Innenpolitik nochmal Altschulden

hugo
hugo
Mitglied

nochmal Altschulden
geschrieben von hugo
Nachdem sich Keiner dazu in der Lage fühlt oder sich traut, diese so zu erklären das es auch von Jedem Deutschen Mit-Bürger begriffen werden kann, hier hugos Sicht, 1.Versuch:

Was Wessis sicher nicht wissen können:
In der DDR gab es keine Banken welche Kredite vergaben analog westlichen oder heutigen Gepflogenheiten.
Es wurden nur Summen ermittelt, welche an Betriebe, Kommunen, Institutionen weitergereicht wurden.
Es wurden weiterhin Summen ermittelt die von den Betrieben als Betriebsergebnis abgeführt wurden.

Praktisch wurden also Keine Geldpakete ausgezahlt, wenn eine Straße, eine Schule, ein Krankenhaus ein Sportplatz gebaut, von der Armee 10 neue Panzer angeschafft oder ein neues Kraftwerk, eine Werft usw. gebaut wurden.

Es ging eigentlich zumeist nur um die Entscheidung wer bekommt wann welchen Anteil der theoretisch verfügbaren Geldmenge um damit planen, produzieren, bauen zu können. also,,,Bilanzen,,,

Nach dieser Entscheidung (die natürlich nicht durch die Banken gefällt sondern höchstens nach vorliegenden Richtlinien weitergereicht wurden) erhielten die Betriebe ihre Zuweisungen.

Bargeld floss eigentlich nur, um damit Löhne Gehälter zu bezahlen und geringwertige oder schnellverschleißende Materialien und/oder Hilfsmittel besorgen zu können.


So, ,nun stellt Euch vor die Werft baute ein Schiff. Monatelang verbrauchte sie Geld (sie hatte Kosten) für Material, Hilfsstoffe (Strom, Wasser, Schmiermittel, Arbeitsgeräte Schweißmaschinen Schweißdraht,,,) sie zahlte Löhne, für Arbeiter, Ingenieure, Köche, Krankenschwestern Kindergärtnerinnen, Parteisekretäre,,,,

Nach 3 Monaten ist das Schiff fertig und wird verkauft,, die Bank bucht diese Summe als Guthaben und verrechnet dieses mit den Ausgaben.

So nun stellt Euch ein Kraftwerk vor. Es wird gebaut für einige Milliarden Ostmark. Diese Summe steht irgendwo als Planungsumme auch in den Büchern der Staatsbank.

Dann geht dieses KW in Betrieb verbraucht weiterhin Geldsummen analog der Werft (Löhne, Material Brennstoffe,,)
Hier wird aber rund um die Uhr Energie und Fernwärme erzeugt und verteilt an die Kunden. Das Geld zahlen jedoch diese Kunden niemals an das Kraftwerk sondern an die Bank.
Das Kraftwerk kann nicht mal mitreden bei der Preisgestaltung, denn die unterliegt ja staatlicher Planungshoheit.

Es gab also einen finanztechnischen, völlig in sich abgeschlossenen, theoretisch funktionierender Kreislauf ohne große Bargeldkomponente ohne großartige Kredite ohne ausgewiesene Schulden ohne verwertbare Gewinnüberschüsse .

Die DDR-Wirtschaft war also innerhalb der DDR zu jeder Zeit fast schulden und gewinnfrei,,,ja nicht mal Zinsberechnungen lohnten sich innerhalb dieser planabhängigen Hin-, und Her- Verschiebung von Papiersummen, also waren die Zinsen nahe Null.

Auch die DDR als ganzes hatte keine nennenswerten Auslandsschulden,,,wie denn auch ? Nach dem Osten wurde ähnlich theoretisch der Warenaustausch be-, und verrechnet und im Westen saßen knallharte Kapitalisten die sich bei Ihrem Handel, auf größere Schuldenberge der Oststaaten nicht einlassen konnten und wollten.
Oder kennt hier jemand einen Gläubiger, einen Staat, ein Land, eine Firma eine Privatperson außerhalb Ostdeutschlands der nennenswerte Ansprüche aufgrund einer vormaligen Kreditvergabe an die DDR stellt ??

ES GIBT SIE NICHT: bitte meldet Euch,,

Und nun die Frage, wie konnte es trotz einer relativ schuldenfreien DDR zu dem Begriff Altschulden ja sogar zur Bildung eines Erblastentilgungsfonds kommen?

Ganz einfach, Beispiel: Die Privatbanken West übernahmen Teile der Staatsbank Ost.
Sie guckten in die Bücher und Unterlagen und fanden Ausgabenposten.

Also Überweisungen an die Betriebe, die Landwirte, Die Kommunen, die Bezirke und deren Bauvorhaben (ihr erinnert Euch ? Strassen, Sportplätze, Krankenhäuser ,Panzer, Kraftwerke,,,)

Diese Ausgaben der letzten Jahre zählten sie zusammen und kamen somit auf hohe Milliardensummen.

Nachdem sie diese hohen Summen „ermittelt“ hatten gingen sie damit zur Treuhand ( ein Spezialist dort war z.B. der jetzige Bundespräsident)
Dieser jammerten sie ihr großes Unglück mit den ach so hohen Altschulden die sie übernommen hätten vor und bekamen somit diese scheinbar nicht erstrebenswerte, nicht lohnende Bank zu einem Spottpreis.

In den Büchern blieben jedoch die von nun an sogar vom Staat sanktionierten also bestätigten „Altschulden“
Alles Weitere ist ein Kinderspiel , das kann jeder auch nicht- studierte Normaldeutsche selbst klärend darstellen.

die Schulden wurde im Rahmen der Währungsreform 2 zu 1 umgerubelt, die Zinsen wurden -noch unter der letzten Volkskammer auf ca 10% angehoben- und dieser Schein-Schuldenberg auf dem die Banken saßen wuchs und wuchs, zu einem echt wertvollem Gewinngebirge,,
Denn,,,aus diesen theoretischen Altschulden wurden echte Neuforderungen,,,,

Unglaublich, unwahrscheinlich ?? Nein exakt, Tatsache, guckt Euch den Deutschen Gesamtschuldenberg an. Wer so was zulässt 1,5 Billionen,,der ist entweder zu blöd zum Regieren oder hat sich übertölpeln lassen oder ist selber involviert,, normal ist der nicht, aber er hat Glück, die Masse der Menschen vertraut noch immer seinen Versprechungen und Schutzbehauptungen und will die Wahrheit nicht wahrhaben, sie ist zu enttäuschend, zu deprimierend,,


Beispiel:
Die Berliner Bank berappte für die Ost-Berliner Stadtbank gerade mal lächerliche knappe 50 Millionen Mark. Saß aber fortan auf gewinnbringenden echten Altschuldenforderungen von 11,5 Milliarden Mark.

Die Westdeutsche Landesbank Girozentrale zahlte für die Deutsche Außenhandelsbank 430 Millionen Mark, also eine knappe halbe Milliarde, und bekam dafür Altschuldenforderungen über sieben Milliarden Mark.

Die Westdeutsche Landesbank Girozentrale zahlte für die Deutsche Außenhandelsbank 430 Millionen Mark, also eine knappe halbe Milliarde, und bekam dafür Altschuldenforderungen über sieben Milliarden Mark.

(die Beispiele hab ich entnommen dem Tagesspiegel vom
1.7.2005 Uhr Kommentar von Lorenz Maroldt „Schulden ohne Sühne„)

Über diesen einmaligen ,einzigartigen Raubzug in der Geschichte, haben viele viele Dichter, Denker, Nachdenker, Fragesteller, Neugierige, Experten, Scheinexperten ,Abwiegler, Aufwiegler schon viel geschrieben, aber ich habe immer noch den Eindruck das die Masse der Menschen den einfacheren Weg geht der da heißt: Die DDR war an Allem Schuld und die DDR Schulden gaben uns den Rest,,

ps Erblastentilgungsfond erkläre ich später, falls Interesse besteht.
--
hugo
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 13.03.2008, 10:14:01
@hugo,

egal wo, und was du schreibst.......immer diese gejammer nach den verlorene, schuldenfreie paradies, und dass immer gleich in länge eine dissertation.

müßen wie jetzt den prädikat *neosozialist-ddr-prägung* erfinden???
herrje, ich bin auch in ein sozialistische land großgeworden, und gebe unumwunden zu, dass ein paar sachen besser funktioniert haben, als in kapitalismus, wenn auch nur wenige.

aber es ist vorbei, also arrangiert man sich mit den hier und heute.


--
eleonore
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf eleonore vom 13.03.2008, 10:25:46
Hugo hat gerade das perpetuum mobile für einen staatshaushalt erfunden.
Funktion:
Man gebe allen geld aus einem topf, verbuche dies als ausgaben, demgegenüberstehende Einnahmen werden nicht verbucht, trotzdem entstehen keine schulden, denn die differenz zwischen einnahmen und ausgaben sind im sozi keine schulden, sondern.......?
Dieser topf gebiert auf wundersame weise pausenlos geld für neue ausgaben.
Mann hugo, der doktortitel der neooekonomie ist dir sicher.
Zur Richtigstellung:
Aus dem Staatshaushaltplan der DRR wurden alle ausgaben der wirtschaft vorfinanziert.
Die erlöse der betriebe aus produktion und verkauf wurden gegengerechnet.
Da aber die preise im Inland nicht kostendeckend waren, wegen statlicher stützung (Lebensmittel,Mieten u.a.m.) und wegen veralteter technik und einer überzahl an unproduktiv beschäftigten, wurde weniger erlöst als eingesetzt und so entstanden schulden.
Diese schulden liefen bei der staatsbank der ddr auf und so entstanden nach der wende die altschulden der ddr aus der inlandswirtschaft.
Übrigens Hugo, der kauf von panzern wurde aus dem verteidigungshaushalt finanziert, der teil des haushaltsplans der ddr war.
Die kosten für stasi,partei und gewerkschaft, dafür gabs ebenso eigene ,natürlich nie offengelegte haushaltpläne, die ordentlich geld verschlangen.
Wenn schulden bei der staatsbank aufliefen, dann deshalb weil der gesamte haushaltsplan durch die einnahmen aus steuern und gewinnen in den letzten ddr jahren schon lange nicht mehr gedeckt war.
Der außenhandel und die auslandsschulden sind wiederum ein eigenes thema.
gram

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.03.2008, 11:11:22
Gram ich bewundere Dich um Deine Geduld.
--
hafel
Re: nochmal Altschulden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 13.03.2008, 10:14:01
@hugo,
"ps Erblastentilgungsfond erkläre ich später, falls Interesse besteht."

Nachdem du gerade eine völlig neue Berechnungsgrundlage eines Staatshaushaltes vorgestellt hast, der noch abenteuerlicher als der in allen Zeitungen veröffentlichte Staatshaushaltsplan der DDR ist,
warten sicher alle auf deine Ergüsse zum Erblastentilgungsfond.
Nachdem einige "Dichter + Denker" ihre Ergüsse preisgegeben haben, gesellt sich unser Hugo nun auch zur Creme de la crem der Finanzexperten, die fast 20 Jahre nach der Wende feststellen, dass die DDR das einzige Land war, in dem paradiesische Finanzverhältnisse herrschten.( Keine Schulden und rieige Werte an Immobilien, Infrastruktur,Betrieben im besten Zustand).
Es folgte dann eine völlig sinnlose Ausgabe von über 1 Billion € für die Sanierung der Altbauten, Betriebe, Straßen, Bahn, Umwelt... . Diese Billion ist sicher noch ein Restbestand des DDR-Vermögens gewesen, das verkauft worden ist ( an wen wohl).



--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2008, 11:40:30
Hugo gibt das klassische Beispiel dafür, warum "Die Linke" als "Wirtschaftskraft" von den meisten Bürgern und Parteien in Frage gestellt wird. Abenteuerlich und verschleierte Berechnungsgrundlagen. Das war ein Plädoyer für die Unwählbar dieser linken Partei, in Wirtschafts- und Finanzfragen.
--
hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.03.2008, 11:11:22
hallo gram, ich bin geneigt zu behaupten: Du hast es früher schon nicht begriffen du hast es bis heute nicht kapiert und wirst auch niemals dahintersteigen weil du auf Krawall auf Streit auf Diffamierung aus bist und nix zur Aufklärung beiträgst.
wie kannst Du behaupten ich würde die Einnahmen nicht gegenbuchen
ich schrieb wörtlich Zitat: "die Bank bucht diese Summe als Guthaben und verrechnet dieses mit den Ausgaben."

warum lügst Du so offensichtlich ??

Dein Verweis auf nicht kostendeckende aber subventionierte Preise bestätigt doch nur meine These, das es KEINE Schulden analog heutigen Gepflogenheiten geben konnte und entkräftet sie nicht,,

aber wie gesagt,,

eleonore, es tut mir aufrichtig Leid wenn ich Dich langweile,,

sicher ist es eine Thematik die nicht jeder auf Anhieb begreift, auch wenn ich mich bemühe möglichst auf Fachchinesisch zu verzichten,,

Aber das Du und viele Andere, derzeit viel weniger Einkommen (Rente usw, was auch immer) zur Verfügung hast, die Steuerfalle immer weiter zuschnappt, die Preise und Kosten explodieren, ist auch -ich betone, AUCH- auf verschenkte, verramschte und privatisierte Milliardenbeträge aus der Wendezeit zurückzuführen.
und wenn alle so denken wie Du, Vergessen, Vergeben, Verzeihen,,,,was solls ??

nee ich hab gerade das Gefühl das hier mit Falschmeldungen, Fehlmeinungen usw immer wieder alte Wunden aufgerissen werden, wenn ich die Nachrichten lese, Die Deutsche Bank bedient Altschulden der DDR über den Erblastentilgungsfonds,, da wird mir so übel,,
es hätte nicht nur Vieles für uns alle Besser kommen können/müssen, nein wir lassen uns weiterhin auf dieser Schmuztwelle treiben, wenn wir die Wahrheit nicht wahrhaben wollen,,auch wenns momentan so schön bequem ist.

aber da anscheinend kein Interesse an Aufklärung herrscht, ja sogar von Gejammere schreibst Du, brauche ich mich auch weiter nicht zu bemühen.

Nochmals ich Jammere nicht, mir persönlich gehts gut, vermutlich viel besser als vielen der hier Mitlesenden, ich hab privat keinen Grund zum Klagen und Nörgeln und Miesmachen aber das berechtigt mich noch lange nicht als Schönfärber der Nachwendesituation aufzutreten und die Augen vor den Wirtschaftsverbrechen zu schließen die hier eine langanhaltende Tradition haben und unser aller Fortkommen erheblich bremsen,,

das hat mit rosa Brille beim Rückblick auf DDR Gepflogenheiten nix zu tun, die Mängel und Probleme dieser Gesellschaftsordnung kenn ich zur Genüge die waren mir 100%ig vertraut, dazu brauche ich keine haarsträubenden West-Schulweisheiten von gram und Co die da von dem zusammengefasstem Standpunkt ausgehen: die DDR war an allem Schuld, nun muss nur noch in Worte und Sätze gegossen werden, wie diese Behauptung/Entschuldigung verabreicht werden soll, und Empfänger Dieser Nachricht mit offenen Ohren scheint es ja reichlich zu geben,,

alles andere wird niedergemacht,,

ps hafel,,und hugos Geduld ? dazu sagste nix ? *G*

übrigens, ehe Ihr Euch noch mehr reinreitet und blamiert, die Zahlen meines Beitrages zu den Altschulden hab ich aus einem Bericht mit dem Titel "Die Zahlungsbilanz der ehemaligen DDR 1975 bis 1989" welchen die Deutsche Bundesbank Psf 100602 6000006 Frankfurt am Main im August 1999 als PDF Datei veröffentlichte.

so und nun könnt ihr weiter beleidigen und lügen und dem hugo selbige in die Schuhe schieben *ggg*

hugo
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf hugo vom 13.03.2008, 12:10:53
..na´hugo, ich bitte dich, das Forum kann doch wohl solch einen "Moritatensänger/schreiber" verkraften....)
nur Mut, wenn auch DEINE "Saat" noch nicht so aufgehen will, versuche es doch einfach mal mit einer etwas anderen "Mischung"...*ggg*


gutgelaunt
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf gutgelaunt vom 13.03.2008, 12:33:14
@hugo,

langweilen?ein wenig, ja.
ich hab weder was vergessen, verzeihen? große worte.
und glaube mir, ich verstehe vieles besser, als du es ahnst, aber mag nicht ellenlange beiträge zu schreiben, *in memoriam*.

als damals einige leute , darunter lafontaine vor eine zu schnelle wieder vereinigung gewarnt haben, wurden die ausgebuht.
die schwester und brüder aus den osten wollten d-mark,bananen,marken jeans und nach mallorca.
ich will dich auch nicht *niedermachen*, aber es fällt auf, das du bei jeden thema kurz oder lang beim ddr landest.

dass es dir besser geht, als Nochmals ich Jammere nicht, mir persönlich gehts gut, vermutlich viel besser als vielen der hier Mitlesenden weiss ich nicht, und nehme mir auch keine freiheit raus, es zu beurteilen.

--
eleonore
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: nochmal Altschulden
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 13.03.2008, 12:10:53
Na Hugo, mein letzter satz lautete, daß der außenhandel ein eigenes kapitel im finanzdesaster der ddr darstellt.
Der von dir herangezogene bericht der bundesbank bezieht sich ausschließlich auf die aussenwirtschaftsbeziehungen zum NSW und SW.
Ich hab ausschließlich über den staatshaushalt der ddr ohne außenhandel geschrieben.
Und der wurde auf grundlage von planungen aller geld und mittelverbrauchenden einrichtungen nach vorhandenen und oder geplanten einnahmen aufgestellt.
Nun hab ich schon wiederholt dargestellt, daß zur deckung dieses haushaltes alle steuern und die gewinne der volkseigenen betriebe genutzt wurden.
Da aber die die Ausgaben die einnahmen überstiegen und das in den letzten jahren immer drastischer und das obwohl notwendige sanierungs und modernisierungsmaßnahmen nicht vorgenommen werden konnten, entstand eine differenz, die sich in den büchern der buchführenden staatsbank als defizit niederschlug.
So enstanden der teil der altschulden um den es hier geht.
Aber nun mach ich wirklich schluß, weil dein gejammer und dein versuch aus minus plus zu machen wirklich langsam peinlich ist.

--
gram

Anzeige