Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....

Innenpolitik Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
für viele User hier bei ST. Am 18.September wird in Berlin gewählt.
Und diese Wahl wird eventuell einen Aufschrei durch die Medien provozieren.

Berlin wird anders als MV geprägt, von vielen jungen und intellektuellen Menschen, die sich nicht von den Rattenfängern der AfD beeinflussen lassen.

Sicher wird auch die AfD wieder Stimmen bekommen, die aber nicht wirklich wichtig sind.Aber in den aktuellen Umfragen liegen die Grünen (die hier gern verteufelt werden) nicht nur vor der Linken, sondern auch vor der CDU.
Die Themen sind auch andere.In Berlin geht es um Radwege, den BER(Tegel) oder bezahlbaren Wohnraum.

Da hat z.B. die AfD ihre Inkompetenz gezeigt indem sie die Privatisierung von Genossenschaftswohnungen gefordert hat.Sie punktet grad mit Russlanddeutschen die von der CDU zur AfD "überlaufen" und in Marzahn sicher diese Schleudertruppe in die Bezirksversammlung bringen.

CDU und SPD werden abgestraft weil sie die Flüchtlingsproblematik nicht in den Griff bekamen und der BER sicher erst 2018 eröffnet wird.Die gesetzlose Aktion in der Rigaer Straße oder die Zustände am Görlitzer Park(wo nun Drogendealer integriert werden sollen) führt zur Abwertung der CDU(Innensenator wird als unfähig angesehen).

Die FDP kann punkten,indem sie den alten Flughafen Tegel offen halten wollen.Das ist zwar populistisch, wird aber sicher nicht durchsetzbar sein.

Die Linke erscheint blass, warum auch immer, sie wird viele Protestwähler aus dem prekären Umfeld an die AfD verlieren.

Eine große Koalition kann wieder möglich werden, aber Grün/Rot oder Rot/Rot/Grün sind auch möglich.

Dieser kurze (subjektive) Überblick sollte euch einstimmen auf eine Wahl die sicher Einfluss auf die deutsche Politik haben wird.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von JuergenS
interessant, dein link.

Was ist denn ggf. deine persönliche Prognose, dion?

Und was werden die etablierten Parteien sagen, wenn diese AFD "wider Erwarten" dennoch höher abschneidet? Sind es dann wieder dumme Wähler?

Wenn es aber unter 10% bei denen bleibt, wird es vielleicht heissen, seht ihr, das (gleiche) Volk hat "uns" verstanden, dass alles alternativlos ist?
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf JuergenS vom 07.09.2016, 15:42:05
Meine Prognose....ich hab keine.Denn entscheidend, ist was die Springerpresse etwa 3 Tage vor der Wahl aus dem Hut zaubern....Das habe ich nun schon oft genug erlebt.
Und ich kann auch gar nicht schreiben was gut wäre, denn die Parteien taktieren ja schon in Richtung Bundestagswahl.
Rot/Rot gab es schon einmal.Damals hat sich die Linke unterbuttern lassen und hat unsoziale Beschlüsse mitgetragen.Deshalb fänd ich es besser, wenn sie sich nicht wieder ausnutzen lässt, obwohl sie was das Wohnungsproblem betrifft gute Ansätze hat.Und das würde vielen Bürgern nutzen die man nun in die Plattenbauten von Marzahn abdrängen will.
Wenn es so bleibt kann auch die SPD mit den Grünen regieren, obwohl die SPD über Jahre oft schlechte Politik gemacht hat...nicht nur beim BER.
Aber sie wird im Dilletantismus noch von der CDU übertroffen...die in Berlin wirklich nur mit dem sogenannten "Kölner Klüngel" zu vergleichen ist.Sie wird sicher abgestraft für ihren Innensenator der mit den Flüchtlingen überfordert war und glaubte es mit purer Gewalt gegen Linke und Autonome Gruppen zu vertuschen.Das ist ihm nicht gelungen...er bringt es einfach nicht die Verwaltung in den Griff zu bekommen.
Die AfD kann Stimmen bekommen soviel sie will...mit ihr spielt keiner...eventuell in 2 Jahren mal die CDU aber bis dahin sind die sicher weg vom Fenster.
Grüne werden der Stadt sicher gut tun...die Piraten würden es auch (die haben richtig gute Leute, aber keine Stimmen).
Wenn es schlecht läuft wird Müller(SPD) weiter mit der CDU rum stümpern.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 07.09.2016, 15:42:05
"Man" wird es nicht mehr lange ignorieren können, dass eine AfD, die in alle Landtage und vermutlich auch in Berlin einmarschieren wird, nicht in die Regierung mit einbezogen wird. Aber vorläufig "ziert" sie sich ja noch selbst oder benimmt sich dermassen unparlamentarisch, dass man daran noch festhalten soll. In Sachsen-Anhalt mit ihrem obersten Protagonisten, Herrn Papenburg (dem es durch sein Mandant nun gelingt, seine prekäre, finanzielle private Situation zu verbessern) stören sie die Sitzungen, marschieren gesamt während der Sitzungen raus "um nah am Volk zu sein" und marschieren dann klatschend und grinsend wieder ein.
DAs sollte man sich so lange noch ersparen, bis diese Leute auch mal so etwas ähnliches wie Benehmen lernen, sprich, bis sie sich integrieren in Parlamentsabläufe.
DAnn wird sich zeigen, welche Partei die erste ist, die eine Koalition mit der AfD eingeht. Warum nicht die LInken, die damit ein Stop einbauen könnten, dass ihnen mehr und mehr Wähler (und vermutlich auch Mitglieder) davonlaufen? Die letzten Reden von Frau Wagenknecht lassen schon eine Parallele zu denen der AfD-Damen erkennen. Olga
Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 07.09.2016, 08:12:55
"Sicher wird auch die AfD wieder Stimmen bekommen, die aber nicht wirklich wichtig sind."
geschrieben von dion


Sehr interessant!!!
Wieso wäre der AfD-Stimmenanteil in Berlin nicht wichtig - aber in MeckPom einen deutschlandweiten Aufschrei wert?
Immerhin würde die AfD nach der letzten Umfrage vom 8.9.16 auf 15% kommen.
In anderen Umfragen von vor wenigen Tagen auf 15-18%.
Wo beginnt denn bei dir die Wichtigkeits-Schwelle?
Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 07.09.2016, 19:35:58
"Rot/Rot gab es schon einmal.Damals hat sich die Linke unterbuttern lassen und hat unsoziale Beschlüsse mitgetragen."
geschrieben von dion


Jetzt muss ich aber doch lachen.
Da hat sich doch die gute Linkspartei , die immer so wunderschöne soziale Wahlprogramme hat, UNTERBUTTERN lassen.
Mir komen die Tränen und Mitleid mit der Partei macht sich breit.
Sag mal - sind wir hier im Kabarett?

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2016, 17:13:37
Ach Klaus...trockne dir dir Tränen.Es ist leider praktisch immer so, daß sich kleinere Koalitionspartner das Recht mitzuregieren mit Stimmverlusten erkaufen müssen.Das trifft nicht nur auf die "gute Linkspartei" zu, sondern auch auf die FDP oder SPD....egal.Ich finde die Absichten mitzuregieren falsch.So wird sie untergehen....aber vielleicht besinnt sie sich ja noch.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2016, 15:33:29
Jaja...das ist alles sooo schlimm.Ich kenn diese Sprüche ja schon als die Grünen in die Parlamente einzogen und zuletzt ja auch die Piraten...uuuunmöglich.
In Bayern wird die AfD sicher unter 10 Prozent bleiben.Die CSU ist ja grad dabei sie auf der rechten Aussenbahn überholen mit ihren ausländerfeindlichen Parolen.
Da sie sich also im (un)Geist nahe stehen, werden sie sicher auch gern eine Koalition eingehen.
Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 08.09.2016, 18:49:17
."So wird sie untergehen....aber vielleicht besinnt sie sich ja noch."
geschrieben von dion


Na- das ist doch mal ein Wort!
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Nach der Wahl, ist vor der Wahl.Nun heisst es stark sein....
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 08.09.2016, 19:20:18
@dion,

es wir immer schwierigerer für mich auf deine Meinung ohne Beleidigung zu antworten. Natürlich ist das mein Problem, nicht das deinige.

Neulich hast du dir 2 mal gewünscht, die AFD soll in MV gewinnen. Ihr Ergebnis war ja nicht schlecht.

Nachdem deinen Wünschen weitestgehend entgegen gekommen wurde, hattest du keine Probleme eine Volte vorzuführen und zu wünschen, dass die CSU bundesweit firmieren solle um die AFD zu verdrängen.

Jetzt meckerst du über die CSU sie würde die AFD auf der rechten Außenbahn überholen.

Wo kann ich dich denn mal im Sandkasten besuchen? Mit der Bitte, mir alles ganz, ganz langsam zu erklären.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige