Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen

Innenpolitik Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von freddy-2015

Das wird nicht ohne Haken und Ösen über die Bühne gehen.
Das Projekt soll zeitlich begrenzt für 2 Jahre in Köln getestet werden.
Gerade im TV (wdr3) gesehen, jede Moschee muss erst mal einen Antrag stellen.
Ich bin gespannt wie das im einzelnen abläuft und wie sich Anwohner äussern werden.
Ein Anpassungsversuch der Stadt Köln um die eigene Bevölkerung zu testen.???

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.10.2021, 19:43:20

Warum auch nicht?

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2021, 19:52:46

Also da ja vorgesehen ist das der Muezzin nur zum Freitagsgebet rufen darf, also einmal die Woche und dann noch um die Mittagszeit, wüßte ich auch nicht was dagegen spricht.
Vorallem wenn man bedenkt wie oft und zu welchen Zeiten hier überall die Kirchenglocken läuten.
a-k-J
 


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 08.10.2021, 22:47:10
Also da ja vorgesehen ist das der Muezzin nur zum Freitagsgebet rufen darf, also einmal die Woche und dann noch um die Mittagszeit, wüsste ich auch nicht was dagegen spricht.
Vor allem wenn man bedenkt wie oft und zu welchen Zeiten hier überall die Kirchenglocken läuten.
a-k-J
 
Etwas "komisch" ist mir das schon! Ich will auch erst gar nicht so tun als wenn dies das für mich das Selbstverständlichste von der Welt wäre!

"Der Muezzin ruft ( in Frankfurt irgendwann! ) zum Gebet!" ... an den Gedanken müsste ich mich erst einmal gewöhnen!

Vernünftige Gegenargumente fallen mir allerdings nicht ein. Wir haben Millionen von Muslimen in Deutschland, es gibt Moscheen, Kirchenglocken hast du angesprochen ... man könnte natürlich auch ohne diesen Ruf freitags in die Moschee gehen ... also gut: gefühlt würde ich erst mal sagen: lass ihn rufen! ... einmal in der Woche sollte den Gläubigen jedoch m.E. reichen!

Bliebe noch die Frage nach der Sprache! Arabisch, türkisch, deutsch? Ist vielleicht aber auch egal. Mir persönlich wäre deutsch allerdings am liebsten ...
MarkusXP

 
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Morvan
RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2021, 06:40:14

Morvan
aha, und was fange ich jetzt damit an? 
Wo ist der Inhalt?

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2021, 09:03:58

Vielleicht mal draufklicken
lupus

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 09.10.2021, 09:07:26
Vielleicht mal draufklicken
lupus
Und dann? Sagt doch klar und deutlich was ihr wollt. Warum dieses feige verstecken?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 09.10.2021, 00:45:17
Bliebe noch die Frage nach der Sprache! Arabisch, türkisch, deutsch? Ist vielleicht aber auch egal. Mir persönlich wäre deutsch allerdings am liebsten .....
Mir auch Markus, da wir aber nicht in die Moschee gehen haben wir kein Recht das zu fordern. Ich denke das wird sich irgend wann von alleine regeln wie mit dem Latein in der Kirche.
Vielleicht geht die ganze Sache auch einen anderen Weg und wir haben Ruhe den ganzen Tag, Woche, Monat und nur zu besonderen Gelengenheiten läutet die Glocke erschallt der Ruf............................................................
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Muezzins in Köln dürfen zum Freitagsgebet rufen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.10.2021, 09:13:54

Guten Morgen, Freddy,

ich habe den Moscheebau in Neuss noch miterlebt, ich wohnte ja bis 2010 dort. Anfangs war die Besorgnis groß, auch, weil sofort erlaubt wurde, dass der Muezzin Freitags zum Gebet "rufen" darf. Schon nach dem ersten Ruf war klar, dass das nicht unangenehm oder störend war. Und selbst wenn es einige gab, die anfangs kein gutes Gefühl dabei hatten, haben sie sich schnell daran gewöhnt, so wie ich mich hier in Ostbayern daran gewöhnt habe, dass die ca. 750 Meter entfernte Kirche mehrmals am Tag läutet. Ich höre das schon gar nicht mehr.

LG

DW

 


Anzeige