Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung

Innenpolitik Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 09.07.2019, 19:15:40

Frau Oberlehrerin....e158.gif

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 09.07.2019, 15:21:23

In der Politik zählt nie die Absicht, immer nur das Ergebnis. 
 
geschrieben von karl
Dazu passend:
 
Egon Bahr©
In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.
Egon Bahr


lupus
Karl
Karl
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 09.07.2019, 19:27:42

Lieber Lupus,

so ganz trifft das Zitat von Bahr aber nicht das, was ich meine. Die Interessen von Staaten werden auch immer von den Mächtigen definiert und dies können Gutmeinende, aber auch Bösmeinende sein, die keineswegs die Interessen aller Menschen im Auge haben. Ich halte es für falsch, wenn Menschenrechte keine Rolle spielen. 

Was ich meine ist, dass leider auch Gutmeinende ihre Ziele verfehlen können, wenn sie ihre Entscheidungen z. B.  aufgrund falscher Daten oder Datenanalyse treffen. 

Ein Politiker dürfte z. B.  niemals sagen "Ich will gar nichts über die Motivation der oder jener Gruppierungen wissen", er wäre verpflichtet vor nichts die Augen zu verschließen, um alles zu berücksichtigen. Ein Schachspieler, der sein Spiel gewinnen will, muss die Stellung eines jeden noch so unbedeutenden Bauern verstehen, um nicht böse Überraschungen zu erleben. 

Karl


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von dutchweepee
Vielleicht sind viele gar nicht dumm?
Vielleicht haben sie einfach nur Pech beim Denken?

-

Pech beim denken.jpg
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von schorsch

Der Sage nach kämpften mal die Eindgenossen gegen eine überwältigende Schar von Feinden. Diese standen, geordnet in Reihen, mit überlangen Spiessen bewaffnet einfach da und erwarteten den Angriff der allgemein als wütende Kämpfer bekannten Eidgenossen. Arnold von Winkelried erfasste die Situation, rief nach hinten: "Sorgt für mein Weib und meine Kinder!", stürzte sich in die Speere - und verblutete. Es entstand eine Gasse, in die sich die Eindgenossen stürzten. Die überraschten Feinde hatten mit ihren langen Speeren den Morgensternen (mit Nägeln beschlagenen Keulen) und Hellebarden keine Chance; die Eidgenossen gewannen die Schlacht.

Warum ich das hier erzähle?

In Deutschland gab es mal einen "Kämpfer gegen die staatlichen Ungerechtigkeiten": Michael Kohlhaas. Der Mörder in Kassel fühlte sich wohl als "Kämpfer gegen die staatliche Willkühr" und "Rächer für die gute Sache des Volkes".

Und die von religiösen Fanatikern irregeleiteten Selbstmordattentäter fühlen sich - ohne je von Winkelried und Kohlhaas etwas gehört oder gelesen zu haben - als solche!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 09.07.2019, 19:15:40
 

Ich vermute stark, dass sich die hier besonders heftig gebenden Personen gar keine AfD-Wähler kennen (wie ich übrigens auch ich schrieb das) sonst hätten sie sich mal auf meinen Beitrag geäußert.
Aber sie wissen aus der Ferne genau was die Leute zu so einer Wahl treibt.
Es wäre lachhaft wenn es nicht so ernst wäre.
lupus

 
Ich sehe das ähnlich und habe mehrfach versucht, auf diese Logik hinzuweisen, was aber  - wie oft in solchen Fällen - sinnlos erscheint.
Ebenso naiv wie der Verweis auf die unbekannten AfD-Wähler erscheint mir die naive, unpolitisch anmutende Hoffnung der AFD-Gegner (zu denen ich mich von Anfang an zähle), diese Partei werde sich bald von allein zerlegen und verblassen.
Das Gegenteil passiert: die Wut der Aktiven auf die Welt an sich und die anderen Parteien hat eine grosse einigende Kraft.
Innerhalb der AfD gibt es potenziell den Konflikt zwischen den Rechten und den noch Rechteren. Auch dort werden die gemässigteren Kräfte von den schrillen übertönt. Wenn es um das ERscheinungsbild geht, gewinnt dann derjenige, der für Furore sorgt und in seinen Regelverletzungen besonders brachial agiert.

(TExtpassagen teilweise entnommen dem Kommentar von Jens Schneider "Nach dem Rausch" in der heutigen SZ, Seite 4) - Olga

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 10.07.2019, 10:03:46

Lieber @schorsch,

als stolzer Schweizer hast Du hier sicherlich ohne genauer nachzudenken, einen absolut unpassenden Vergleich gewählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen schweizerischen Nationalhelden mit einem heimtückischen Mörder vergleichen wolltest. Auch dessen Vergleich mit Michael Kohlhaas hinkt m. E. sehr. Also, denk lieber über die Unterschiede nach als über die Gemeinsamkeiten.

Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 10.07.2019, 10:03:46

Ich bezweifle ob du Kleist richtig gelesen hast.
lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von olga64

Jetzt erhielt der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Herr Joe Kaeser, eine ernstzunehmende Mordrohung mit der Ankündigung, er würde der nächste Lübcke sein.
Man geht von einer rechtsradikalen Androhung aus; die Mail wurde von "Adolf Hitler" versandt.
Auch wenn dieser Versender gefunden werden wird, ist das nur eine momentane Lösung, weil das gesamte, schmutzigbraune Nest mit allen Brutalitäten weiter bestehen wird und solche Helden bei Pegida und anderen Anhängern gebührend gefeiert werden wird. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2019, 18:17:59

@ olga64

Die vollständige e-mail-Adresse des Absenders lautet ja [email protected] .
Das mus man sich mal vorstellen. Dass sowas heute möglich ist.
Ich begreife auch überhaupt und gar nicht, dass man dieser Leute nicht umgehend habhaft werden kann, und sie dorthin verbringt, wo sie hingehören.
Eine Fehlstelle des Rechtsstaates, ein Mangel.
Zu DDR-Zeiten hätte man derlei Gesocks aber ausfindig gemacht, und umgehend nach Bautzen verfrachtet - aber zack-zack!
 


Anzeige