Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mordaufruf gerichtlich genehmigt

Innenpolitik Mordaufruf gerichtlich genehmigt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2021, 16:35:53

Es ist eben die Doppeldeutigkeit, die diese Irritationen schafft.

Die Aussage "Mordaufruf gerichtlich genehmigt" ist dagegen ein-deutig. Ich kenne die Gesinnung des urteilenden Richters nicht, deshalb meine Kritik an dieser Formulierung.

Ich persönlich hätte beim flüchtigen Wahrnehmen dieses grünen Plakates nicht sofort einen Mordaufruf vermutet, sondern hätte mich gefragt, was dieser seltsame Aufruf vermitteln will. Hätte sogar eher vermutet, dass es ein Plakat der Grünen ist. Beim Lesen vom Kleingedruckten wäre ich erst schlauer gewesen, somit liegt auch hier Doppeldeutigkeit vor.
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2021, 16:36:53

" Es handelt sich hier auch um eine Verrohung der Gedanken und es ist interessant, auch in diesem Thread wieder erkennen zu können, auf welcher Seite so mancher DiskutantIn steht (bei einigen erahnte man dies natürlich schon vorher)."

Können Sie diese Doppelzüngigkeit näher erläutern?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf sammy vom 15.09.2021, 16:44:01

Nun Sammy
ich schätze mal, dass die Kopfkinos sehr unterschiedlich sind, je nach dem wie die Orientierung des Einzelnen ist.

Siehst Du das anders?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 16:52:02
Es ist eben die Doppeldeutigkeit, die diese Irritationen schafft.

Die Aussage "Mordaufruf gerichtlich genehmigt" ist dagegen ein-deutig. Ich kenne die Gesinnung des urteilenden Richters nicht, deshalb meine Kritik an dieser Formulierung.

Ich persönlich hätte beim flüchtigen Wahrnehmen dieses grünen Plakates nicht sofort einen Mordaufruf vermutet, sondern hätte mich gefragt, was dieser seltsame Aufruf vermitteln will. Hätte sogar eher vermutet, dass es ein Plakat der Grünen ist. Beim Lesen vom Kleingedruckten wäre ich erst schlauer gewesen, somit liegt auch hier Doppeldeutigkeit vor.
 
Mareike   - versuchen Sie jetzt aus Ihrem Dilemma ein wenig rauszukommen?

Wenn ich ein Plakat sehe, wo laut und deutlich draufsteht: HÄNGT DIE GRÜNEN, hätte (wieder das so bevorzugte Wort mit inflationärer Bedeutung!) ich mich nicht gefragt, was das vermitteln soll  - es erklärt sich jedem von selbst, es sei denn, es handelt sich um ideologisch Andersartige,bzw. in der deutschen Sprache noch etwas ungeübte Menschen.
Und die Grünen sollen ein Plakat aufhängen, das andere zum Lynchmord an dieser Partei auffordert?
WEr das so interpretiert, hat schon ein hohes Mass an Fantasie aufzubieten, bzw. strauchelt ein wenig mit der Verteidigung in eigener Sache.
Auch Sie folgen dem hier sehr verbreiteten Irrtum, das noch nicht rechtskräftige Urteil des Verwaltungsgerichts Chemnitz sei "von einem Richter" gesprochen worden - dem ist nicht so; es waren wie üblich bei solchen VErfahren mehrere Richter,bzw. ein Gremium, wo dann mehrheitlich über ein Urteil entschieden wird.

Sie fragen mich in einem anderen Thread nach weiterer Erklärung zu "der Doppelzüngigkeit"  - ich bin jedoch der Meinung, dass sich mein Beitrag, auf den Sie sich beziehen, selbst erklärt. Versuchen Sie es einfach nochmals - ist ja nichts Kleingedrucktes drin, was sicherlich alles sehr vereinfacht. Viel Erfolg. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2021, 17:07:41

Ich bin eben noch nicht so geübt im Lesen von Mordaufrufen ...
bin wohl nicht genug auf den entsprechenden Seiten im Netz unterwegs ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 17:20:47

Diese Doppelzügigkeit Ihres Zweizeilers erscheint mir zu albern als dass ich Sie hier um weitere Erklärungen bitten würde.
SChauen Sie sich einfach mal um und übersehen Sie die vielen Plakate nicht ,die derzeit noch auf unseren Strassen und Plätzen hängen.
Mir fiel z.B. schon früh ein Plakat einer Partei "Basis" auf. Heute hörte ich auch die dazugehörige Rundfunkwerbung und man kann davon ausgehen, dass es sich hier um eine Ansammlung von Querdenkern handelt. Olga


Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.09.2021, 15:41:00
Ja, aber Mareike, das ist doch genauso schlimm. Nur weil die eine Seite Dreck macht, wird der Dreck der anderen doch nicht besser, oder?
Na ja
Wenn der Dreck der einen Seite fast zur Hyperventilation im Staate führt ,
während der Dreck der anderen Seite allerhöchstens ein missbilligendes Stirnrunzeln hervorruft,
dann scheint mir etwas faul im Staate zu sein .
Da helfen auch keine noch so geschliffenen und hochtrabenden Argumente . Der eine fühlt sich wohl im Dreck. Der andere protestiert und zwar immer und gegen JEDEN Dreck.
Wobei, und das muss ich dem ein oder anderen zu gute halten, nicht jeder erkennt Dreck als solchen wenn er ihn sieht .
aixois
aixois
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 15.09.2021, 10:15:19

@Mareike

das, was Du aus dem Plakat heraus liest ist m.E. an den Haaren herbeigezogen, oder Du bist auf die sehr fiese, professionelle Werbetaktik hereingefallen. Glaube ich eher nicht.

Eine rasche Analyse des Plakats zeigt doch:

1. Diese Plakate wurden ganz bewusst in die direkte Nähe von Plakaten "Der Grünen" aufgehängt, der assoziativen Wirkung wegen, damit auch wirklich jeder versteht, was gemeint ist.

2. Wenn gemeint gewesen wäre, die Plakate stellten eine Einladung dieser "III. Weg- Reich" - Partei dar, Plakate ihrer Farben überall aufzuhängen, dann hätte - auf gutes Deutsch - es heissen müssen klein geschriebenes Adjektiv " ... die grünen (Plakate)"; der grammatikalische Fehler ist wirklich keiner, die Verwendung des Substantivs (groß geschrieben) aber eine ganz bewusste, damit auch wirklich jeder versteht , wer mit "Grüne" gemeint ist.

3. Die angebliche "Aufruf" ist auch nur ein Feigenblatt, um den eigentlichen hetzerischen Inhalt zu kaschieren: welcher vorbeigehende Wahlbürger kann/will denn Plakate drucken (von selber in Heimarbeit malen  willl ich gar nicht reden), um diese 'Parteifarben' bekannt zu machen . Ich wette nicht ein einziger !

4. "Macht durch Plakatwerbung ... bekannt" ist auch keine freundliche  Einladung an interessierte Freiwillige, sich im  nächsten Parteibüro zu melden, um beim     " beim Hängen der grünen Plakaten zu helfen"


Wirklich, da geht es nicht um das Plakatieren in den Farben grün und rot.
Und das zu erkennen, sollte eigentlich nicht besonders schwer fallen.

aixois

Bias
Bias
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bodoso vom 15.09.2021, 17:34:22

Ja,Bodoso - wenn es sich so bigott darstellt, muss wohl etwas faul sein,
in einem der reichsten Länder der Erde.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Mordaufruf gerichtlich genehmigt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bodoso vom 15.09.2021, 17:34:22
Ja, aber Mareike, das ist doch genauso schlimm. Nur weil die eine Seite Dreck macht, wird der Dreck der anderen doch nicht besser, oder?
Na ja
Wenn der Dreck der einen Seite fast zur Hyperventilation im Staate führt ,
während der Dreck der anderen Seite allerhöchstens ein missbilligendes Stirnrunzeln hervorruft,
dann scheint mir etwas faul im Staate zu sein .
Da helfen auch keine noch so geschliffenen und hochtrabenden Argumente . Der eine fühlt sich wohl im Dreck. Der andere protestiert und zwar immer und gegen JEDEN Dreck.
Wobei, und das muss ich dem ein oder anderen zu gute halten, nicht jeder erkennt Dreck als solchen wenn er ihn sieht .

Und was willst Du mir jetzt damit sagen?

Anzeige