Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nein, sie lernt es nicht (mehr?)

Innenpolitik Nein, sie lernt es nicht (mehr?)

florian
florian
Mitglied

Nein, sie lernt es nicht (mehr?)
geschrieben von florian
Es ist für Menschen meines Alters ein Leichtes, unüberlegt älteren Zeitgenossen Altersschwachsinn zu diagnostizieren oder sie zu belächeln, weil man Sicht eines an Lebenserfahrung reicheren Menschen nicht verstehen kann oder (verdammt oft) will. Bereits hier möchte man ein Stoßgebet zum Himmel senden und um Gnade und eine Prise Einsicht bitten.*

Allerdings geht es auch in eine andere Richtung, die der vermeintlich empathischen Jungen, die sich um das Wohl älterer Menschen sorgen. Im aktuellen Falle allerdings genauso fälschlich, wie in meinem Absatz zu Beginn.

Eventuell hat es der eine oder andere mitbekommen, dass die bereits mehrfach verurteilte Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck-WetzelUrsula Haverbeck-Wetzel abermals vor Gericht steht und erneut verurteilt wurde:

Die bereits mehrfach vorbestrafte Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck-Wetzel ist vom Amtsgericht Bad Oeynhausen zu einer Freiheitsstrafe von elf Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die 87-Jährige soll in mehreren Fällen den Holocaust geleugnet haben, unter anderem in einem Brief an den Zentralrat der Juden sowie auf einer von ihr verantworteten Internetseite.
geschrieben von Süddeutsche


In den sozialen Netzwerken wie Facebook laufen Szenen ab, die jenseits von Gut und Böse handeln. Hier wird sie als "arme, alte Omi" bezeichnet, die auf Grund ihres Alters doch Gnade erhalten möge. Es gibt regelrechte Aufschreie, wie man eine betagte Dame nur ins Gefängnis bringen könne. Schlimmer noch sind alljene, die sich ihrer Meinung anschließen oder in grenzenloser Unwissenheit Haverbecks Hetze unter der Meinungsfreiheit sehen. Und dann gibts noch jene Klugen, die wieder einmal mit Flüchtlingen und Kinderschändern aufwarten, da sie die Komplexität des Strafrechts mit der einer Tupperparty vergleichen...

Ein paar Beispiele von Kommentatoren:

"Sinnlos Urteil, Sie hat oft Ihrer Denkweise Erlebnisse begründet, eine Gegenüberstellung mit Opfer hätte mehr Sinn gehabt nicht nur für Sie sondern auch für gleich Gesinnten.....Hier steckt man ein Menschen für seine Meinung in den Knast, nicht mein Verständnis von Demokratie."

"Eine Oma die offensichtlich was am Helm hat und psychiatrische Hilfe bedarf ,wird wegen Volksverhetzung zu 11 Monaten Haft verurteilt und ein Kinderschänder kommt mit Bewährung davon vor kurzem ... das ist schon irgendwie lächerlich unsere Rechtsprechung!"

"Na das sind immer die wichtigen Urteile in diesem "Rechtsstaat".

Währenddessen lachen sich ausländische Intensivtäter kaputt, wenn sie nach der 10. Straftat in einen Integrationskurs geschickt werden."

Und dann gibt es noch Exemplare, die vermutlich zu Schulzeiten aus dem Fenster starrten...

"wenn Menschen das erzählen wollen, warum soll man sie dann einsperren, ich habe für die Haltung all dieser Leute nichts übrig, aber das wegsperren, kann ich nicht verstehen..."

"Ich finde Sie ist sehr mutig und kämpft, woran Sie glaubt, obwohl sie die Strafe kennt. Respekt."

Ich komme gar nicht mehr aus dem Haare raufen heraus. Mir ist nicht ganz klar, was in diesem Land geschehen ist, dass man Gnade für jemanden fordert, dessen Bestreben es ist, millionenfachen Mord in Frage zu stellen. Mord an Menschen, die ihr Alter hätten erreichen können oder zum damaligen Zeitpunkt schon erreicht haben, denn Gnade fanden sie auch nicht. Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, wieso dieses "Omi-Schema" so ziehen kann, dass Menschen ihren Verstand neben den Staubsauger stellen. Ich erinnere mich, als es zum Todesfall eines Jungen in Wittenberg (?) kam, forderten die Massen Facebooks die Inhaftierung eines 13 jährigen Kindes, dessen Horizont sich noch lenken lassen kann. Kann man bei einer 87 jährigen Frau noch erwarten, sie könne sich bessern? Selbst mit grenzenlosem Vertrauen an das Gute an den Menschen, fällt es mir schwer, auch nur einen Cent darauf zu geben, dass Frau Haverbeck bis zu ihrem Tode jemals aufgeben wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...?

Allerdings erzürnt es mich mehr noch, dass auch in der Causa Haverbeck Flüchtlinge eine Rolle spielen müssen. Mich nervt es so ungemein, kaum noch Meinungsäußerungen (oder die Versuche, welche zu sein?) zu lesen, in denen das Wort Flüchtling nicht fällt. Diese Verbohrtheit in Teilen der Bevölkerung macht mir Angst - Angst einmal in einem Hassstaat zu leben.

*Bevor hier ältere Kamellen meinerseits heraus gesucht werden, ja auch ich habe bereits Grenzen überschritten und Respekt vermissen lassen. Aber auch Hitzköpfe können noch lernen
Karl
Karl
Administrator

Re: Nein, sie lernt es nicht (mehr?)
geschrieben von Karl
als Antwort auf florian vom 11.10.2016, 21:00:08
Hallo Florian,

die Verblendung der alten Dame sollte uns weniger bekümmern als der Hass in weiten Teilen der Bevölkerung auf alles Fremde. Als wenn die Neuankömmlinge für ihre Probleme verantwortlich wären. Es ist aber das Sündenbock-Syndrom das hier zum Tragen kommt.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Nein, sie lernt es nicht (mehr?)
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 11.10.2016, 22:01:39
Karl, denk noch mal gründlich nach.

Diese alte Frau ist eine Rechtsextremistin und Antisemitin, eine Rassistin wie sie im Buche steht. Sie ist der lebendig gewordene Widerspruch zu unserer Verfassung. Da hat sie viel gemeinsam mit hundertausenden arabischer Flüchtlinge, die seit ihrer Geburt zu Rassisten erzogen wurden, ganz speziell zu Antisemiten.

Es wird viel von Integration gesprochen, aber wenig darüber, was eine Integration geradezu verbietet. Wollen wir doch bitte nicht anfangen, "weite Teile der Bevölkerung" zu verteufeln und Problematiken von arabisch erzogenen Menschen zu verschweigen.

Nein, ich bin nicht fremdenfeindlich, ich klage Fremdenfeindlichkeit in ihrer derbsten Form an, dem Rassismus. Dabei sind mir Alter, Nationalität und Ethnik völlig egal.

--

adam
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Nein, sie lernt es nicht (mehr?)
geschrieben von Gerdd
Gabs nicht auch mal (vor einigen Jahren) einen kath. Bischof, der den Holocaust leugnete und trotzdem (bis heute) Bischof blieb?
Schlimm, meine ich - in diesem Falle noch schlimmer, die abgesonderte Gerichtsbarkeit innerhalb der staatl. Gerichtsbarkeit!
Gerdd
adam
adam
Mitglied

Re: Nein, sie lernt es nicht (mehr?)
geschrieben von adam
als Antwort auf Gerdd vom 12.10.2016, 03:33:13
Gerdd,

das war ein Bischof der Piusbruderschaft. Angela Merkel hat damals bei Papst Benedikt auf eine Erklärung der Kath. Kirche gedrungen, bekam aber nur eine wachsweiche Mitteilung. Das macht deutlich, daß es dem Vatikan einzig und allein darauf ankommt, wie die Macht des Papstes und der Kanon der Kirche anerkannt wird. Humanismus im Sinne von modernen Staaten, auf Grundlage der Menschenrechte, erkennt die Bruderschaft nicht an. Siehe Link.

Einen wahabitischen Imam, einen schiitischen Ayatollah und einen Bischof der Piusbruderschaft sehe ich auf dem gleichen mittelalterlichem, religiösem Niveau. Das sind erklärte Feinde von Humanismus, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte überhaupt. Meines Wissens haben auch die arabischen Staaten bis heute keine Erklärung der Menschenrechte zustande gebracht.

--

adam

Anzeige