Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Muss unsere repräsentative Demokratie reformiert werden?

Innenpolitik Muss unsere repräsentative Demokratie reformiert werden?

clara
clara
Mitglied

Re: Muss unsere repräsentative Demokratie reformiert werden?
geschrieben von clara
als Antwort auf entdeckerklaus vom 25.10.2010, 18:14:10
Hallo Entdeckerklaus, mir ging es um den allgemeinen Trend beim Ablauf dieses Volksentscheids.
Ich wohne nicht weit von HH, deshalb interessierte mich die Abstimmung.
Ich schrieb ja "in den wohlhabenden Stadtteilen teilweise doppelt so hoch", habe also schon relativiert. Sorry, wenn Du meinst, ich picke etwas heraus. Das war nicht meine Absicht und ist üblicher Weise auch nicht meine Art!
Aber Deinem Satz von Wilhelmsburg entnehme ich, dass wir ähnlich empfinden, was die Bildungsmisère dort betrifft.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Muss unsere repräsentative Demokratie reformiert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 25.10.2010, 21:26:02
Wir hatten in Bayern ja auch einen Volksentscheid in Sachen Rauchen. Dieser wurde zugunsten der Nichtraucher abgestimmt - einer der Gründe war, dass die Raucher nicht abstimmten.
Das sieht jetzt so aus, dass viele der Stehausschänke, in denen praktisch nur gesoffen und geraucht wurde, mittlerweile kurz vor der Pleite sind. Die Nichtraucher mit ihren lieben, gesunden Kleinen werden sich dorthin nie verirren - sie haben ja genügend andere Möglichkeiten.
Der Initiator des Volksentscheid, Herr Frankenberger von der ÖDP hat praktisch überall Lokalverbot - auf die Wiesn traute er sich auch nicht. Da er bisher in seinem jungen Leben viel anfing und nicht erfolgreich beendete, hofft er durch den "Sieg" der Nichtraucher wenigstens bei der ÖDP Karriere zu machen, die bundesweit wohl nie über 2% kommen wird.
Ähnlich den Piraten - auch dieses Thema dürfte sich erledigt haben. Wie ich las, streiten die nur noch, haben nach wie vor keine weiterführenden Themen oder gar ein Parteiprogramm.
Auch das ist repräsentative Demokratie - nur die Besten überleben. Olga

Anzeige