Innenpolitik Nazi-Keulen

silhouette
silhouette
Mitglied

Nazi-Keulen
geschrieben von silhouette
„Heiner Geißler ist der schlimmste Hetzer seit Goebbels“ (Willy Brandt), „Gorbatschow ... versteht etwas von PR, der Goebbels verstand auch was von PR“ (Helmut Kohl), „Bush lenkt von innenpolitischen Problemen durch Krieg ab - wir kennen das von Adolf Nazi“ (Herta Däubler-Gmelin).

Und jetzt Helmut Schmidt:
"........Aber wir sehen jetzt in Amerika, wie ein junger Mann, Barack Obama, allein mit Charisma zu einer nationalen Figur wird. Dabei darf man nicht vergessen, dass Charisma für sich genommen noch keinen guten Politiker ausmacht. Auch Adolf Nazi war ein charismatischer Redner. Oskar Lafontaine ist es auch".


Und dann vergleicht er Lafontaines Populismus noch mit Le Pen. Himmel noch mal, Schmidt, wo ist deine Schnauze von damals geblieben? Willste den Linken jetzt zuarbeiten, indem du dem Lafontaine durch diese Vergleiche Sympathisanten zutreibst?
--
silhouette
pea
pea
Mitglied

Schmidts Schnauze
geschrieben von pea
als Antwort auf silhouette vom 15.09.2008, 11:51:26
Die Schnauze ist doch noch voll aktiv
und inhaltlich ist er auch noch der Alte.

Das ist die späte Rache für Lafos Sekundärtugenden-Vergleich!

Nur gut, daß ihn keiner zum Rücktritt zwingen kann...

--
pea
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pea vom 15.09.2008, 12:13:33
Wenn einer wie Schmidt sich auf seine alten Tage auf das intellektuelle Niveau eines Lafo begibt, dann heißt das, dass Schmidt intellektuell abgebaut hat und besser schweigen sollte, als sich solcher rhetorischer Mittel zu bedienen. Er konnte nämlich mal besser.
--
silhouette

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 15.09.2008, 12:27:31
Ich denke auch, "Schmidti" hätte lieber Schweigen sollen. So wertet er den Starpopulisten Oscar nur auf. Zuviel des Guten.
--
hafel
pea
pea
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von pea
als Antwort auf silhouette vom 15.09.2008, 12:27:31
Was mich eigentlich mehr in dem Interview aufgeregt hat:

In welchen Kontext
'nur Charisma'
stellt er Obama!

Aber wir sehen jetzt in Amerika, wie ein junger Mann, Barack Obama, allein mit Charisma zu einer nationalen Figur wird. Dabei darf man nicht vergessen, dass Charisma für sich genommen noch keinen guten Politiker ausmacht. Auch Adolf Nazi war ein charismatischer Redner. Oskar Lafontaine ist es auch.

geschrieben von Schmidt





--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von hafel
als Antwort auf pea vom 15.09.2008, 13:28:16
Ich kenne das ganze Interview nicht und habe mich dazu nicht groß geäußert. Wenn die Medien hier nur "bestimmte" Ausschnitte veröffentlicht haben, könnte es den Sinn entstellen.
Bei "Oscar" habe ich allerdings die "Gegenmeinung" von Gysi & Co gehört und scheint es Schmidt so gesagt zu haben.
--
hafel

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 15.09.2008, 13:37:00
Ich kenne das ganze Interview nicht und habe mich dazu nicht groß geäußert. Wenn die Medien hier nur "bestimmte" Ausschnitte veröffentlicht haben, könnte es den Sinn entstellen.
--
hafel

Aus diesem Grund habe ich den link eingestellt. Lesen müsstest du ihn allerdings.
Alle anderen Medien beziehen sich hierauf und zitieren Ausschnitte bzw. kommentieren es.

--
silhouette
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pea vom 15.09.2008, 13:28:16
Da gebe ich dir recht. Ist ebenfalls unpassend bis unverschämt, weil man so etwas halt nicht sagen darf, selbst wenn es stimmen sollte. Wenn Schmidt allerdings von der Dummheit (wörtlich) Bushs spricht, gebe ich IHM recht, egal, ob es p.c. ist oder nicht.
--
silhouette
pea
pea
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von pea
als Antwort auf hafel vom 15.09.2008, 13:37:00
Bei "Oscar" habe ich allerdings die "Gegenmeinung" von Gysi & Co gehört



Kannst Du die Replik verlinken?

Würde mich interessieren.

--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Schmidts Schnauze
geschrieben von hafel
als Antwort auf pea vom 15.09.2008, 15:00:17
Nein, ich habe es "beim Kartoffel schälen" im Rundfunk gehört. Hier auf den T-Online-Webseite steht allerdings etwas:

============== Text:

Gysi: Auch Schmidt charismatischer Redner
Linken-Fraktionschef Gregor Gysi wies den Vergleich zurück: Auch Schmidt sei ein charismatischer Redner, sagte Gysi der "Leipziger Volkszeitung". "Charismatische Redner sollten sich ihre Fähigkeit nicht untereinander vorwerfen und schon gar nicht so unglückliche Vergleiche anstellen." Linken-Fraktionsvorstandsmitglied Petra Pau kritisierte, es gebe Vergleiche, die für Demokraten schon im Ansatz tabu sein sollten, weil sie letztlich das NS-Regime verharmlosten und Millionen Opfer verhöhnten.

============== Text Ende
--
hafel

Anzeige