Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Moschee-Neubau in Erfurt

Innenpolitik Moschee-Neubau in Erfurt

lupus
lupus
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von lupus

Wenn in dieser neuen Moschee keine Hasspredigten gehalten werden wie in den vorhandenen Gotteshäusern ( siehe Fernsehen vom 14.11.) dann ist es schon in Ordnung.
lupus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von hobbyradler

Nachdem ich gestern Abend im ZDF die ZOOM Sendung gesehen habe, hat sich meine Meinung zu Moscheen in Deutschland erheblich geändert.

Stand ich vorher den Neubauten neutral gegenüber, fehlt mir nun das Verständnis dafür, dass unser Rechtsstaat sich nicht wirkungsvoll gegen Feinde unserer Demokratie und unseres Grundgesetzes wehrt.

Die in der Dokumentation gezeigten Moscheen treiben einen Keil zwischen Deutschland und den Islam. Der dort gezeigte Islam gehört ganz sicherlich NICHT zu Deutschland, scheint aber keine Ausnahme zu sein.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-hass-aus-der-moschee-100.html

Ciao
Hobbyradler
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von dutchweepee

Mir ist es piepegal, ob eine Kirche abgerissen und eine Moschee neu gebaut wird. Wichtiger wäre es zwölf Kindergärten zu bauen oder eine Schule zu modernisieren. Aber nein - für den Kirchen/Moscheen-Mist ist Geld da.

@karl ...Du hast gefragt, warum ich so frustriert bin? 

DESHALB ...die Dummheit der Menschen macht mich wütend.


Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Klaro
als Antwort auf hobbyradler vom 15.11.2018, 08:30:34

ja, die Bestrebungen des Dschihads die islamische Religion auch in Deutschland zu verbreiten sind in vollem Gange.

Persönlich gönne ich den unbedarften und ehrlichen Moslems ihre Möglichkeit zu beten in ihrem Gotteshaus, aber ich werde den Gedanken nicht los, dass da ganz andere Förderer dahinterstecken.

Klaro

Karl
Karl
Administrator

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 15.11.2018, 10:25:11

Ich denke, es ist richtig, fundamentalistischen Strömungen im Islam (wie auch im Christentum und anderen Religionen) entgegenzutreten. Das bedeutet aber doch nun nicht, alles in einen Topf zu werfen.

Ich bin seit vielen Jahren der Meinung, dass den Religionen der Zugriff auf Kinder entzogen werden sollte. Das würde Kinder vor körperlichem und seelischem Missbrauch schützen.

Das bedeutet konkret, dass der Religionsunterricht aus den Sonntagsschulen in die Schule zu verlagern ist und auch flächendeckend für alle Ethikunterricht als Alternative angeboten wird. Neben ev. und kath. Religion wäre es mir entschieden wohler, wenn muslimische Kinder an den Schulen von staatlich ausgebildeten islamischen Religionslehrern unterrichtet würden, anstatt in den Hinterzimmern von in Saudi Arabien finanzierten Moscheen.

Das bedeutet aber nicht, dass ich dafür wäre, Kirchen und Moscheen abzureißen  und Neubauten zu verhindern. Das Grundgesetz garantiert die Ausübung von Religion und ein Kennzeichen davon ist eben keineswegs die reine Privatheit, sondern die meisten Menschen erfahren die stärksten religiösen Gefühle in der Gemeinschaft mit anderen. Solange diese Verbundenheit nach innen geschieht, ohne Aggressionen nach Außen aufzubauen, ist das ok.

Ich weiß, dass bei allen Religionen jedoch die Predigt der Liebe nach innen oft begleitet ist von dem Schüren von Hass auf die anderen da draußen.*  Dagegen müssen wir ankämpfen, auch mit den richtigen administrativen Maßnahmen. Vergessen wir nicht, dass ein großer Teil der bei uns lebenden Muslime auf unserer Seite steht und unsere freiheitliche Grundordnung erhalten will. Diese Muslime sind unsere stärksten Verbündeten und diese dürfen wir nicht mit den Fundamentalisten in einen Topf werfen, sollen sie nicht die Seite wechseln!

Karl


*Das ist möglicherweise sogar die biologische Ursache für die Entstehung von Religiösität. Sie half unseren Vorfahren sich im Kampf gegen andere zu behaupten, dieser Instinkt passt deshalb nicht mehr in unsere Zeit, in der die Begrenztheit der Erdoberfläche unumkehrbar dazu führt, dass niemand mehr dem Fremden auf Dauer ausweichen kann. Wir müssen alle lernen miteinander auszukommen.

 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 15.11.2018, 10:54:33

Danke @Karl, du hast mir aus der Seele gesprochen, insbesondere was die Kinder angeht.

Ob wohl jemals ein Politiker den Mut aufbringt ein Gesetz einzubringen, was Eltern verpflichtet, ihre Kinder frei entscheiden zu lassen, ob sie Christ, Moslem o. a. sein wollen?

Pippa


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 15.11.2018, 11:05:33
........

Ob wohl jemals ein Politiker den Mut aufbringt ein Gesetz einzubringen, was Eltern verpflichtet, ihre Kinder frei entscheiden zu lassen, ob sie Christ, Moslem o. a. sein wollen?

Pippa
Ich hatte in meiner Abteilung einen iranischen Flüchtling, der seines Glaubens willen mit dem Tode bedroht worden war. Er sagte mir, dass in seinem Glauben die Kinder mit 15 Jahren frei entscheiden können, ob und in welche Konfession sie eintreten wollen.
pippa
pippa
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 15.11.2018, 11:15:31
........

Ob wohl jemals ein Politiker den Mut aufbringt ein Gesetz einzubringen, was Eltern verpflichtet, ihre Kinder frei entscheiden zu lassen, ob sie Christ, Moslem o. a. sein wollen?

Pippa
Ich hatte in meiner Abteilung einen iranischen Flüchtling, der seines Glaubens willen mit dem Tode bedroht worden war. Er sagte mir, dass in seinem Glauben die Kinder mit 15 Jahren frei entscheiden können, ob und in welche Konfession sie eintreten wollen.
Es wird so viel von Freiheit und Selbstbestimmung gefaselt.

Warum gilt das nicht für Kinder?

Pippa
lupus
lupus
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von lupus

Hallo Karl!
sofern du die Sendung nicht gesehen hast hier der Link:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-hass-aus-der-moschee-100.html

lupus

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 15.11.2018, 09:25:13

GENAU SO ist meine Meinung.

Aber Deutschland MUSSS  ja immer zu Kreuze kriechen. - Meinung vieler.

Echt ätzend.

Geh mal in eine Moschee in Dubai - ohne Kopftuch und mit Schuhen- kein Einlass.

Suche da mal eine christliche Kirche - oder äußere da mal den Wunsch. 
 


Anzeige