Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran

Innenpolitik Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von dutchweepee
Da sieht man mal wieder, wohin rechtspopulistisches Gequatsche führen kann. Die Herren der schweizer SVP entwickeln ein neues Feindbild und die konservative Presse stimmt fröhlich in den Singsang ein. Die armen Schweizer sollen nun Angst vor einer angeblichen Überfremdung ihres schönen Ländles durch hochqualifizierte Deutsche in Spitzen-Jobs bekommen.

Sind die Schweizer eigentlich schon in Europa angekommen?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 30.01.2010, 13:58:44
Dutsch, da ist viel Geschrei um nichts. Dieses Getöne kommt alle paar Jahre in diversen Varianten. Das wird weniger Ernst genommen, als man annehmen möchte.

Im grossen Kantonsspital St. Gallen sind (80% (achtzig) des medizinischen Personals Deutsche, hauptsächlich aus Ostdeutschland, Ärzte ebenso wie Pflegepersonal - ausser Putzdiensten. Sie fühlen sich durchwegs wohl und werden auch nicht angedönst!

Ich habe unlängst, als ich zur Röntgenkontrolle vor der Raum warten musste, höchst amüsiert zugehört, wie eine Schweizer Verwaltungsangestellte einem neuen jungen deutschen Asssistenzarzt in sehr gequältem Schweizerdeutsch einiges erklärte. Er verstand zur Hälfte Bahnhof, zur andern Hälfte klappte es.

Ich verstehe schon, dass es da hin und wieder Gestänker gibt, was natürlich die SVP solange hochschaukelt, bis andere mitmachen.
Aber normalerweise im Alltagsleben merkt man von solchen Querelen einfach nichts!

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf dutchweepee vom 30.01.2010, 13:58:44
Da sieht man mal wieder, wohin rechtspopulistisches Gequatsche führen kann. Die Herren der schweizer SVP entwickeln ein neues Feindbild und die konservative Presse stimmt fröhlich in den Singsang ein. Die armen Schweizer sollen nun Angst vor einer angeblichen Überfremdung ihres schönen Ländles durch hochqualifizierte Deutsche in Spitzen-Jobs bekommen.

Sind die Schweizer eigentlich schon in Europa angekommen?


Rechtspopulistisches Gequatsche führt genau so weit ins Abseits wie linke Parolen.

Die Weisheit liegt wohl irgendwo in der Mitte...

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.01.2010, 13:58:44
Sind die Schweizer eigentlich schon in Europa angekommen?

Können sie ja nicht, sie sind eine wildes, ständig ihre Freiheit verteidigendes Bergvolk in der Mitte Europas.

Nun mal im Ernst:
Ich wohne in einem Zollgrenzbezirk zur CH. Jeder arbeitslose Deutsche (bsw. von Schiesser oder Maggy) ist froh eine Arbeit im Nachbarland zu erhalten und nimmt dabei auch täglich 50-100 km Anfahrt in Kauf. Durchschnittlich liegt das Nettoeinkommen eines Deutschen in der Schweiz nach Abzug der Versicherungs- und Steuerabgaben in beiden Ländern immer noch rund 20-35% höher als in Deutschland. Weshalb sollte also ein Arbeiter bei einem solchen legalen Angebot nicht zugreifen oder weshalb sollte eine ausgebildete Telefonistin aus Allensbach nicht eine Arbeit in einem Kreuzlinger Callcenter aufnehmen. Wenn nicht, müsste man sie eventuell auf ihren Gesundheitszustand überprüfen.

Nun passiert etwas, was mich auch in Dresden vor 15 Jahren meine Arbeit gekostet hat: Ausländer arbeiten meist unter dem Tarif und verdienen trotz allem noch mehr als in ihrer Heimat. Deutsche sind in der Schweiz Billiglohnarbeiter und unbeliebte Lohndrücker.

Weshalb nun in der Schweiz ein höheres durchschnittliches Nettoeinkommen als in allen anderen Ländern rund um das kleine Ländle mit den hohen Bergen und den tiefen Tälern vorhanden ist und trotzdem deren Wirtschaft boomt, kann dir vermutlich nur die deutsche Bundesregierung einleuchtend erklären.

Als die Schweiz vor 10 Jahren nach einem Plebiszit entschied nicht EU-Mitglied zu werden, war es für die paar Mio Einwohner die einzig richtige Entscheidung. Das auch die gegenwärtige Krise an der Wirtschaft der Schweiz knabbert, merken wir hier am nördlichen Ufer des Untersees und Ryn vor allem dadurch, das die Arbeitsangebote aus der Schweiz gleich 0 sind. Ich kenne aber keinen der Pendlern, welcher sich hier Deutschland wieder arbeitslos melden musste.

Das Subjekt des Thread ist deshalb flasch formuliert.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 30.01.2010, 13:58:44
Merke: Die SVP ist nicht "die Schweiz". Und Neidgenossen gibts nicht nur bei den Eidgenossen! Schau dich doch mal ein bisschen in der deutschen Landschaft um.
lars
lars
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2010, 16:24:22
Du scheinst ein ein Deutscher zu sein, der sich auskennt mit den Schweizer, du hast alles richtig geschrieben, gratuliere.
Und an den Dutch, kehre endlich vor deiner eigenen Türe, dich könnten wir sicher nicht brauchen bei uns!
Aber gute qualifizierte Deutsche sehr wohl, habe selber ein Schwiegersohn vom grossen "Kanton", mit dem wir ein sehr gutes Verhältnis haben.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lars vom 30.01.2010, 17:04:57
@lars

Was war DAAAS denn? Heute was Falsches gegessen? Wenn solche schrägen Fernsehsendungen im Schweizer Fernsehen laufen, wird man wohl mal drüber reden dürfen?

p.s.:
Was sollte ich wohl in der Schweiz suchen? Ich will da gar nicht hin.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 30.01.2010, 18:08:22
@lars

................


p.s.:
Was sollte ich wohl in der Schweiz suchen? Ich will da gar nicht hin.


Naja, objektive Wahrheiten zum Beispiel?

Übrigens: Ich erinnere mich noch so vage an deine Anfangszeiten hier im ST. Da konntest du doch kein gutes Haar finden an deiner alten Heimat. Und nach einer Weile auch am neuen Heimatland nicht mehr.....
lars
lars
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 31.01.2010, 09:55:54
Schorsch, der liebe Dutch denkt nur global, ihm wäre das warscheinlich auch egal, wenn alle Frauen mit einer Burka rumlaufen würde, dabei gilt doch in den meisten Länder das Vermummungsverbot!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nach den Minaretten sind jetzt die Deutschen dran
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 31.01.2010, 12:44:13
Schorsch, der liebe Dutch denkt nur global, ihm wäre das warscheinlich auch egal, wenn alle Frauen mit einer Burka rumlaufen würde, dabei gilt doch in den meisten Länder das Vermummungsverbot!
geschrieben von lars
[indent][/indent]

Bei manchen Männern (und auch Frauen), die einem so überraschend auf deutschen Strassen begegnen, wäre ich sehr für das Vermummungsgebot, bzw. das Tragen eines Ganzschleiers.
Das ästhetische Bewusstsein würde dann weniger Schaden leiden. Olga

Anzeige