Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Notwendiges Umdenken in der Energiepolitik?!

Innenpolitik Notwendiges Umdenken in der Energiepolitik?!

adolfkurt
adolfkurt
Mitglied

Re: Notwendiges Umdenken in der Energiepolitik?!
geschrieben von adolfkurt
als Antwort auf schorsch vom 18.03.2011, 15:48:50
Das Thema gehört zu den Grundfragen unserer Zeit. So etwas läßt sich nicht im Stil der ‚BILD / DIR DEINE MEINUNG‘ in kurzen Schlagwort-Texten abhandeln. Da muß eben Schorsch einmal ausspannen.
Schon deshalb, weil das Energieproblem vom Kapitalismus sowieso nicht so beherrschbar ist, dass es für die Menschheit generell zu einer Lösung kommt. Denn die Menschheit steht an einer Schwelle von lauter solchen Problemen und Entscheidungen, wie hier zum Energieproblem geschildert.
Ihr kennt sie alle, trotzdem noch einmal zur Verständigung: Die Ressourcen auf der Erde werden insgesamt alle bzw. sind nur noch so schwer abzubauen, dass sich alles wesentlich verteuern wird. Die ökologischen Probleme auf der Erde resultieren nicht nur vom Öl. Über 2000 Atom- und Wasserstoffbombenversuche, Abholzung der Regenwälder, Bodenerrosion, Artensterben … Die Liste ist lang, die der Probleme noch länger. Dann haben wir noch die Aggresivität der Macht- [size=10][/size]und Profitgierigen dieser Erde und ihr Kampf um den Ausverkauf der letzten Absatzmärkte und Ressourcen dieser Erde. Und nicht zu vergessen das Anwachsen der Weltbevölkerung auf über 10 Milliarden Menschen. Zugespitzt haben sich diese Probleme durch die Auseinandersetzungen Kapitalismus – Sozialismus (einem sinnlosen Hochrüsten und einem ungezügelten Raubbau an der Natur z.B.). Der im Kampf überlebende Kapitalismus ist eine anarchische, ungezügelte, nicht lenkbare Wirtschaftsform mit permanenter Überproduktion und überdimensionierter Werbung (einschl. Verpackung …) und Rüstung, in deren Ergebnis permanent 1/3 bis ½ aller geschaffenen Werte mangels Absatz oder durch Überalterung wieder vernichtet werden, um die Überproduktions- und andere Krisen zu bändigen. 1/3 der Menschheit arbeitet für die Gewaltanwendung (Militär, Waffenproduktion, Schadensbeseitigung…). Allein Deutschland ist bis ins 22. Jahrhundert hinein verschuldet. Der Schaden, den wir den zukünftigen Generationen hinterlassen, ist unverantwortlich und astronomisch hoch (Finanzen, Umwelt, Ressourcen). Die Ausbeutung der ‚dritten Welt‘ ist unverantwortlich und nicht mehr lange aufrecht zu erhalten.

Das Energieproblem ist nur lösbar, wenn man komplex die Menschheitsprobleme löst. Den Kapitalismus grundsätzlich reformieren oder ganz abschaffen – eine andere Lösung gibt es nicht.
Solange aber hier die Mehrzahl der User bei jeder Gelegenheit den Kapitalismus verteidigt, diskutieren wir aneinander vorbei.

Die Atomstromproduktion muß schnellstmöglich abgeschaltet und durch andere Energien ersetzt werden.
Vielleicht kommen die Atomkraftwerke einmal wieder, wenn die technikgläubige Menschheit das Strahlenrisiko im Havariefall beseitigt hat. Denn das jetztige Risiko geht über die üblichen punkterellen Technikrisiken weit hinaus. Es hat unbeherrschbare globale und weit in die Zukunft greifende Auswirkungen mit astronomischem Charakter. Der Gau kann Jederzeit eintreten, allein durch menschliches Versagen sowie durch Überalterung und Verschleiß irgendwelcher Bauwerks- oder Anlagenteile. Und das Schlimmste vielleicht: wir sind in keiner Weise auf so einen Gau vorbereitet. Deshalb ABSCHALTEN!
Es ist wohl nicht nur meine Meinung. Gruß von adolfkurt
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Notwendiges Umdenken in der Energiepolitik?!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adolfkurt vom 18.03.2011, 20:45:20
Das Thema gehört zu den Grundfragen unserer Zeit. So etwas läßt sich nicht im Stil der ‚BILD / DIR DEINE MEINUNG‘ in kurzen Schlagwort-Texten abhandeln

Und du meinst, dein Text sei kein Schlagworttext? Das muss wohl an mir liegen, dass ich darin nur aneinandergereihte Schlagwörter und Phrasen erkennen kann.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Notwendiges Umdenken in der Energiepolitik?!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf silhouette vom 18.03.2011, 21:16:18
Das ist kein Schlagworttext im BILD-Schema, das ist die Steigerung davon:
Schlagwörter ohne zugehörigen Text!

Anzeige


Anzeige