Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Moschee-Neubau in Erfurt

Innenpolitik Moschee-Neubau in Erfurt

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf lupus vom 19.11.2018, 19:54:08

Egal, wie man es sich zurechtbiegen mag - diese archaischen, mittelalterlichen Lebensauffassungen sind und bleiben inkompatibel zu den unsrigen, die von Aufklärung und Humanismus geprägt sind.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 19.11.2018, 20:01:20
Egal, wie man es sich zurechtbiegen mag - diese archaischen, mittelalterlichen Lebensauffassungen sind und bleiben inkompatibel zu den unsrigen, die von Aufklärung und Humanismus geprägt sind.
Ich möchte es Ihnen nicht ersparen, Wandersmann: die Aufmärsche und martialischen Sprüche gegen alles, was nicht Deutsch ist, in den ostdeutschen Ländern reihe ich nicht in die Rubrik "aufgeklärt und von Humanismus geprägt" ein. Sie sind zwar nicht mittelalterlich, entstammen aber den deutschen Diktaturen der letzten Jahrzehnte. Und in welchem Sinne da jemand aufgeklärt wurde, mag ich mir gar nicht auszumalen.... "Wer Deutschland liebt, ist Antisemit" und vieles mehr. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2018, 17:11:20

Es ist in der Tat so, dass die zivilisatorische Decke auch bei uns extrem dünn ist. Wenn man verstanden hat, wie schnell und leicht sich das Animalische in Menschengruppen Bahn brechen kann, dass bei uns erst vor 80 und weniger als 80 Jahren eigentlich Undenkbares und Unvorstellbares geschah, der zittert vor dem, was auch in Zukunft möglich sein könnte, besonders dann, wenn geschichtslose Gesellen wieder in den Straßen maschieren.

Karl


Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Pat vom 19.11.2018, 17:34:30

Jeder Link zur AfD fördert diese und lässt sie bei Suchergebnissen weiter nach vorne kommen.
Deshalb bin ich bei Adam - auch wenn du Recht hast, dass man den Blödsinn gelesen haben muss um ihn zu beurteilen.

Ich würde vorschlagen solche Links, also die Adresse einfach so in den Beitrag zu kopieren ohne sie zu verlinken. Wer Interesse daran hat es zu lesen kann sich die Adresse ja trotzdem rauskopieren.

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Pat vom 19.11.2018, 14:09:29
"Deshalb ist es natürlich sehr schwer einzuschätzen, wie es wohl in Erfurt abläuft. Da sind meines Erachtens beide Seiten gefragt, sowohl die Ahmadiyya-Gemeinde, als auch die Bevölkerung." Pat
 
Danke Pat, für den ausführlichen Beitrag. Du hast gut beobachtet und nicht aus einer vorgefassten Meinung heraus ein Urteil abgegeben. Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass Offenheit auf beidenn Seiten dazu gehört einander zu respektieren. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wir könen nicht verhindern, dass die Ressentiments gewisser Gruppen bei Migranten ebenfalls Ressentiments und Ablehnung entstehen lassen. Dass nciht alle Migranten/Flüchtlinge integer sind, davon gibt es viele Beispielw. Das Wort Integration höre ich sehr oft und mit einem unguten Gefühl. Ist es nicht so, dass wir mit Integration oft eine Anpassung verlangen, die nicht zu leisten ist, sofern man den Kern des Glaubens Im Islam aufgibt? Lupus hat durchaus recht, wenn er sagt, dass man nicht alles in der Religion ernst nehmen müsse. Aber genau das lässt der orthodoxe Islam nicht zu. Das Christentum hat als Kernbegriff die Liebe Gottes zu den Menschen. Hier ist der Spielraum für eigene Interpretation unbd damit der Vernunft größer.

Ich spreche auch nicht gerne über Religion und religiöse Dinge. Der Islam ist aber nicht nur Religion, sondern auch ein politisches Programm, wenn das Wort des Propheten ausdrücklich mit dem Worte Gottes als identisch gesehen wird. Der gesellschaftliche Friede ist damit gestört, wenn auf fehlende Offenheit der einen Seite mit Abschottung und Feindschaft begegnet wird. Nicht alle Muslime sind Islamisten, aber alle Islamisten sind Muslime.

c
adam
adam
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 20.11.2018, 18:05:23
Es ist in der Tat so, dass die zivilisatorische Decke auch bei uns extrem dünn ist. Wenn man verstanden hat, wie schnell und leicht sich das Animalische in Menschengruppen Bahn brechen kann, dass bei uns erst vor 80 und weniger als 80 Jahren eigentlich Undenkbares und Unvorstellbares geschah, der zittert vor dem, was auch in Zukunft möglich sein könnte, besonders dann, wenn geschichtslose Gesellen wieder in den Straßen maschieren.

Karl
geschrieben von karl

Karl,

…..kann es nicht sein, daß die zivilisatorische Decke der Gesellschaft auch deshalb bebt und geschichtslose Gesellen wieder marschieren, weil unzivilisierte Leute darauf springen und trampeln? Nichts passiert grundlos.

„….der zittert vor dem, was auch in Zukunft möglich sein könnte.“, ist eine wiederholte Bemerkung von dir. Es ist nicht nur möglich, sondern sicher, daß Richter bei uns im Viereck springen, sollte man mit einer konjunktiven Anklage vor ihrem Gericht erscheinen. Unsere Justiz reagiert äußerst empfindlich, wenn ihr Tun mit der des Nationalsozialismus vergleichbar wird und nationalsozialistisch war die präventive Gesetzgebung und Verurteilung ohne reale Schuld, auch ganzer Gruppen. Prävention ja, aber ohne Verurteilung im präventivem Sinn, z.B. durch Verbote. Das kann sich gerade das rechtstaatliche Deutschland der Nachnazizeit nicht erlauben, auch nicht, besonders nicht gegen Neonazis. Wir brauchen das auch nicht. Wir haben das Strafgesetzbuch.

--

adam
 

Anzeige

Pat
Pat
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Pat
als Antwort auf Alexs vom 20.11.2018, 18:20:23
Jeder Link zur AfD fördert diese und lässt sie bei Suchergebnissen weiter nach vorne kommen.
Deshalb bin ich bei Adam - auch wenn du Recht hast, dass man den Blödsinn gelesen haben muss um ihn zu beurteilen.

Ich würde vorschlagen solche Links, also die Adresse einfach so in den Beitrag zu kopieren ohne sie zu verlinken. Wer Interesse daran hat es zu lesen kann sich die Adresse ja trotzdem rauskopieren.
Nun die Aussage ist zwar im Prinzip richtig, aber ob nun ein Backlink mehr im Netz, das Ranking der AfD bei Google noch weiter nach vorne bringt?? die stehen doch sowieso schon ganz vorne. Wieviele Backlinks man alleine bei Facebook oder Twitter dazu findet, ohje, da hat doch dieses Forum höchstens 0,000 % Einfluss.
Nehmen wir mal an, hier hätten tatsächlich 295 Mitglieder den Link angeklickt, was natürlich schon
ziemlich übertrieben klingt, dann bleibt dies doch nur ein ganz kleiner piep im Netz. Bei der letzen Bundestagswahl hatten so knapp 5,9 Millionen Wähler ihre Zweitstimme an die AfD gegeben, wenn nun, sagen wir mal nur 5 % davon, immer mal bei der AfD reinschaut, was bei den jüngeren sicher oft der Fall ist, dann sind das 295 000. Also ich denke mal, man sollte auch die Verhältnismässigkeit beachten, den Link als Werbung für die AfD zu bezeichnen, naja, dazu hatte ich eigentlich schon alles gesagt.

Pat
Pat
Pat
Mitglied

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Pat
als Antwort auf carlos1 vom 20.11.2018, 19:55:53

Hallo Carlos, ich finde es sehr angenehm, wie sachlich und unvoreingenommen Du dich mit
dem Thema auseinandersetzt. Ich bin momentan gerade sehr mit mir selbst beschäftigt,
aber ich melde mich sicher in kürze nochmal. Insbesondere der politische Islam, den Du
ja erwähnt hast, der ist m.E. ein ziemlich wichtiger Aspekt bei dem Thema.

Pat

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Pat vom 20.11.2018, 23:21:32

Ich habe die Verhältnismäßigkeit berücksichtigt.
Ein Link bei Facebook bringt vielleicht Besucher auf der eigenen Seite, wird von Google jedoch nicht gewertet. Links in unserem Forum schon. Das Seniorenportal besteht auch nicht nur aus dem Forum und hat einen gewissen Trust Faktor. Wenn also ein Link von hier gesetzt wird hat das sehr wohl einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.
Die AfD Seite ist auch nicht ganz vorne bei den Suchergebnissen, es sei denn du suchst explizit nach AfD.

Ich habe nur einen Hinweis gegeben. Du musst dich ja nicht daran halten.

Karl
Karl
Administrator

RE: Moschee-Neubau in Erfurt
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 20.11.2018, 21:29:04

@adam,

ich habe nicht verstanden, inwieweit Deine Antwort auf mich tatsächlich eine Antwort sein soll auf das, was ich geschrieben habe.

Karl


Anzeige