Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD

Innenpolitik "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD

novella
novella
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 17.11.2020, 13:00:21

Im Gegenteil, Karl. Bias weiß genau, was er  (immer schön zynisch) schreibt. Er weiß genau, was im Ermächtigungsgesetz steht, und er weiß auch genau, dass im Ermächtigungsgesetz etwas völlig anderes steht als in dem Gesetzesvorschlag der CDU/SPD-Regierungskoalition, den ich im  Ausschnitt eingestellt habe. Aber immer schön ein bisschen provozieren.
Der AFD-Mann hatte ja freundlicherweise sogar auch die Seite genannt, auf der man den Text, über den er sich so furchtbar aufregt, wörtlich finden kann. Und genau diesen Artikel habe ich eingestellt. Aber bias muss in seiner unnachahmlichen Weise noch den Link für den gesamten Text hinterherschicken.
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 17.11.2020, 13:00:21
@Bias
"Jenseits Deiner Empörung (welche ich teile, wenn das so wie beschrieben geschehen sein sollte) über die Verbreitung jener inkriminierten Bildmontage Pschroed, finde ich schon, dass der Entwurf welchen MdB Norbert Kleinwächter da vorstellt der Vorlage für ein Ermächtigungsgesetz* gleich kommt."
Die Gleichsetzung mit dem "Ermächtigungsgesetz" im gegebenen Zusammenhang verrät aber schon mangelndes historisches Wissen - oder? Dies nehme ich zumindest zu Deinen Gunsten an.
Gleichgesetzt, lieber Karl, haben es andere - nicht ich.
Ich hab lediglich antizipiert, dass der Ausdruck "ein Ermächtigungsgesetz" vermutlich reflexhaft mit dem Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich gleichgesetzt und mir eine entsprechende Gesinnung unterstellt werden wird.
Das finde ich zwar auch nicht nett, doch - q.e.d. - ists nun mal so.


Übrigens: Auch Artikel 80 GG bedient sich des Audrucks "ermächtigt".
Den Verfassern des GG ist - ganz sicher im Bewusstsein um die Geschichte - anscheinend auch kein treffenderes Verb eingefallen.

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Bias
als Antwort auf novella vom 17.11.2020, 13:36:46
Und genau diesen Artikel habe ich eingestellt. Aber bias muss in seiner unnachahmlichen Weise noch den Link für den gesamten Text hinterherschicken.
geschrieben von novella
Was wäre dagegen einzuwenden, Novella, Texte in ihren Zusammenhang erst zu lesen um sie dann angemessen bewerten zu können?
Ahms - so Du magst - nach, es geht leichter als Du denkst.
Ich, jedenfalls, werde Dir das anschließend ganz bestimmt nicht vorwerfen.

Was die Wortwahl "zynisch" angeht, habe ich den Eindruck, dass sie oft mehr über die aussagt welche sich treffen, als über jene, die getroffen werden sollen.

Halte Dich senkrecht und komm gut durch den Tag.
 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 17.11.2020, 13:54:49

Ich bin dabei den "hinterhergeschickten" Link zu lesen.
Im Kontext liest es sich aufschlussreicher.
Besonders der zeitliche Rahmen wird sehr weit aufgeweicht.
Er richtet sich nach Schwellenwerte:
"Die Schutzmaßnahmen sollen unter Berücksichtigung des jeweiligen Infektionsgeschehens re-gional bezogen auf die Ebene der Landkreise, Bezirke oder kreisfreien Städte an Schwellenwerten ausge-richtet werden, soweit Infektionsgeschehen innerhalb eines Landes nicht regional übergreifend oder gleich-gelagert sind."

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von pschroed
als Antwort auf novella vom 17.11.2020, 13:36:46
Im Gegenteil, Karl. Bias weiß genau, was er  (immer schön zynisch) schreibt. Er weiß genau, was im Ermächtigungsgesetz steht, und er weiß auch genau, dass im Ermächtigungsgesetz etwas völlig anderes steht als in dem Gesetzesvorschlag der CDU/SPD-Regierungskoalition, den ich im  Ausschnitt eingestellt habe. Aber immer schön ein bisschen provozieren.
Der AFD-Mann hatte ja freundlicherweise sogar auch die Seite genannt, auf der man den Text, über den er sich so furchtbar aufregt, wörtlich finden kann. Und genau diesen Artikel habe ich eingestellt. Aber bias muss in seiner unnachahmlichen Weise noch den Link für den gesamten Text hinterherschicken.
 
In einem Thread kann Bias sich nur schwer einbringen, irgendwie hat er Probleme damit, manchmal kommt er mir vor als stehe er wachend über dem Forum 😉 vergleichend auf einem hohen Turm, von wo aus, er dann seine zum Teil zynische oder kindische Bemerkungen bzw. seiner musikalischen Seite freien Lauf lässt.

Es mag sein dass er ansonsten kein schlechter Kerl ist. Es kann auch sein dass er sich auch nur masslos überbewertet. Warten wir mal ab, um zu verstehen was er eigentlich möchte. Vielleicht bekommen wir von ihm irgendwann die richtige Antwort.😊  Phil.
Bias
Bias
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2020, 14:18:25
In einem Thread kann Bias sich nur schwer einbringen, irgendwie hat er Probleme damit, manchmal kommt er mir vor als stehe er wachend über dem Forum 😉 vergleichend auf einem hohen Turm, von wo aus er dann seine zum Teil zynische oder kindische Bemerkungen bzw. seiner musikalischen Seite freien Lauf lässt.
Es mag sein dass er ansonsten kein schlechter Kerl ist. Es kann auch sein dass er sich auch nur masslos überbewertet. Warten wir mal ab, um zu verstehen was er eigentlich möchte. Vielleicht bekommen wir von ihm irgendwann die richtige Antwort.😊  Phil.
Kein schlechter Kerl?!
Eine sehr schmeichelhafte Bewertung, lieber Pschroed, welche Du da zum Schluss Deiner analytischen Betrachtungen abgibst.
Das beweist eine menschliche Größe, von der ich nicht weiß ob ich sie jemals aufbringen könnte
Danke 🙏
 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2020, 14:18:25

@Pschroed und "Mitspieler"
Hälst Du, haltet Ihr, es für richtig und redlich sich über ST-Mitglieder spöttisch auszutauschen?
Ich werde persönlich auch häufiger damit konfrontiert und finde das gar nicht net - auch wenn Du / Ihr manchmal durchaus nette Kerle sein könnt ...

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 15:44:05
@Pschroed und "Mitspieler"
Hälst Du, haltet Ihr, es für richtig und redlich sich über ST-Mitglieder spöttisch auszutauschen?
Ich werde persönlich auch häufiger damit konfrontiert und finde das gar nicht net - auch wenn Du / Ihr manchmal durchaus nette Kerle sein könnt ...
Mareike, vielleicht solltest du dich informieren, lese die Threads, dann verstehst du warum ich so reagiert habe. Meine Wenigkeit ist auch an guten Diskussionen interessiert, was im Forum sehr gut funktioniert, es hält keinen Bias zurück sich positiv einzubringen. Leider muss man das ansprechen auch wenn es manchmal für einige nicht verständlich ist, wie geschrieben, informiere dich. Phil.
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Nick42
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2020, 14:18:25
 
....In einem Thread kann Bias sich nur schwer einbringen,.....

.....Es mag sein dass er ansonsten kein schlechter Kerl ist.
Kein schlechter Kerl? Bias ist seit September hier und hat einen fundierten Standpunkt. Und das ist für mich eine Bereicherung.

Nick42
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Nicht an Widerlichkeit zu überbieten": Empörung über Corona-Leugner AFD
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2020, 15:57:16

Ich informiere mich grundsätzlich, bevor ich mich zu Wort melde.

Zurück zur Sache

Der Begriff Ermächtigungsgesetz wurde beanstandet.
Wer sich wirklich zur Sache informieren möchte, findet hier Nachlesenswertes:
https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/strafrecht-oeffentl-recht/sind-alle-regelungen-zur-corona-abwehr-mit-dem-gg-vereinbar_204_513412.html

Da ist die Rede von bundesrechtlichen Ermächtigungsgrundlagen.


Anzeige