch".

Im zweiten Teil dieser Broschüre werden von dieser Bundesbehörde eine Reihe von Personen heftigst angegriffen, namentlich genannt und an den Pranger gestellt, die es wagen, die bisherigen Thesen zur Klimaerwärmung in Frage zu stellen. Ausgerechnet jetzt tut dies im übrigen in vorsichtiger Weise auch eine englische Studie.

Mir kommt es nicht auf die wissenschaftliche Rechtfertigung der einen oder anderen Glaubensrichtung an, sondern allein darauf, dass eine Bundesbehörde ungeniert zu Methoden greift, die an Methoden der Reichskulturkammer oder der DDR erinnern. Ein Potsdamer Klimaforscher, auf dessen Meinung allein sich das UBA stützt, verbittet sich alle Infragestellungen durch andere Personen, die er für nicht qualifiziert hält. Und ein paar Bundesbeamte fahren darauf ab!

Das ZDF hat Klage angekündigt, da auch ZDF-Journalisten namentlich diffamiert werden.

Skeptiker von Bundesbehörde namentlich diffamiert

Der link zur Broschüre ist im grauen Kästchen links aktivierbar, der unter dem Text nicht.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von JuergenS
gib mir ein paar Tipps, warum ich mich darüber aufregen muss.
Ich fühle mich nicht aufgefordert, das Thema näher zu lernen.

Sonst besteht die Gefahr, dass es mir genau so wichtig ist wie das verrostete Fahrrad, das gerade am Platz des himmlischen Friedens umgefallen ist.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf JuergenS vom 26.05.2013, 15:54:48
Das macht ja auch nix.
Das muss auch nicht jeder merken, dass es sich um einen Quantensprung in der immer weiter verbreiteten Diffamierungsmentalität (im Stil vom rotteneigbour) handelt, wenn eine Staatsbehörde sich des gleichen Stils bedient. Die Rechtmäßigkeit wird wieder einmal gerichtlich geklärt werden müssen, anders läuft in diesem Staat ja nichts.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von qilin
als Antwort auf silhouette vom 26.05.2013, 15:48:21
Hm - so wie sich das liest, wirkt es wirklich verwerflich. Ich habe mir diese Broschüre mal angesehen - unter „Klimawandelskeptiker“ in Deutschland [S. 112] werden dort tatsächlich einige Personen genannt und auch Links zu Artikeln und Vorträgen von ihnen angegeben. Besondere Aggression oder Diffamierung sehe ich darin eigentlich nicht - ich finde es eher positiv, wenn auch Gegner der eigenen Meinung genannt und ihre Texte verlinkt werden. Besonders wenn ich deren Titel lese - "Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda - Auf die Idee des menschengemachten Klimawandels baut die Politik eine preistreibende Energiepolitik auf. Dabei sind die Treibhaus-Thesen längst widerlegt" oder "Lobbyismus vom Feinsten - die Krakenarme der Lobby für Erneuerbare" - wundert mich allerdings wenig, wenn die angegriffene Seite nicht allzu gemäßigt reagiert...

() qilin
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf qilin vom 26.05.2013, 17:10:22
Wäre es dir denn recht, wenn das Bundeskanzleramt deine Kritik an einer politischen Maßnahme mit deinem Namen veröffentlichen würde? Und aller anderen Kritiker, die sich wie auch immer zu einem Thema geäußert haben? Noch weniger ist dazu eine Behörde berechtigt, denn sie ist immerhin kein verlängerter Arm eines Parteitages.
Stattdessen schickt sich die Behörde an, Konkurrenten eines einsamen Herrn in Potsdam fertig zu machen, öffentlich.

Zitat ZDF:
Amtlicher Rufmord für die "gute" Sache
Im Abschnitt "B" nämlich wird behauptet, dass die Wissenschaft sich einig sei – und in der von gewissermaßen irregeleiteten Journalisten beeinflussten öffentlichen Debatte dagegen Ahnungslosigkeit herrscht. Dieser Teil fußt wesentlich auf Erkenntnissen des Forschers Prof. Stefan Rahmstorf, der am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung arbeitet und vehement dafür streitet, dass nur qualifizierte Wissenschaftler ein Recht haben sollen, sich zu Klimathemen zu äußern – anderen spricht er die Befähigung ab. Die Broschüre wartet in diesem Sinne mit der Erkenntnis auf, dass im Gegensatz zu den "guten" Wissenschaftlern die Skeptiker vor allem von der Ölfirma Exxon Mobil gesponsert würden, und daher wissentlich Falschmeldungen verbreiten würden.

Neben Wissenschaftlern werden Autoren wie der ehemalige Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt an den Pranger gestellt und ihnen die Qualifikation abgesprochen, ferner die Autoren Dirk Maxeiner (ehem. Chefredakteur "Natur") und Michael Miersch (Ressortleiter Wissenschaft bei "Focus"). Falschinformation und Irreführung beklagt die Behörde vor allem auch beim ehemaligen ZDF-Korrespondenten Günter Ederer, der die CO2-Theorie ablehne und sogar Vorträge darüber halte.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von qilin
als Antwort auf silhouette vom 26.05.2013, 17:46:00
Ich habe nicht die ganze Broschüre durchgelesen, aber es geht bei der Auseinandersetzung doch primär nicht um eine politische Maßnahme, sondern um eine klimawissenschaftliche Frage - dass Wissenschaftler sich streiten, ist ja nichts Neues, und dass jede Seite für sich in Anspruch nimmt die richtige Meinung zu vertreten, ebenfalls nicht.
Wenn ich Wissenschaftler bin und eine gegenteilige Meinung vertrete, dann kann ich mich in Fachkreisen streiten, wenn ich aber in der Öffentlichkeit Texte schreibe und Vorträge halte über 'längst widerlegte Propaganda' und die 'Krakenarme der Sowieso-Lobby', dann darf ich mich nicht wundern, wenn es in der gleichen Tonart zurückschallt...
Dass dieser Prof. Rahmstorf allein auf weiter Flur steht und alle 'wahren' Wissenschaftler anderer Meinung sind, ist ja wohl auch einseitige Meinung - wenn ich heute Politiker wäre, und mit zwei gleich starken und gleich kompetenten Gruppen von Wissenschaftlern konfrontiert wäre, von denen die eine sagt "Man muss dringend was ändern" und die andere "Nicht nötig, man ruhig so weitermachen", dann würde ich vermutlich auch zu der größeren Vorsicht tendieren - ob die beiden Gruppen tatsächlich gleich kompetent sind, darüber kann man natürlich streiten - besonders gut mit wenig Fachwissen...

() qilin

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf qilin vom 26.05.2013, 18:55:56
Nein, quilin,
du hast meine Frage nicht beantwortet. Es handelte sich um (zugegeben deutliche) Kritik an der Regierung, und eine Bundesbehörde hat sie sich nicht einseitig zu eigen zu machen.

Es kommt drauf an, von wem etwas zurückschallt bzw. wie, wenn es sich nicht um ein Ministerium handelt, dessen Lügenpolitik von den Angeprangerten angegriffen wurde.
Wenn über diese Kritiker von Amts wegen Verleumdungen und Fälschungen verbreitet werden. Beispiel Vahrenholt:

Offener Brief Fritz Vahrenholt an UBA Präsidenten:Warum haben Sie meine Biografie gefälscht?
Das Umweltbundesamt prangert in einer von Laien verfassen Broschüre (Eine Philosophin, ein Berufsschullehrer und ein Physiker, der vor seiner Zeit beim UBA Karriere bei Greenpeace und der Lobbyorganisation Eurosolar und die Kinderbuchautorin "Pia, Alex und das Klimaprojekt – eine abenteuerliche Entdeckungsreise".) kritische Wissenschaftler, Journalisten und die Wissenschaftler von EIKE als vermeintliche Leugner des Klimawandels an. Einer der Betroffenen ist der ehem. Hamburger Umweltsenator Prof. Dr. Fritz Vahrenholt. Er wehrt sich. Ein offener Brief an UBA-Präsident Flasbarth
.

Hatte ich nicht eine der Verleumdungen aus dem ZDF-Artikel zitiert?

Fortsetzung im Detail hier, dann brauchst du nicht in der pdf-Datei lange zu suchen:

Prof. Fahrenholt an UBA: Warum haben Sie meine Biografie gefälscht?

Noch mehr Schmankerl hier, vom Europäischen Institut für Klima u. Energie:

Europ. Institut f. Klima u. Energie

Nur um zu zeigen, dass auch die Skeptiker sehr zahlreich sind und ein kleines bisschen Sachverstand mitbringen.

Es wird vermutlich niemanden hier interessieren, wie herzerfrischend und sehr fachlich aufgemacht (dabei kann ich die fachliche Richtigkeit auch nicht beurteilen, na und? Bin ich deswegen zum Schweigen über die Methoden verurteilt?) sich ein Mitarbeiter des EIKE diesen Prof. Latif (dessen Hamburger Akzent in Kombination mit seinem indischen Gesicht ich hinreißend finde) zur Brust genommen hat. Ist auch im 2. link zu finden.

Immer wird von Lobbyismus und Klientelpolitik usw. schwadroniert. Zeigt man mal die konkreten Fakten, wie so etwas gemacht wird und wie hässlich selbst von ein paar eitlen Beamten die Fäden dabei gezogen werden, ist es plötzlich ein Sack Reis. Also allein anstatt dieses Spruches würde ich mir etwas Witzigeres einfallen lassen (du bist nicht gemeint, ich mach das nur in einem Abwasch)

Zur Unterhaltung, auch für Nichtphysiker geeignet, auch ich kann mit den Graphiken nichts anfangen. Die Schlussfolgerungen reichen vollkommen.

Falsche Klimamodelle, von Dr. Bern Hüttner, Physiker beim DLR
qilin
qilin
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von qilin
als Antwort auf silhouette vom 26.05.2013, 19:25:52
Hallo silhouette,

ich werde mir Deine Links noch ansehen, weil mich die Sache auch interessiert, aber es ging ja nicht darum, wer wann welche Falschbehauptungen aufgestellt hatte, sondern
Das ZDF hat Klage angekündigt, da auch ZDF-Journalisten namentlich diffamiert werden.
Skeptiker von Bundesbehörde namentlich diffamiert
und ebendieser ZDF-Journalist hat die von mir zitierten Texte verfasst - und damit m.E. die Behörde diffamiert - und keineswegs nur 'Kritik geäußert'.
Ja, wenn ich mich in dieser Form gegen irgendwen ausspreche, dann ist es rechtens, dass der auch meinen Namen nennt und meinen Text verlinkt - warum sollte das denn Unrecht sein? Sollten die etwa ein Geheimnis daraus machen? (Dann wäre doch genau das Grund für Aufregung gewesen, oder nicht?)
In welcher Form genau wird der Journalist in dieser Broschüre - um nichts Anderes geht's ja - diffamiert und an den Pranger gestellt http://www.my-smileys.de/smileys3/frage_2.gif[/img]

Ich bleibe dabei - auch ich würde mich als Politiker (wenn ich nicht selbst in diesem Fach [i]sehr
kompetent bin) nicht an der 'macht nichts - nur weiter so'-Fraktion orientieren, sondern an den 'Bremsern', deren Haltung ja auch von den Gegnern als 'gängig' bezeichnet wird...

() qilin
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 26.05.2013, 20:59:22
"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" (Alte Volksweisheit)

Ob das Klima sich erwärmt fragt ihr am Besten mal die Eidgenossen unter uns. Sie sehen es täglich in der Praxis. Und deren Klimalabore können eindeutig bestimmen, welche Zusammensetzung der Luft in der letzten kleinen Eiszeit vorhanden war und wie die Zusammensetzung heute ist. Das CO2 ein Treibhausgas ist, wissen wir nicht erst seit morgen früh.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mittelalterlicher Pranger, Reichskulturkammer oder DDR in Neuauflage?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf qilin vom 26.05.2013, 20:59:22
Ederer hat mit seinem Vortrag, dessen Titel du zitiert hast ("Lobbyismus....." die weltweiten (wirtschaftlichen) Nutznießer der Weltuntergangspropheten durch Klimaerwärmung aufgezeigt. Leider sieht man das große Schaubild mit den Vernetzungen nicht, das er projeziert hat.

Ederer-Vortrag

Aber hör dir den Vortrag an! Darauf fühlt sich eine staatliche Behörde bemüßigt, ihn aus den vielen Kritikern der Klimaerwärmungspropheten zusammen mit 4 anderen beim Namen zu nennen. Das ganze Kapitel ist unnötig. Eine Behörde hat nicht die Aufgabe und nicht das Recht, Redner zu verreißen für Fakten, die anscheinend alle nachweisbar sind - aber für die Nutznießer (Industrie usw.) reichlich ungemütlich. Es sei denn......... Aber selbst darauf kommt es in einer ersten Näherung nicht an. Sondern auf ihre Rechte und Pflichten bzw. auf die Meinungs- und Redefreiheit. Sie hat auch nicht das Recht, einzelnen Teilnehmern an der Diskussion den Mund zu verbieten. Denn genau das bedeutet die Wertung des letzten Kapitels dieser unsäglichen Broschüre. Denn der Streit unter Fachleuten ist längst nicht zu Ende, er ist längst zur emotionalen Glaubensfrage geworden - siehe die Kommentare unter dem Bericht von Dr. Hüttner.

Hör dir den Vortrag an, er enthält viel von dem politischen Irrsinn, der uns auf vielen Gebieten begegnet. Er scheint in den Augen dieses UBA ziemlich gut gewesen zu sein, um den Autor mit so viel Aufmerksamkeit zu ehren.

(der genannte Herr Schellnhuber ist ein Spezi von dem schon erwähnten Rahmstorf-Huk-ich-habe-gesprochen).

Die zweite Stellungnahme von Eder stand in der Welt:

CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Dass dieses Institut, EIKE, um das es hier immer mal wieder geht, von den Nutznießern der Klimaängste diskriminiert wird, ohne näher auf Inhalte einzugehen, versteht sich von selbst. Warum sollte die Streittechnik hier anders sein als überall sonst.

Anzeige