Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik " nur die dümmsten kälber ...

Innenpolitik " nur die dümmsten kälber ...

adam
adam
Mitglied

Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von adam
nur die dümmsten kälber ...
... wählen ihre schlächter selber ."

Der Gedanke an gescheiterten Sozialismus in der DDR und weiter östlich bis hin zum furchtbaren Stalinismus sitzt in vielen Köpfen und schreckt die Leute ab (clara)

"der schoß ist fruchtbar noch ..."


Genauso ist es. Weil nur die dümmsten Kälber ihre Schlächter selber wählen, wird die Linke nicht mehr in die Parlamente gewählt.

Auch guten Argumenten, besonders im sozialen Beieich, eines Gysi, Lafontain oder einer Wagenknecht kann nicht vertraut werden, solange die Partei noch eingebettet ist in das Gedankengut Vieler, die nur zu gerne wieder "Häuptling" spielen würden, wie zu alten DDR-Zeiten.

Der Schoß der Partei ist noch zu fruchtbar, was eine totalitäre Parteimacht betrifft und hat mit Demokratie nichts gemein. Deshalb hat sie in den Parlamenten auch noch nichts zu suchen. Der Linken fehlt die demokratische Glaubwürdigkeit von der Basis her.

--

adam
Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.01.2013, 10:14:11
adam, es gibt immer noch so viele unbelehrbare, die nur sehen, was sie sehen wollen.

das ist leider das schlimme.
adam
adam
Mitglied

Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2013, 10:24:02
Karin,

man muß sich die Parteien betrachten, besonders die etablierten. Auch wenn das Grundgesetzt demokratische Strukturen vorschreibt, fehlen sie fast völlig. Einzig die SPD ist in manchen Beziehungen noch basisgezogen. Ansonsten hat die Baisis wenig zu sagen. Bei der CDU/CSU wird nur noch die Spitze beklatscht und deren Handeln abgesegnet, wie bei der SED zu besten Honeckerzeiten. Oder man betrachte sich das Hickhack in der FDP. Die Basis würde Rösler am liebsten in die Wüste schicken, aber an der Spitze sitzen keine Demokraten, sie entscheidet selbstherrlich, welche Posten wie verteilt werden. Das einzig Tröstliche bei diesen undemokratischen Strukturen ist das Konkurrenzdenken der Spitzenpolitiker und ihre Machteifersucht gegenüber "Kollegen". So wird Wandel, Ablösung möglich.

Bei der Linken sehe ich es umgekehrt. Nur zu gerne sähe ich Gysi und Wagenknecht in der SPD, damit sie dort von der Basis her wieder echtes "linkes" Gedankengut in die Politik einfließen lassen. Gysi halte ich durchaus für einen Demokraten. Der Mann ist zu intelligent für totalitäres Denken.

Aber bei der Linken sitzt das Totalitäre immer noch in der Basis. Deshalb würde ich sie nie wählen.

--

adam

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 22.01.2013, 10:45:49
Karin,

Aber bei der Linken sitzt das Totalitäre immer noch in der Basis. Deshalb würde ich sie nie wählen.

adam
geschrieben von adam


Sehr richtig Adam, das kann ich nur bestätigen! Schwarzer Block, Revolutionäre Arbeitermacht usw. haben da ihre Heimat und Unterstützung, das weiß kaum jemand, und die Gewerkschaften unterstützen das auch!

Edita
Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 22.01.2013, 10:45:49
... da die LINKE immer noch die alte SED ist, würde ich sie auch niemals wählen.

manche grundgedanken sind gut, aber wohin die SED die alte DDR gewirtschaftet hat,

kann ja jeder jetzt nachvollziehen. wobei es wohl immer noch viele gibt, die der alten DDR

nachtrauern. - warum auch immer!
ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf Mareike vom 22.01.2013, 09:55:10
Um wieder auf besagtes Kalb zu kommen: Welches Kalb hat denn schon Wahlfreiheit?
... es wurde auch noch nichts von einer "Schlachtung" bekannt!
Tatsache ist, wenn wir schon von Kälbern reden, dass die Masse derer dahin rennt, wo sie das beste Futter erwarten. Vielleicht erklärt das die "Häuplingsfrage", denn aus den "linken Rinderställen" sollen schon Viele ausgebrochen sein - warum nur?

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 22.01.2013, 10:14:11
Der Linken fehlt die demokratische Glaubwürdigkeit von der Basis her.
geschrieben von adam


na das seh ich aber anders,,,da es im Westen (fast)keine linke Basis gibt, spielt auch deren Glaubwürdigkeit (fast) keine Rolle, es wird überwiegend der BILD geglaubt.

Das ist hier im Osten anders, hier weiß (fast) jeder -ob ihm das nun gefällt oder mißfällt- das die Linken im Gegensatz zu den anderen Parteien überwiegend eine weiße Weste haben.
Sie sind nicht in der Regierung, ergo für Lobbyisten, Schurken Bestechungen und dergleichen uninteressant.

Sie müssen also für Ihr Geld etwas vernünftiges bieten, stehen ja auch unter besonderer Kontrolle und Beobachtung bis hin zum Verfassungsschutz,,also sind sie die bestkontrollierten und deshalb auch die saubersten Politiker die wir uns vorstellen können.

Wenn sie erst mal einige Jahre in Verantwortung sein sollten, dann können wir uns ja wieder unterhalten ob sie auch umgekippt und korrupt geworden sind (wie alle anderen)oder ob sie sich etwas von ihrem derzeitigen Anstand behalten konnten.

Für die gierigen Medien wärs natürlich ein gefundenes Fressen wenn ab und zu mal linke Korruption bekannt werden würde, aber leider,,,siehe oben,,bis auf einige geringfügige "Vergehen" die dann natürlich hoch, höher, am Höchsten geschaukelt werden,,ist rein gar nix zu finden, bzw zu berichten,,

also hugo kann -falls er überhaupt wählt- die anderen niemals wählen, von denen sind (zumindest hier vor Ort) dermaßen viele "Schweinereien" bekannt,,ich müßte mich echt und fremdschämen so ichs täte,,

hugo
Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 22.01.2013, 11:39:51
ach ja? honecker hat also ganz bescheiden in einer 2-raum-wohnung gewohnt mit seiner

margot? mehr stünde ihm ja nicht zu, lt. allgemeiner lage.........

hat also kaum urlaub machen können an priviligierten orten wie seinerzeit ostseeküste?

daß ich nicht lache...................

die hohen herrschaften wussten schon immer, wie sie sich am besten betten.
adam
adam
Mitglied

Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 22.01.2013, 11:39:51
Sie müssen also für Ihr Geld etwas vernünftiges bieten, stehen ja auch unter besonderer Kontrolle und Beobachtung bis hin zum Verfassungsschutz,,also sind sie die bestkontrollierten und deshalb auch die saubersten Politiker die wir uns vorstellen können.
geschrieben von hugo


@hugo,

nach Deiner Logik wären die von der Polizei beobachteten Mafiosi die ehrlichsten Menschen der Welt. Merk Dir hugo: Das ist falsch rum gedacht!

--

adam
ana
ana
Mitglied

Re: " nur die dümmsten kälber ...
geschrieben von ana
als Antwort auf wandersmann vom 21.01.2013, 23:52:27
Wandersmann,

ich frage Dich,WER orientiert sich an Brecht Werken,einige-wenige?
Die ältere Generation,die jüngere Generation?

Brecht ist weltweit bekannt,war ein überzeugter Kommunist,hatte ein sehr aufregendes Leben gelebt und war ein relativ kranker Mann immer gewesen.
Seine Werke kann Mensch lesen-mögen,sich dafür auch begeistern und damit befassen,oder auch nicht.

Die Orginal-Fassung von:"Mutter Courage und ihre Kinder",habe ich bei youtube nicht finden
können.
Wahrscheinlich habe ich auch nicht intensiv genug danach gesucht.

Anzeige