Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Neuer Pressesprecher des AA

Innenpolitik Neuer Pressesprecher des AA

mulde
mulde
Mitglied

Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von mulde
Die Bundesmutti, ist dieser Tage zu Sondierungsgesprächen nach Madrid geflogen!
soweit so gut!
Zu was leistet Deutschland sich dann einen Außenminister
wenn er solche Aufgaben nicht Wahrnehmen darf?
Die Angela stöhnt (vieleicht) muß ich denn alles selber machen?
Zeitgleich tritt der amtierende Aussenmininster als
Pressesprecher des AA vor journalisten auf und macht das wofür er eigentlich einen Staatssekretär oder sogar einen Pressesprecher beschäftigt, um Zweifelsfrei eine wichtige Mitteilung bekannt zugeben!
Es ging um den amtlichen aus dem AA Reisen nach Ägypten möglichst zu unterlassen!
Es mir hier nicht um die richtige Warnung!
Bin nur der Meinung solche niederen Dienste müßte ein Minister nicht machen!
Warum nimmt die Bundeskanzlerin den Aussenminister nicht mit zu solchen Gesprächen mit anderen Regierungschef's

mulde
hugo
hugo
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von hugo
als Antwort auf mulde vom 04.02.2011, 11:22:02
hallo Mulde,,

vielleicht liegts am gerade beginnendem Wahlkampf und der nicht ganz befriedigenden Umfragehochs/tiefs unserer oberen Regierungsriege,,

naja und Rettungsschirme für die bangenden hilfsbedürftigen Nachbarstaaten aufspannen, die eigenen und die spanischen Reformen loben, das Sorgenkind auf Vordermann bringen usw,, dazu ist unser WW wohl weniger geeignet.

hugo
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von olga64
als Antwort auf mulde vom 04.02.2011, 11:22:02
Warum nimmt die Bundeskanzlerin den Aussenminister nicht mit zu solchen Gesprächen mit anderen Regierungschef's

mulde


Vielleicht ahnt Frau Dr. Merkel, dass Herr Westerwelle nach wie vor recht unerfahren wirkt und nach wie vor über keine grosse Akzeptanz in seiner Innen- und Aussenwirkung verfügt.
Dies ist bei Frau Dr. Merkel ganz anders - derzeit sind ja die seriösen Zeitungen voll mit positiven Kommentaren zu ihren Plänen innerhalb der EU. Es ist, wie es immer ist - der Prophet ist im eigenen Lande nichts wert. Vermutlich bekommt auch sie (wie Helmut Schmidt, Geissler u.v.a.) ihre Lobhudelei erst, wenn sie mindestens 80 Jahre alt geworden ist. Olga

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von Marija
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2011, 16:09:17
Vielleicht war das Chefsache in Madrid -
da ist ja eine Riesenforderung an D gerichtet.
Und Mutti weiß, wie man die Granate umlenken muss.

Außerdem ist unser Außenmini angeschlagen und hat Stubenarrest.

Marija
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 04.02.2011, 16:27:29
Warum nennen Sie Frau Dr. Merkel "Mutti"? Sie war nie Mutter, wird es nie sein und schon gar nicht die von Senioren, die recht viel älter als sie sind.
Das wichtige Projekt, das jetzt verhandelt wird, soll ja einen einheitlichen Weg skizzieren, z.B. auch über Renteneintrittsalter in den Mitgliedsstaaten. Das ist auch interessant, dass z.B. in Staaten wie Irland heute schon länger gearbeitet wird als in Deutschland; auch in Spanien ist dies der Fall. Allerdings muss man in Deutschland nicht das gesetzliche Renteneintrittsalter von 65 Jahren als Basis nehmen - dies erfüllt ja fast keiner; bei uns wird man mit durchschnittlich 61.5 Jahren Rentner. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2011, 16:34:16
@ Olga:

Den Spitznamen "Mutti" hat die Kanzlerin, seit ihrem Beispiel mit der "Schwäbischen Hausfrau". Dort hatte sie die schwäbische "Hausmutti" als Kronzeugin für den Umgang mit der Weltwirtschaftskrise angeführt.
Auch in Unionskreisen wird sie als "Mutti" bezeichnet.

Hafel







Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 04.02.2011, 16:47:39
Ich wusste das schon, lieber Hafel. Aber ich meinerseits benötige ich eine gesunde Distanz zu Politikern, zu Chefs und auch zu einigen Diskussionsmitgliedern in diesem Forum - und das wäre mir bei "Mutti" nicht gegeben. Olga
Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde vom 04.02.2011, 11:22:02
"Zu was leistet Deutschland sich dann einen Außenminister
wenn er solche Aufgaben nicht Wahrnehmen darf? "


Wenn das deine einzigen Sorgen sind - geht's dir aber blendend.

Nach deiner Vorstellung dürfte dann wohl die Kanzlerin nicht "allein" ins Ausland fahren um Verhandlungen zu führen?

Frag doch mal nach!

Vielleicht war ja im Flugzeug kein Platz mehr frei!
Oder der Außenminister ist sich nicht zu SCHADE, solche "niedrigen Dienste"- wie du es nennst- zu so "unwichtigen" Dingen zu erledigen.
Vielleicht hat er ja auch Schnupfen und wollte die Spanier nicht anstecken.
Oder...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2011, 17:08:02
Vielleicht vertritt ja Mulde immer noch die veralteten Ansichten, dass eine Frau froh sein kann, nach aussen Kanzlerin sein zu dürfen (wie in diesem Falle), aber letztendlich weiterhin devot und folgsam Männern den Vortritt lassen muss. Es gehört sich einfach nicht, wenn eine Frau "über einem Manne steht - dieser göttlichen Schöpfung". Dachte eigentlich, solche Standpunkte wären längst im Orkus verschwunden. Olga
mulde
mulde
Mitglied

Re: Neuer Pressesprecher des AA
geschrieben von mulde
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2011, 17:26:10
"Madame Olga"
Sie wollen alle und jeden belehren, auch schon mal
wider besseren wissen!
Was sie mir da unterstellen da kann ich doch nur leicht
lächel über soviel eigene Selbstüberschätzung!
Versuch Sie doch mal endlich ihre "Denke"
einzuschalten!
vieleict käme dann so etwas wie "Chefsache"oder
der gute Guido währe überfordert?
Das frappirnde ist doch eher - worauf sie nicht eingehen - vielleicht aus unkenntniss?
Warum geht bei einer solcher Mitteilung nicht
der Pressesprecher zu den Presseleuten wie es üblich
währe?
Das ist der Kernpunkt meiens Artikels!
die Reise Der Bundeskanzlerin ist nur der passende
Aufhänger!
Warum das kommentieren ,was einen passt und das eigentliche Problem lässt man gefflissentlich unter
den Tisch fallen.
Also auch mal die Denke einschalten!

Anzeige