Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue

Innenpolitik Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue

Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und ich dachte, das ist ein Witz ...aber ein sehr, sehr schlechter ...
Hätte ein "Künstler "mitten in Istanbul eine 4m hohe Merlkel-Statue aufgestellt, man hätte diese wohl längst entfernt und die Urheber ins Gefängnis gesteckt.
Was ist los in diesem Land, das "Freiheit" so missgedeutet wird?

Eine vier Meter große Erdogan-Figur ist in Wiesbaden aufgestellt worden. Sie sorgt für reichlich Wirbel. Wer hinter der Aktion steckt.

In Wiesbaden sorgt eine vier Meter hohe Statue des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für Aufregung. Ausgerechnet auf dem Platz der Deutschen Einheit wurde die Figur, die ihren Zeigefinger ermahnend in die Höhe streckt, in der Nacht zu Dienstag aufgestellt.
Verantwortlich für die Aktion ist das Kunstfestival „Wiesbaden Biennale“, das sich das Motto „Bad News“ gesetzt hat und bewusst provozieren will. Und das gelingt offenbar: Die Statue ist bereits beschmiert worden. Ausdrücke wie „türkischer Hitler“ und andere Beleidigungen sind darauf gekritzelt worden.


Goldener Erdogan, 4m hoch, in Wiesbaden

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2018, 16:37:44

wie ich sehe, scheint das Thema ja richtig zu interessieren :-) nun, inzwischen hat man das Monstrum, das ja angeblich nur der Provokation dienen sollte, nach dem Protest zahlreicher Bürger am gestrigen Abend wieder abgebaut.


hier der Artikel dazu im Bonner Generalanzeiger

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2018, 08:28:19

Ich fand diese Statue nicht schlimm, schon gar nicht sooo schlimm, daß ich mich darüber aufregen könnte. Mit viel Mühe kann man in der Ausführung sogar etwas wie Ironie entdecken, wohingegen die Anhänger des des dargestellten Herrn wahrscheinlich die Ausführung in Goldton als Lobpreisung verstehen. 
Kunst soll Emotionen wecken und das tat diese Figur zweifelsohne. Wenn die, die sich davon provoziert fühlen, darüber nachdenken, warum diese Figur sie provoziert, dann ist doch viel erreicht. 

det


Anzeige

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2018, 08:46:09

Nunja, wenigstens haben Kurden und Türken sich wieder einmal eine schlacht dort geliefert ...

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2018, 16:37:44

Kunst und Satire sind leider oft zu reinen Provokationen verkommen. Siehe Böhmermann mit seinen Ziegen in Verbindung zu Erdogan.

Von mir aus kann das wertschätzen wer immer das will. Ich halte es für primitivste Unterhaltung. 

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die spinnen,
die Deutschen!


Clematis

 

Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2018, 09:16:49

Lt Nachrichten von heute ist die Statue längst wieder abgebaut, um *Tumult in der Bevölkerung* 
zu verhindern.

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2018, 09:25:31

na das schrieb ich doch bereits ...

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von SamuelVimes

Wenn man bei Google die Worte
"Hundeklo und Erdogan" eingibt....

erscheint als achtes Bild die Statue.

Meinem Hund hätte sie auch gefallen.
Glitzernde Dinge regen seinen seinen Stoffwechsel an.

LG
Sam
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mitten in Wiesbaden: eine 4m hoge, goldene Erdogan-Statue
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2018, 09:16:49

ACh so  jetzt spinnen mal wieder alle Deutschen, weil in Hessen im Rahmen einer Biennale dieses Denkmal unter dem Motto "bad News" für einige Tage aufgestellt wurde.
ABer ich rate allen, sich möglichst schnell zu empören, weil es ja in Kürze wieder abgebaut wird. . Sicher kann man zwischenzeitlich noch Gründe finden, dass natürlich Frau Merkel daran Schuld hat (die ja alle Deutschen und nicht nur die Hessen explizit als Kanzlerin vertritt).
Wie alle Denkmäler bietet auch dieses viele Möglichkeiten für Hunde und meist männliche Spaziergänger, sich verdauungstechnisch zu entleeren (was dann aber nicht nur mit Erdogan was zu tun hat).
Also Leute los - empört Euch, der Countdown läuft.... Olga


Anzeige