Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 27.10.2007, 22:14:08
hallo uki, Du kennst keinen "Wessi" der sein Abendprogramm nach Ost oder Westsendern wählt. Das will ich nicht bestreiten. Bei meiner Ostverwandtschaft läuft fast regelmäßig jeden Abend dieser Sender.

Da sehen die Tanten und Omas und Opas eben ihre früheren Fernsehlieblinge und auf die lassen sie oft nix kommen.

Hier in MV wird relativ viel der NDR angeschaltet aber auch der Mitteldeutsche und ich selber gucke oft den wdr aber zumeist die Nachrichtensender.

Die Fernsehgewohnheiten naja, darüber will ich nicht streiten das ist sicher auch etwas Geschmackssache.

zu hafel, ja in Sachen Juden und Israel in der DDR wie gesagt,,, da wurde strikt getrennt
Das Verhältnis zu Israel war sehr reserviert und den politischen (außenpolitischen) Verhältnissen geschuldet.
Da gabs wohl keine Möglichkeiten und kein Interesse an diplomatischen Alleingängen für die DDR.

Aber wenn ich so überlege,,hatte ich stets den Eindruck das eine Unmenge in Sachen Gedenken, Gedenkstätten, Denkmäler, Gedenktage, Filme zum Thema usw veranstaltet und die Judenverfolgung der Nazis sehr in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Aber ich bin da kein Experte, ich kann da nur in meinen Erinnerungen kramen.
Vielleicht gibts hier auch Betroffene (Opfer oder Verfolgte) die dazu was schreiben können.

das mit Buchenwald, da haste wohl was in den falschen Hals bekommen oder dich hier nicht korrekt ausgedrückt, ich hab da andere Erlebnisse.
(ich war übrigens 2 Jahre in Sachsenhausen stationiert -genau neben der furchtbaren "Genickschussbar" habe die Eröffnung der Gedenkstätte aktiv begleitet im Frühjahr 1961 und war bestimmt ein Dutzendmal Besucher dieser Anlage.

hugo
Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf plautus vom 27.10.2007, 21:58:57
@plautus,
"dass es zwischen dem grundsätzlichem denken ein sozialisten und seines bourgeoisem widerpart einen fundamentalen widerspruch gibt,"

Ja - Genosse Plautus.
Da gibt es wieder Menschen, die maßen sich eine eigene Meinung an, obwohl sie wissen müssten, dass es nur EINE Meinung gibt und das ist die sozialistische Meinung, die hier der Genosse Plautus vertritt.
Alles andere geht dann natürlich in Richtung Faschismus.

Wenn ich solche Meinungen, wie deine hier lese, wird mir immer klarer, warum sozialistische Ideen, die ja eigentlich von der Sache her gut sind, so schlimm auf der ganzen Erde enden mussten.
Das liegt an den vielen kommunistischen Propagandisten, die weit weg von der Wirklichkeit ihre nutzlosen dogmatischen Parolen verkünden und alles, was auch nur ansatzweise in eine demokratische Richtung geht, kaputt machen. Die arrogant auf alles herunterschauen, was nicht in ihr eng begrenztes Dogma passt und die gern mit Begriffen , wie Faschismus hantieren, um ihren Parolen Ausdruck zu verleihen.
Zu dieser Gruppe scheinst du zu gehören.

--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2007, 09:39:29
Klaus nicht konjunktiv: Plautus gehört dazu.
--
hafel

Anzeige

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 28.10.2007, 11:09:24
Och hafel , möglicherwiese ist er aber auch nur nicht therapierbar, war es noch nie gewesen!!??
Gruß Claude

Anzeige