Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mordaufruf gerichtlich genehmigt

Innenpolitik Mordaufruf gerichtlich genehmigt

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Unabhängig von dieser total unverständlichen Entscheidung des Verwaltungsgerichts in Chemnitz fiel mir schon vor den letzten Bundestagswahlen auf, wo diese rechte Gruppierung, der III.Weg,  die  Angel vorzugsweise auswirft. In unserer Stadt bspw. platzieren sie ihre stumpfsinnigen Wahlplakate vornehmlich an den Zugangsstraßen zu Gegenden, in denen sozial schwache Familien leben und im Umfeld von sozialen Brennpunkten. 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von ingo

Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde: In Bayern nimmt die Polizei gleichlautende Plakate ab.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ingo vom 16.09.2021, 13:47:36
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde: In Bayern nimmt die Polizei gleichlautende Plakate ab.
geschrieben von ingo
Das wurde tatsächlich schon gestern hier geschrieben, so wurden in München und in der Oberpfalz diese Plakate einer rechtsextremen Partei entdeckt und entfernt. Schon vor der Meldepflicht hat die Polizei in der Oberpfalz bereits zwölf Plakate abgenommen: in Roding, Cham und Neumarkt. Insgesamt hingen also bisher 19 dieser provokanten Plakate in Bayern.
Klare Ansage vom bayerischen Polizeipräsidenten an die Dienststellen: Alle Wahlplakate mit der Aufschrift "Hängt die Grünen!" müssen abgenommen werden. Diese Anweisung ist bereits vor knapp einer Woche, am 9. September, herausgegangen, teilt das Innenministerium auf BR-Anfrage mit. Der Grund: Es besteht der Anfangsverdacht einer Straftat nach § 111 StGB zur Strafverfolgung und Gefahrenabwehr. Die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft werde in jedem Einzelfall unverzüglich eingebunden, sagte ein Ministeriumssprecher.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 16.09.2021, 16:23:37

Anders als in Sachsen ermittelt die Staatsanwaltschaft München 1 wegen der Plakate des "3. Wegs". Der Vorwurf: Aufforderung und Billigung von Straftaten und es kommt als naheliegend ausschliesslich die Auslegung als Aufruf zur Tötung von Mitgliedern der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Betracht. (teilte Oberstaatsanwältin Anne Leiding mit).
Schon deshalb, weil die grossen Buchstaben auf BEtrachter in grösserer Entfernung ausgerichet seien. DAs Amtsgericht München hat die Beschlagnahme  der Plakate angeordnet.

Das VG Chemnitz scheint hier auf einen plumpen Taschenspielertrick einer Neonazi-Partei hereingefallen zu sein.
Es ist keine Mehrdeutigkeit, wenn die Aufforderung erfolgt: Hängt die Grünen.
DAmit sind diese Partei und ihre Mitglieder gemeint.
Der Initiator, der 3. Weg, is eine rechtsextreme Kleinpartei,die als Sammelbecken für Neonazis dient, antisemitisch, ausländerfeindlich und revisionistisch vom Bundesamt für Verfassungsschutz eingestuft wird.

Anders verhält es sich, wenn Parolen aufgeschmiert werden  wie "Tod den Imperialisten" oder "Tod den Nazis" - diese Bezeichnungen sind nicht konkret genug um als zielgerichtet gewertet zu werden.

Wenn die Gerichte diesePlakate als Aufforderung zu einer Straftat werten, stehen nach $ 111 des Strafgesetzbuches darauf bis zu 5 Jahre Haft.
(gelesen heute in der SZ "Deutung eines Mordaufrufes" von Wolfgang  Janisch)

Olga

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.09.2021, 14:23:42
Unfassbar, was hier in Deutschland wieder möglich ist...
Ich komme seit ca. 23 Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr nach Sachsen.Meine Erfahrung ist, dass diese Landsleute in manchen Bereichen teilweise extrem anders denken und auch so handeln.Mit ihnen klar zukommen ist nicht ganz einfach.
Fast so wie die Bayern.😅😂 

HansPeter
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hanspeter65 vom 20.09.2021, 16:06:46
Unfassbar, was hier in Deutschland wieder möglich ist...
Ich komme seit ca. 23 Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr nach Sachsen.Meine Erfahrung ist, dass diese Landsleute in manchen Bereichen teilweise extrem anders denken und auch so handeln.Mit ihnen klar zukommen ist nicht ganz einfach.
Fast so wie die Bayern.😅😂 

HansPeter
Wowwww, Doppeltiefschlag.....

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hanspeter65 vom 20.09.2021, 16:06:46
Unfassbar, was hier in Deutschland wieder möglich ist...
Ich komme seit ca. 23 Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr nach Sachsen.Meine Erfahrung ist, dass diese Landsleute in manchen Bereichen teilweise extrem anders denken und auch so handeln.Mit ihnen klar zukommen ist nicht ganz einfach.
Fast so wie die Bayern.😅😂 

HansPeter

Also, das bayerische Landesgericht München I hat heute diese Plakate verboten..................

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.09.2021, 16:17:17
Unfassbar, was hier in Deutschland wieder möglich ist...
Ich komme seit ca. 23 Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr nach Sachsen.Meine Erfahrung ist, dass diese Landsleute in manchen Bereichen teilweise extrem anders denken und auch so handeln.Mit ihnen klar zukommen ist nicht ganz einfach.
Fast so wie die Bayern.😅😂 

HansPeter

Also, das bayerische Landesgericht München I hat heute diese Plakate verboten..................

 
Ja und wenn ich das richtig verstanden habe aus einer Meldung in den BR-Nachrichten, gilt dieses VErbot bundesweit.
Es stimmt ja, dass Bayern vieles anders macht als anderswo in Deutschland  - aber vieles halt auch besser als anderswo..... Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 20.09.2021, 17:23:16
Unfassbar, was hier in Deutschland wieder möglich ist...
Ich komme seit ca. 23 Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr nach Sachsen.Meine Erfahrung ist, dass diese Landsleute in manchen Bereichen teilweise extrem anders denken und auch so handeln.Mit ihnen klar zukommen ist nicht ganz einfach.
Fast so wie die Bayern.😅😂 

HansPeter

Also, das bayerische Landesgericht München I hat heute diese Plakate verboten..................

 
Ja und wenn ich das richtig verstanden habe aus einer Meldung in den BR-Nachrichten, gilt dieses VErbot bundesweit.
Es stimmt ja, dass Bayern vieles anders macht als anderswo in Deutschland  - aber vieles halt auch besser als anderswo..... Olga

Liebe olga64,

ja, genau so habe ich das auch verstanden...

Liebe Grüße

DW
margit
margit
Administrator

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von margit

Auch ich freue mich, dass das Landgericht München  das Aufhängen der Plakate mit dem Aufruf "Hängt die Grünen" mit einstweiliger Verfügung verboten hat und dass dieser Beschluss bundesweit gilt.
Allerdings kann dagegen noch Widerspruch eingelegt werden.

Margit


Anzeige