Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Muster-Feststellungs-Klage gegen VW

Innenpolitik Muster-Feststellungs-Klage gegen VW

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Muster-Feststellungs-Klage gegen VW
geschrieben von freddy-2015

Jahrzehnte wurde unsere Autoindustrie gehätschelt und getätschelt  von oberster Stelle.
Eine der Altlasten von Frau Merkel explodiert, wird zum Rohrkrepierer.

Frau Merkel macht sich aus dem Staub, doch der Dreck blet uns erhalten......



Verbraucherschützer haben im Diesel- Skandal die bundesweit erste Muster- feststellungsklage auf den Weg ge- bracht. Stellvertretend für Zehntausen- de Dieselfahrer zieht der Verbraucher- zentrale Bundesverband (vzbv) gegen VW vor Gericht. "Volkswagen hat betrogen und schuldet geschädigten Verbrauche- rinnen und Verbrauchern dafür Schaden- ersatz", sagte Vorstand Klaus Müller. Das Instrument der Musterfeststellungs- klage ist seit heute in Kraft. Die Ver- braucher selbst tragen dabei kein fi- nanzielles Risiko.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Muster-Feststellungs-Klage gegen VW
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.11.2018, 07:52:15

WAr Frau Merkel wirklich "Jahrzehnte" für die Probleme der Automobil-Industrie allein verantwortlich (immerhin eine Branche, die mehr als 1 Mio Mitarbeiter hat zusammen mit den Zuliefer-Industrien).
WAren da nicht auch grosse Mengen von männlichen Verkehrsministern aller möglichen Parteien beteiligt.?
Und ist nicht bis heute das Land Niedersachsen ganz vorne dran mit 20% Beteiligung an VW und Sitzen im dortigen Aufsichtsrat?
Und haben wirklich schon die höchsten gerichtlichen Instanzen bestätigt, dass VW und andere betrogen usw. haben?
Ich denke, das neue Gesetz hilft Klägern ein wenig, wenn sie zusammen mit den Verbraucherverbänden hier nun vor Gericht ziehen. Was immer aber in langwierigen Prozessen herauskommt, muss dann der einzelne Geschädigte noch selbst für sich durchfechten, kann sich aber auf die Urteile der Vorinstanzen berufen. Olga

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Muster-Feststellungs-Klage gegen VW
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.11.2018, 07:52:15

Ich bin auf jeden Fall dabei!

HansPeter


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Muster-Feststellungs-Klage gegen VW
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2018, 15:11:24
WAr Frau Merkel wirklich "Jahrzehnte" für die Probleme der Automobil-Industrie allein verantwortlich (immerhin eine Branche, die mehr als 1 Mio Mitarbeiter hat zusammen mit den Zuliefer-Industrien).
WAren da nicht auch grosse Mengen von männlichen Verkehrsministern aller möglichen Parteien beteiligt.?geschrieben von olga64
Die Abgasnormen der EU hatte sie erfolgreich abgeblockt und das nicht nur einmal.
Die Jahrzehnte vorher gab es das Thema, Vorgabe der Abgaswerte durch die EU
so nicht.
Durch die Verschärfungen Seitens der EU kam ein Stein ins rollen den sie auf die falsche Bahn gelenkt hatte.
Anstatt der Autoindustrie eine kurze Schonfrist mit bindenden Termin vorzugeben, hatte sie immer rumgeeiert und so alles noch schlimmer gemacht.
Deutschland Autofirmen haben nichts getan,
nur betrogen und sich dumm und dämlich verdient.
Kann ich zwar auch verstehen,  denn das Ziel eines Unternehmens besteht in Geld verdienen.
Selbst jetzt will die A.Ind. immer noch alles auf den Kunden schieben,
dass kann auf Dauer nicht funktionieren.

Hier hätte Vertrauen zurückgewonnen werden können für Frau Merkel, sie will aber nicht.

Soviel Einfluss wie Frau Merkel auf die EU hatte, da konnte kein anderer mithalten.
Auch nicht Niedersachsen........
Auch kein Verkehrsminister .....

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Muster-Feststellungs-Klage gegen VW
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.11.2018, 12:57:27

Wie gut, dass wir Frau Merkel noch haben. So kann man für sie für jeden Pflasterstein in Kleinkleckersdorf verantwortlich machen, der falsch verlegt wurde. Auch wenn dafür eine Horde oft unfähiger Männer in ihren selbst verantworteten Ressorts Unsinn machten.
Diese "Klage" gegen VW ist aber deshalb eine gute Sache, weil nun endlich vor Gericht geprüft wird, inwieweit VW und andere juristisch zu belangen sind. Wir haben eine andere GEsetzgebung als in den USA und es wird spannend, dann das letztinstanzliche Urteil der deutschen Gerichte zu erfahren.
Bis dahin dürfte sehr, sehr viel Zeit vergehen und ob die Kläger, die dann jeder für sich weiterklagen müssen (jeder Fall ist auch anders ebenso wie jedes Auto) dann wirklich weitermachen, weiss heute noch keiner.
Der grösste Vorteil derzeit besteht darin, dass die Verjährung, die Ende des Jahres eingetreten wäre, nun ausser Kraft gesetzt ist.
VW (und andere) haben übrigens auch exzellente Rechtsabteilungen; das sollte auch keiner vergessen. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Muster-Feststellungs-Klage gegen VW
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2018, 17:30:15
Wir werden sehen was bei raus kommt.
Ich bin froh das wir Merkel noch haben,
denn besser wird es mit den anderen auch nicht was Lobbysmus anbetrifft,
falls sie dann je wieder gewählt wird, die CDU.

Eines hat sie (Frau Merkel) ja schon mal bewiesen,
sie kann auch zurück-rudern.

Mal sehen wer noch klagen wird gegen wen in Punkto Abgasbetrug....
Die Schlange ist lang.

 

Anzeige