Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD

Innenpolitik "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2020, 17:13:00
WAs mich aber von Anfang an interessierte, woher nehmen diese Querdenker eigentlich das Geld, um solche Demos zu organisieren, die Busfahrten, die Aufenthalte in anderen Städten? KÖnnte mir vorstellen, dass die AFD mit einem Teil des Erbes, das diese von Gleichgesinnten ja immer wieder erhält, hier mitfinanziert.
 
Eine Antwort auf Deine Frage kann netzpolitik.org geben:

Intransparenz. Die fragwürdigen Spenden-Tricks der Anti-Corona-Bewegung

Der Artikel ist aber schon etwas überholt, so in Internet-Zeiteinheiten betrachtet. Er stammt vom 15.09.2020
olga64
olga64
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 17:24:50

Vielen DAnk!

Ich werde es nie verstehen, weshalb es Menschen gibt, die nach ihrem Tod ihr Vermögen solchen Parteien oder BEwegungen spenden oder zu Lebzeiten von dem vermutlich oft nicht üppigem Einiommen ebenfalls dazu veranlasst sehen noch etwas abzuzweigen, um "den Umsturz" herbeizuführen, wo sie dann vermutlich die ERsten wären, die darunter zu leiden hätten.
Es gibt soviel Elend auf dieser Welt - warum spendet jemand sein Erbe nicht in solche Organisationen und macht am Ende seines Lebens noch Frieden mit sich und der Welt, sondern lässt seinen Hass sogar über seinen Tod hinaus noch die Oberhand behalten? Olga

rose42
rose42
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von rose42
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2020, 17:13:00

Liebe Olga,
das ist es, was ich mich bei jeder Demo frage: woher nehmen die Teilnehmer die Zeit und das Geld. Diese Schreihälse, die sich wegen allem Möglichen wichtig machen,sind mir ein Rätsel: das können doch nicht alles Arbeitslose und Sozialhilfe-Empfänger sein? Ein normaler Arbeitnehmer geht morgens zur Arbeit und kommt abends - müde und/oder auch zufrieden nach Hause.
Hängen die alle im Internet um ja keine Demonstration zu versäumen?


Anzeige

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose42 vom 23.11.2020, 18:34:08

Hi rose42,

diese Anti-Corona-Demos finden ja meistens an Sams- und Sonntagen statt. Also können dort auch Arbeitnehmer erscheinen. Meiner Meinung nach nehmen nur in einem kleinen Teil Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger an diesen Demos teil.

Irgendwo hier im Forum (ich weiß nicht mehr, wo) schrieb jemand, auf diesen Demos seien auch "versoffene Hartzis" anwesend (so ähnlich war der Wortlaut), was ich als eine unangemessene Wertung betrachte, denn so eine Wertung ist eine unzulässige Pauschalisierung der Verhaltensweisen von Arbeitslosen.

Saufende Demoteilnehmer habe ich jedenfalls nicht erkennen können in den Live-Stream-Video-Übertragungen auf Youtube, die von einigen dieser Demos übertragen wurden, und die ich mir angeschaut hatte. Mir kam das so vor, als ob dort vor allem die (untere bis mittlere) Mittelschicht mitläuft, so vom Kleidungsstil her beurteilt. Die Rechtsextremen meine ich damit aber nicht.

Schaschlik_Tango

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf rose42 vom 23.11.2020, 18:34:08

DErzeit sind ja Menschen auch in Kurzarbeit. Wenn sie selbstständig im Ein-Mann-Unternehmen waren, haben sie aktuell oft keine Beschäftigung (Gastronomie, Schausteller, Veranstaltungen usw.). Die haben also Zeit und bekommen auch staatliche Unterstützungen,die sie dann aber nicht in Kneipen "verkonsumieren" können und evtl. dann für ihre Trips zu den Demos benützen.
Organisiert wird das über das Netz; es gibt Busse,die sie zu den Orten fahren oder Fahrtgemeinschaften usw.
DAzu kommt natürlich auch noch die Eso-Szene, HeilpraktikerInnen, die dann zwar nicht rechtspopulistisch auftreten, sondern ein Kreuz tragen oder Lieder über die Liebe singen. Das ist ein Biotop vieler Versprengter, wie ich annehme, die sich da suchen und finden. Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2020, 19:04:21
DErzeit sind ja Menschen auch in Kurzarbeit. Wenn sie selbstständig im Ein-Mann-Unternehmen waren, haben sie aktuell oft keine Beschäftigung (Gastronomie, Schausteller, Veranstaltungen usw.). Die haben also Zeit und bekommen auch staatliche Unterstützungen,die sie dann aber nicht in Kneipen "verkonsumieren" können und evtl. dann für ihre Trips zu den Demos benützen.
Organisiert wird das über das Netz; es gibt Busse,die sie zu den Orten fahren oder Fahrtgemeinschaften usw.
DAzu kommt natürlich auch noch die Eso-Szene, HeilpraktikerInnen, die dann zwar nicht rechtspopulistisch auftreten, sondern ein Kreuz tragen oder Lieder über die Liebe singen. Das ist ein Biotop vieler Versprengter, wie ich annehme, die sich da suchen und finden. Olga
Ja, Frau Olga - exakt so wir es sein.
Anders wärs auch gar nicht erklärbar:


Und das hier meint Mutti:

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 18:43:53
 
Saufende Demoteilnehmer habe ich jedenfalls nicht erkennen können in den Live-Stream-Video-Übertragungen auf Youtube, die von einigen dieser Demos übertragen wurden, und die ich mir angeschaut hatte. Mir kam das so vor, als ob dort vor allem die (untere bis mittlere) Mittelschicht mitläuft, so vom Kleidungsstil her beurteilt. Die Rechtsextremen meine ich damit aber nicht.

Schaschlik_Tango
Na ja, wenn ich die wutverzerrten, hässlichen Fratzen mancher Gröler im TV sah,dachte ich sicherlich nicht zuerst an die Mittelschicht, zu der ich mich ja auch zähle. Auch ein Dresscode ist heute nicht mehr zwingend erforderlich.

Und was die Sauferei anbelangt; in diversen Kreisen ist Alkohol längst out; Drogen tun es auch. Die verabreicht man sich vorher oder zwischendrin, sind also nicht so offensichtlich wie die Bier- oder Schnapsflasche, haben aber vermutlich noch eine bessere Wirkung. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2020, 19:26:55
Saufende Demoteilnehmer habe ich jedenfalls nicht erkennen können in den Live-Stream-Video-Übertragungen auf Youtube, die von einigen dieser Demos übertragen wurden, und die ich mir angeschaut hatte. Mir kam das so vor, als ob dort vor allem die (untere bis mittlere) Mittelschicht mitläuft, so vom Kleidungsstil her beurteilt. Die Rechtsextremen meine ich damit aber nicht.

Schaschlik_Tango
Na ja, wenn ich die wutverzerrten, hässlichen Fratzen mancher Gröler im TV sah,dachte ich sicherlich nicht zuerst an die Mittelschicht, zu der ich mich ja auch zähle. Auch ein Dresscode ist heute nicht mehr zwingend erforderlich.
 
Prima, dass Sie in der gebotenen Schärfe hier daran erinnern, Frau Olga.
Zur Illustration dazu ein Video:
RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2020, 19:26:55
Na ja, wenn ich die wutverzerrten, hässlichen Fratzen mancher Gröler im TV sah,dachte ich sicherlich nicht zuerst an die Mittelschicht, zu der ich mich ja auch zähle. Auch ein Dresscode ist heute nicht mehr zwingend erforderlich.

Und was die Sauferei anbelangt; in diversen Kreisen ist Alkohol längst out; Drogen tun es auch. Die verabreicht man sich vorher oder zwischendrin, sind also nicht so offensichtlich wie die Bier- oder Schnapsflasche, haben aber vermutlich noch eine bessere Wirkung. Olga
Im Fernsehen hat man (auch oder hauptsächlich) die wutverzerrten, hässlichen Fratzen gesehen, das stimmt. Das waren aber die Leute, die in den Demonstrationszügen in vorderster Linie standen und die Auseinandersetzung mit der Polizei und Gegendemonstranten suchten und Journalisten bepöbelten/bedrohten/angingen. Hooligans und Rechtsextreme waren wahrscheinlich in einer nicht kleinen Zahl unter ihnen vertreten, nehme ich an.

Weiter hinten in den Demozügen, da waren die Leute ja eher nicht an den Auseinandersetzungen mit der Polizei oder Gegendemonstranten beteiligt. Und diese Leute, die habe ich mir über Youtube über diese Live-Streams ein paar Mal angeschaut, die waren auf den ersten Blick unauffällig.

Zu den Drogen: Ja, ist denkbar, dass dort auch Drogen konsumiert wurden, aber ich nehme an, in einem eher geringen Maße.

Schaschlik_Tango
olga64
olga64
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 19:43:00

Ich mache mir wahrlich keine tiefschürfenden Gedanken über Menschen, die bei einer solchen Demo vorne oder hinten stehen, ob ihre Beweggründe doch akzeptabel wären (auch wenn neben ihnen Nazis marschieren) oder sonstwas. Das ist einfach ein Niveau, in dem ich mich nicht bewege und zu dem ich keinerlei Kontakt haben möchte.
ABer die Akzeptanz der Corona-Regeln im Allgemeinen beschäftigen mich auf der seriösen Ebene schon:

Eine Datenauswertung des Helmholtz-Instituts zeigt ,dass durch die vor drei Wochen verhängten Massnahmen die Kontakte zwar umca 40% reduziert wurden. Dochdamit konnten die Infektionszahlen bisher nur auf hohem Niveau stabilisiert werden; eine Trendwende gelang nicht.
Und so werden die MP`s am Mittwoch wohl nicht umhinkommen, das zu beschliessen, was unsere Kanzlerin schon vergangene Woche wollte: weniger Gebote und mehr Verbote.
Das Problem ist nur, dass unlogische und ungerecht erscheinende Einschränkungen  die Corona-Politik der Bundesregierung sukzessive in der Bevölkerung schwächen.
Es wird ein Plan notwendig werden, der weit ins Frühjahr 2021 hineinreicht. WEnn sich dann in Interviews Söder als Verschärfer und Frau Schwesig als Normalisierin positionieren (oder profilieren) zeigt dies eine Uneinigkeit , die zu noch mehr Verdruss und weniger Akzeptanz führt. Wie wollen die Verantwortungsträger die Menschen überzeugen, wenn sie in ihrem überschaubaren Kreis keine Einigzeit erzielen?
Auch wenn die Hoffnung besteht, dass bald ein Impfstoff verfügbar sein wird, wird die Pandemie unsere GEsellschaft mit Sicherheit noch bis in den Sommer beeinträchtigen. Ein permanenter Kreislauf von Verschärfung und Lockerung vernichtet Energie wie Existenzen und zerstört Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik.
Und irgendwann fragt man sich: wovor will die Politik die Menschen schützen? Vor dem Tod oder dem Ruin? Olga


Anzeige