Innenpolitik Nachdenklich gemacht

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Nachdenklich gemacht
geschrieben von Christine1951
hat mich vor Tagen ein Fernsehbericht über Sinti und Roma in Berlin. Ganze Clans sind wohl als selbständige Abrissunternehmer registriert. Leider finde ich diese Sendung nicht mehr um sie als Link einzustellen.
Die Welt
Mich würde interessieren wie ihr dazu steht - die hilflose Bürokratie - Kindergeld und eventuell Sozialhilfe - Hackordnung (Türken sind gegen die Roma) - da wir gerade in einer Zeit leben in der sich alle anpassen müssen - Einschnitte hinnehmen müssen usw. kann da das Lebenskonzept der Sinti und Roma in der ursprünglichen Form weiter bestehen und muss es akzeptiert werden?
LG
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Christine1951 vom 28.09.2011, 14:45:03
hallo Christine, Du wirst zu diesem thema sicher wenig diskussionen bekommen.
Hier ist doch jedes thema, das sich mit migranten und einwanderern und minderheiten beschäftigt ein "heißes eisen", das sofort jeden kritiker in den rang von rassisten und rechten und ausländerfeinden befördert und damit echte diskussionen schwierig macht.
Mal ganz harsch gesagt:
Wenn ein Sinti oder Roma in Deinen hausflur kackt, dann ist das teil seiner kultur und lebensart, die unsere langweilige Deutsche kultur bereichert.
Erstaunlich nur, daß die Türken, da son fass aufmachen.
Übrigens die seßhaftmachung von Sinti und Roma ist in vielen ländern schon gescheitert.
Freuen wir uns doch, daß diese leute jetzt massenhaft nach D kommen, wir sind eben ein land, offen für alles.
Karl
Karl
Administrator

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Christine1951 vom 28.09.2011, 14:45:03
Heute im Spiegel:
Es ist eine Tragödie mitten in Europa: In vielen Ländern des Kontinents werden Roma von Rechtsextremisten drangsaliert. Der Rassismus gegen die Minderheit gilt vielerorts als gesellschaftsfähig - zur Lösung fehlt jede Strategie.

In Osteuropa herrscht ein moderner Bürgerkrieg. Die Regierungen von Tschechien bis Bulgarien spielen ihn seit Jahren herunter, die westliche Öffentlichkeit weiß wenig von ihm: Es ist ein Krieg gegen die Roma. Es gibt Aufmärsche gegen sie, selbsternannte Ordnungshüter schikanieren und bedrohen sie; um die Viertel, in denen sie wohnen, werden Mauern errichtet; ihre Häuser werden angezündet; sie werden von ihren Wohnorten vertrieben, manchmal brutal ermordet.
geschrieben von Spiegel.de


@ gram,

ich werde das Aufkommen dieser Sprache hier im ST zu verhindern wissen. Ich habe Deine menschenverachtende Aussage in Deinem Beitrag vorübergehend(!) nur stehen gelassen, damit jeder sieht, warum ich Dich gesperrt habe.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von olga64
als Antwort auf Christine1951 vom 28.09.2011, 14:45:03
Ich persönlich wurde bisher von Sinti und/oder Roma nur in der Münchner S-Bahn belästigt, wenn diese betteln wollen. Ob mir dies nun unangenehmer als ein besoffener Deutscher ist, der mich belästigt, weiss ich nicht so recht.
Medienwirksam wird leider nur über nicht integrierte Menschen dieser Völkergruppe gesprochen - die vielen, bei denen es gut gelang, werden nicht erwähnt. Dies lässt darauf schliessen, wo die Wünsche des Lesers oder Zuschauers angesiedelt sind.
Vergessen sollten wir alle nie, dass wir auch diese Völkergruppe im sog. 3. Reich durch industrielle Tötung auslöschen wollen - auch unser Grundgesetz ist in der Beurteilung sehr hilfreich: die Würde des Menschen ist unantastbar (eines jeden Menschen) - und Benachteiligung aufgrund diverser Andersartigkeiten ausgeschlossen. So einfach ist es - jeder Einzelne kann helfen, dass dies befolgt wird. Olga
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.09.2011, 15:05:47
"ich werde das Aufkommen dieser Sprache hier im ST zu verhindern wissen". Karl, was ist gemeint mit "dieser Sprache"? Und was ist die "menschenverachtende Aussage" im Beitrag von Gram? Den Beitrag finde ich niveaulos, eben ein echter "Gram", aber "menschenverachtend"?

Allerdings gibt es hier im Seniorentreff Beiträge die mit ihrer Diktion nicht nur menschenverachtend, sondern in höchstem Maße beleidigend sind. Siehe beispielsweise Abdu, "Sarkosy,Cameron und Obama [--] sind fiese verlogene friedensfeindliche schmutzige Diktatoren.sie sind Kriegsverbrecher".

"Diese Sprache" wird hier geduldet!? Mit dem Titel dieses Threads, meine ich, es hat mich "Nachdenklich gemacht"

sysiphus...
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.09.2011, 15:05:47


Wenn ein Sinti oder Roma in Deinen hausflur kackt, dann ist das teil seiner kultur und lebensart, die unsere langweilige Deutsche kultur bereichert.

geschrieben von gram


@ sysiphus
Finde ich extrem menschenverachtend. Hast du das überlesen?

Anzeige

greisi
greisi
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von greisi
als Antwort auf ursula_j vom 28.09.2011, 19:31:48
Alle empfinden sich als die "Besseren". Die Araber finden sich besser als die dekadenten Westler, Die Europäer sind was besseres als die verdreckten Asiaten, jeder Japaner ist besser als jeder verblödete Ami, jeder Amerikaner ist besser als die "alten Europäer" und so geht es ständig im Kreis herum, rauf, runter, kreuz und quer.

Die Frage ist, wollen wir ein gemeinsames Europa und auch eine gemeinsame Welt?

Oder weiterhin Gruppen von "Herrenmenschen" die über die jeweils anderen die Nase rümpfen - mindestens.

Das im Artikel geschilderte Verhalten der Roma in Berlin erinnert mich sehr stark an die Gewohnheiten von Landarbeitern in China. Das hat also nichts mit Zigeuner sein zu tun, das ist nicht Ausdruck einer Kultur, sondern allein mit fehlender Bildung in jeder Beziehung.

In einer gemeinsamen Welt muss jedem Bildung zugestanden werden, aber auch gefordert werden. Nur ein gebildeter Mensch kann auch an einer eigenständigen Kultur teilhaben. Wenn bei manchen Menschen Bildung keinen Stellenwert hat, so müssen sie, besonders aber auch ihre Kinder dazu gezwungen werden. Der Aufstieg Europas kam auch erst nach Einführung einer Schulpflicht. Glaubt mir die meisten unserer Ur-Ur-Ur Grosseltern haben auch noch ihren Abfall - und Schlimmeres - vor die Tür geworfen. So sehr lange sind wir hier auch noch nicht die "Besseren"
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von Medea
als Antwort auf greisi vom 28.09.2011, 22:29:32
Einen "Zwang zur Bildung" von offizieller Stelle auszuüben,
kann ich nur unterstreichen.

Uneinsichtige Eltern müssen (bei Sanktionen) verpflichtet
werden, ihrem Nachwuchs einen Schulbesuch zu ermöglichen, das
gilt für alle in Deutschland lebenden Mitbürger.

Medea.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine1951 vom 28.09.2011, 14:45:03
Einen kleinen, aber nicht ganz unwesentlichen Aspekt möchte ich beitragen.

Mir wurde gerade in Pisa aus meiner Handtasche die Geldtasche gestohlen. - Meine Unvorsichtigkeit, ich weiß.

Bei der Polizei wurde ich allerdings fast genötigt anzugeben, dass Zigeuner die möglichen Täter waren. Obwohl ich betonte, dass ich keine Zigeuner und keine Junkies gesehen habe und dass die Täter sehr wahrscheinlich und mit gr. Wahrscheinlichkeit ein junges, ordentlich ausschauendes, deutsches Pärchen gewesen seien.

Nun, da wurde lieber in die Anzeige hineingeschrieben, die Täter seien unbekannt. Somit habe ich in der Anzeigenstatistik, die ja immer wieder veröffentlicht und auch heftig mißinterpretiert wird, wenigstens einen Fall verhindert, der den Zigeunern zugeschrieben worden wäre.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nachdenklich gemacht
geschrieben von Medea
als Antwort auf ursula_j vom 28.09.2011, 19:31:48
"Zitat von Gram



Wenn ein Sinti oder Roma in Deinen hausflur kackt, dann ist das teil seiner kultur und lebensart, die unsere langweilige Deutsche kultur bereichert."


Das mag zwar ziemlich rüde geschrieben sein, aber mit einer Sperrung zu reagieren, finde ich reichlich hart.

Ich bin seit vielen Jahren mit einer Sinti-Familie befreundet,
es ist erstaunlich, wie wenig gut die auf die Roma zu sprechen sind. Sie grenzen sich gerne ab.


Medea.




Anzeige