Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema

Innenpolitik Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der ehemalige Redakteur der Tagesschau, ehemaliges Vorstandsmitglied der IG-Medien//ver.di, Honorarprofessor an der Universität Taipeh/Taiwan, der Publizist und Autor Volker Bräutigam hat gegen die desinformierende Ukraine-Berichterstattung des NDR beim NDR-Rundfunkrat Beschwerde eingelegt.

ARD-Desinformation zur Ukraine: Beschwerde beim NDR-Rundfunkrat durch Ex-Tagesschau-Redakteur Volker Bräutigam ARD-Desinformation zur Ukraine

Selbstverständlich hat er recht. Es ist ja nicht nur seine, sondern auch unsere Meinung (Einige mal ausgenommen). Er hat überdies noch einige Namen genannt und ich bin gespannt wie diese Personen reagieren.

Weiterhin haben sich Oberst a.D. Jochen Scholz und Volker Bräutigam in einem offenen Brief an Präsident Putin gewandt und ihn gebeten die bisherige Politik der Freundschaft und Zusammenarbeit, welche die UDSSR und später Russland gegenüber Europa und besonders Deutschland zeigte, fortzusetzen.

Dieser Brief, dessen Sperrfrist vor wenigen Stunden abgelaufen ist, (damit Putin den Inhalt nicht aus den Medien erfährt) könnt ihr hier lesen: zeitfragen-info-blog: Jochen Scholz (Oberstleutnant a.D.), Volker Bräutigam (Journalist): Offener Brief an Wladimir Putin
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2014, 18:00:14
Danke! Es beeindruckt mich sehr und ich freue mich, das es solche Menschen noch gibt in Deutschland. Dann ist ja noch nicht alles verloren..
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2014, 18:00:14
Na HW!

Ich denke mal das alles bleibt Schnee von gestern.

Crimmscher

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2014, 18:00:14
Enttäuscht bin ich diesbezüglich auch jedesmal vom Tagesthemen-Moderator Thomas Roth, der ja nun jahrelang Russland-Korrespondent war. Ok, die Schuhe seines Vorgängers Gerd Ruge, dem ich abnahm, dass er um die "russische Seele" weiß, waren ihm stets zu groß, was kein Vorwurf sein soll, aber er müsste es ja eigentlich besser wissen. Aber auch er bläst ins platte Einheitshorn, und diskreditiert sich damit selbst hinsichtlich seines journalistischen Auftrages. Selbst 4 Tage nach der Festnahme der deutschen Offiziere, als lange feststand, dass diese eben nicht in einer OSZE-Mission unterwegs waren, sprach er verfälschend von "einem Tauziehen umd die deutschen OSZE-Mitarbeiter".

Wieviel "Aktuelle Kamera" steckt heute in der Tageschau?
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf wandersmann vom 30.04.2014, 20:13:24
Selbst Anne Gellinek Korrespondentin im ZDF Studio Moskau berichtet gegenwärtig aus der Ostukraine um einiges objektiver und situationsnah.

Crimmscher
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 30.04.2014, 20:13:24
Gut formuliert wandersmann:
Wieviel "Aktuelle Kamera" steckt heute in der Tageschau?

Ich bin damals in der DDR auf die Straße gegangen, um nicht mehr beschissen zu werden ...es wird deutlich, dass mein Sinnen sinnlos war!

Schade!

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 30.04.2014, 20:13:24
Wieviel "Aktuelle Kamera" steckt heute in der Tageschau?

Die Mitteilungen unserer Medien unterscheiden sich kaum von denen, die ich noch aus dem NEUEN DEUTSCHLAND kenne.
Nur damals mussten sie aus dem russischem übersetzt werden und jetzt aus dem englischen.
Die Dolmetscher mussten umlernen, der Geist lebt weiter.

justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 30.04.2014, 22:28:20
Ganz so extrem ist es auch nicht - der Vorspann ist schöner und klingt besser.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von JuergenS
Ihr verwischt aber schon erhebliche Unterschiede zwischen der Berichterstattung der Gegenwart, die ja im TV auch meist "Einschätzung", ehrlicherweise genannt wird, im Vergleich zu DDR-Verhältnissen.

1. Hier klingen die Medien ähnlich, aber freiwillig!!!

2. Jeder kann andere Quellen der Information anzapfen, was ihr hier zurecht auch reichlich tut, um andere Sichtweisen zu erfahren, um damit eine eigene unabhängige Meinung sich selbst zu bilden.
Re: Nun wird die Ukraine ein innenpolitsches Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.04.2014, 22:24:53
"Ich bin damals in der DDR auf die Straße gegangen, um nicht mehr beschissen zu werden ...es wird deutlich, dass mein Sinnen sinnlos war!"


Was ist eigentlich die "Wahrheit"?

"Beschissen" ( wie auch immer du das definieren willst ) wirst du von allen Seiten. Du darfst sogar selbst entscheiden, wer dich bescheißt und wer die Wahrheit spricht.
Bei dem freien Angebot an "Wahrheitsträgern" also Zeitungen von ND bis BILD - Fernsehkanälen von RTL bis "Allrussische staatliche Fernseh- und Radiogesellschaft" kannst du dir die Wahrheit aussuchen.
Also - ganz umsonst bist du nicht auf die Straße gegangen.

Dutch du hast auch die Möglichkeit das völlig unabhängige russische Fernsehen als einzige wahrheitsgemäße Quelle für deine Informationen zu benutzen.
Als ehemaliger NVA-Offizier und Teilnehmer an gemeinsamen Manövern mit der Sowjetarmee müsstest du doch noch ganz gut russisch verstehen, auch wenn dort sicher sehr schnell gesprochen wird.

Hier ein Link dazu!

Außerdem sehe ich hier ohnehin zum Thema Ukraine im st fast nur noch Verlinkungen zur "Russische Agentur für internationale Informationen- "RIA Novosti"
Das muss ja stimmen - es ist die Stimme Putins.

Kleiner Zusatz:
Marx zur Definition für Wahrheit:
"In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, i. e. Wirklichkeit und Macht, Diesseitigkeit seines Denkens beweisen."

Anzeige