Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nicht nur Seehofers Götterdämmerung

Innenpolitik Nicht nur Seehofers Götterdämmerung

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von JuergenS

Seehofer ist nun nur der erste der verbrauchten Politiker-Riege, der stufenweise, viel zu viele Stufen, seinen Rückzug antritt, zögerlich.

Ich denke, folgende sollen im folgen:

*Merkel

*Lindner, obwohl noch jung

*Gauland

*Schulz, mit Vorschusslorbeeren falsch umgegangen

*Tritin

ach Gott, so sehe ich das halt.

Meine Meinung muß niemand teilen, aber sie steht nun da.

Ring frei.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf JuergenS vom 24.11.2017, 11:07:39

Na - dann steige ich doch mal in den Ring und "antworte"
bewusst etwas provokativ:

Ich kann verstehen, dass - vor allem die  politischen Gegner -
im "Politschach" erst mal die
Dame oder  den Turm des Gegenübers aus dem Spiel nehmen
möchten. Es dauert halt eine Weile, bis aus einem Bauer eine
neue Dame wird und dieses Vakuum kann man nutzen.
 
Nur - der Spitzenkandidat - oder die Kanzlerin ist - auf das Schachbrett übertragen -
nicht die Dame - sondern der König und kann aufgrund der
Parteiräson nur kleine Schritte machen.
 
Also - was kommt am Ende bei der all den Rochaden raus -
alter Wein in neuen Schläuchen ?
Die SPD hat es ja versucht - Schulz-Hype mit bekanntem Endergebnis.
Die Frage über die man trefflich streiten kann -
welchen Politik-Wechsel braucht das Land - unabhängig von den Köpfen ?
Eine Wende nach Links oder Rechts - oder ein "Weiter So" ?
CDU, SPD, die Grünen und die Linken haben einige Punkte
in ihrem Programm, die ich teile.
Bei der FDP sind es nur wenige Punkte, bei der AfD so gut wie
keiner.
Andererseits macht mir die AfD auch keine Angst.
Ein einfacher politischer "Strategiewechsel" - und die AfD ist weg.
Beispiel:
Die CSU (Söder?) könnte bundesweit antreten.
Das würde - hier in NRW - die AfD in die Bedeutungslosigkeit
katapultieren und gleichzeitig die FDP unter die 5 % Hürde.
und - die "Protestwähler" würden wieder bei den Linken landen.
 
LG
Sam

PS
Statt Gauland wünsche  ich mir "Bernd" Höcke -
dann ist die "Heute-Show" für die nächsten 4 Jahre gerettet !emoji_grinning

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 24.11.2017, 11:07:39
Oh ja, heigl - Deine Liste teile ich. Ein "weiter so" kann es in der gegenwärtigen Situation und mit der alten "Stammbelegschaft" nicht mehr geben. Jedoch ist es für die Damen und Herren sehr schwer von der Macht zu lassen. Man gewöhnt sich halt an die Prominenz, den persönlichen Referenten, die Arbeitsessen, den Limousinenservice, die Flugbereitschaft...

Sam hat recht, wenn er schreibt: "Ein einfacher politischer Strategiewechsel - und die AfD ist weg."
Dazu ist jedoch kein Schwenk nach rechts oder links nötig. Es reicht schon, wenn sich die selbsternannten Volksparteien daran erinnern, für welchen Teil des Volkes sie stehen. Das Gedrängel in "der Mitte" führt zum Profilverlust und der Wähler findet sich nicht wieder.

Die AfD konnte nur entstehen, weil die CDU vergessen hat, dass ihre Kernkompetenz im rechtskonservativen Lager liegt, während es DIE LINKE nur gibt, weil die SPD nichts mehr mit sozialdemokratischer Politik am Hut hat. Findet man eigentlich in den heutigen Weicheiern der GRÜNEN noch die linken Öko-Revoluzzer der Anfangsjahre?

Nur die FDP ist ihren Prinzipien treu geblieben und hat keine Prinzipien - kann sich noch jemand an den Begriff "genschern" aus den 80ern erinnern?  Der stand für haltungslose Politik, als die FDP vom Koalitionspartner SPD zur CDU wechselte.

Beim gegenwärtig (re)agierenden Politpersonal fürchte ich keineswegs um den Unterhaltungswert der heute show.

:)

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von JuergenS

Eure Eräuterungen sind ja ganz amüsant, zum Teil, ich jedoch denke da ganz anders, nämlich, dass die Personen, die ich entberlich finde, ihren Platz räumen sollten.
Die Poltiik der jeweiligen Partei wird keinen nennenswerten Schwenk deswegen vornehmen.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.11.2017, 13:04:29
Andererseits macht mir die AfD auch keine Angst.
Ein einfacher politischer "Strategiewechsel" - und die AfD ist weg.
Beispiel:
Die CSU (Söder?) könnte bundesweit antreten.
Das würde - hier in NRW - die AfD in die Bedeutungslosigkeit
katapultieren und gleichzeitig die FDP unter die 5 % Hürde.
und - die "Protestwähler" würden wieder bei den Linken landen.
 
LG
Sam
 

geschrieben von SamuelVimes

Dieser gute Vorschlag ist natürlich nicht neu (gerade aus BAyern kam er ja schon vor längerer Zeit). Es gibt hier auch einen mutigen Anwalt, der sich derzeit durch die Instanzen zu klagen versucht, weil eben in Bayern nur die CSU wählbar ist, wenn man die Kanzlerin halten möchte.
Ich bin auch der Meinung ,dass der AFD-Spuk bald vorbei wäre, wenn die CSU in der gesamten BRD wählbar wäre - auch oder gerade mit Söder.
DAs mit der FDP sehe ich anders, weil ich auch nach 2013 der festen Meinung war und bin, dass wir eine liberale Partei in dem Parteienspektrum benötigen. ES gibt sie ja die Freiberuflicher (Ärzte, Anwälte usw.), die weder mit der CDU/CSU noch mit der SPD was anfangen können. Mehr und mehr konzentriert sich aber diese Gruppe auch auf die Grünen, die schon seit längerem die Partei der gutverdienenden Akademiker-Haushalte ist, die vorwiegend in bestens sanierten Altbauwohnungen der Metropolen lebt.
Was die Linke anbelangt, hat diese m.E. auch zum Aufstieg der AFD massgeblich beigetragen. Als man dort merkte, dass die klassische Linken-Wahlklientel im Osten wegbrach, kämpfte man dersgestalt, dass man zeitweise die AfD-Positionen übernahm und sie nicht bekämpfte. Die Linke hätte m.E. nur eine grössere Chance, wenn sie wieder "zurück" in die SPD käme - das hülfe beiden Parteien aus dem konstanten Loch heraus und würde dann hoffentlich auch besser wählbares Personal aufbieten. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2017, 16:45:53
Die Linke hätte m.E. nur eine grössere Chance, wenn sie wieder "zurück" in die SPD käme - das hülfe beiden Parteien aus dem konstanten Loch heraus und würde dann hoffentlich auch besser wählbares Personal aufbieten. Olga
Liebe Olga - wenn das passierte, dann wäre die SPD wirklich am Ende!
Man darf nicht vergessen, die SPD ist eine Partei, die über 150 Jahre wachsen konnte, es gibt kein Hoch und kein Tief im politischen Bereich, das  nicht auch die SPD zu ihrer heutigen Form geschliffen hat!
Zwar gibt es in der SPD auch interne Richtungen und Flügel, die sind aber vom Inhalt her grob nur in zwei Richtungen einzuteilen, einmal die straff linke Richtung klar, und dann die gemäßigte konservative Richtung, und als goldene Mitte, die diese Flügelbildung gerne unterbinden möchte, hat sich 1999 das Netzwerk Berlin gebildet!
Aber .....  das sieht bei Der Linken ganz anders aus, erstens ist sie erst ein paar Jahre alt, nämlich 10, zweitens hat sie nur einen Bruchteil der Mitglieder, die die SPD jetzt noch hat, nämlich so 60000 rum, und diese paar Hanseln vertreten nicht nur zwei, drei Richtungen und Flügel wie in der SPD, die ja immerhin noch mit fast einer halben Mio. Mitglieder aufwarten kann, nein Die Linke setzt sich aus 6 Flügeln zusammen, die jeweils ihre antikapitalistische, ihre kommunistische, ihre sozialistische, ihre reformistische und ihre emanzipatorische Richtung voran und betreiben wollen, und das FDS hat in der Richtung auch seine Ansprüche!
Ist doch kein Wunder, daß die sich ewig zoffen, mit denen würde sich die SPD das eigene Grab schaufeln!

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 24.11.2017, 21:07:52

Die bräuchten ja dann gleich sechs Götterdämmerungen, Edita?emoji_grinning

Übrigens interessante Erklärung der Strömungen bei den linken.

Wie könnte Sarah diese verbinden, oder würden aus sechs dann sieben?emoji_open_mouth

Edita
Edita
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 25.11.2017, 09:16:41
Die bräuchten ja dann gleich sechs Götterdämmerungen, Edita?emoji_grinning

Übrigens interessante Erklärung der Strömungen bei den linken.

Wie könnte Sarah diese verbinden, oder würden aus sechs dann sieben?emoji_open_mouth
Nee Heigl - die ist da includiert, und zwar im kommunistischen Flügel!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 25.11.2017, 09:20:49

aber die ist doch reich, wie geht das mit Kommunismus zusammen?

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Nicht nur Seehofers Götterdämmerung
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 25.11.2017, 09:24:16
aber die ist doch reich, wie geht das mit Kommunismus zusammen?

 
Ach Heigl - bei denen gilt auch - der Führung Alles und der klägliche Rest gleichmäßig  " großzügig " unterm Fußvolk verteilt!   emoji_laughing

Edita

Anzeige