Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik " nur die dümmsten kälber ...

Innenpolitik " nur die dümmsten kälber ...

Karl
Karl
Administrator

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 23.01.2013, 19:44:36
@ Hugo,

Du kannst selbst die tatsächliche Gnade der späten Geburt auskosten. Wie hättest Du gehandelt, wenn Du damals eingezogen worden wärst? Nein, ich will es gar nicht wissen, denn die Frage ist extrem unfair.

Ich will deshalb für mich antworten: "Ich weiß es nicht"!

Wohl wissend, wie damals mit Kriegsdienstverweigerern umgesprungen wurde, fürchte ich, dass ich kein Held geworden wäre, sondern Soldat.

Millionen von Menschen kann man nicht einfach zu Verbrechern abstempeln, weil sie im falschen Land zur falschen Zeit geboren wurden.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 23.01.2013, 20:25:33
@ karl: „Millionen von Menschen kann man nicht einfach zu Verbrechern abstempeln, weil sie im falschen Land zur falschen Zeit geboren wurden.

Richtig, das sehe ich auch so.

Aber genau dagegen verwehrt sich Hugo, wenn es in seinem Sinne ist. Wenn ehemalige SED-Mitglieder kriminalisiert werden, nur weil sie in der Partei waren um ihren Job zu behalten, dann springt Hugo auf die Barrikaden. Welche wirre Einstellung. Wenn es ihm politisch in den Kram passt dann so, wenn nicht dann so.

Mir fällt da nix mehr zu ein

hafel
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Karl vom 23.01.2013, 20:25:33
@ Hugo,

Du kannst selbst die tatsächliche Gnade der späten Geburt auskosten. Wie hättest Du gehandelt, wenn Du damals eingezogen worden wärst? Nein, ich will es gar nicht wissen, denn die Frage ist extrem unfair.

Ich will deshalb für mich antworten: "Ich weiß es nicht"!

Wohl wissend, wie damals mit Kriegsdienstverweigerern umgesprungen wurde, fürchte ich, dass ich kein Held geworden wäre, sondern Soldat.

Millionen von Menschen kann man nicht einfach zu Verbrechern abstempeln, weil sie im falschen Land zur falschen Zeit geboren wurden.

Karl
geschrieben von karl


Es gibt viele, die zum Schluß noch eingezogen wurden, ihren Schulabschluß oder auch die Ausbildung nicht vollenden konnten ...
waren das alle Verbrecher ?

Deshalb wünsche ich mir...nach all den Erzählungen in der Familie, von Krieg, Flucht und Vertreibung, mit all den Folgen, Vergewaltigungen, Demütigungen ...die auch in vielen Fernsehbeiträgen aufgearbeitet wurden..

nie wieder so einen Krieg... und denke an die Menschen, die weltweit auf der Flucht sind...

weserstern

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 23.01.2013, 20:25:33
@ Hugo,
Du kannst selbst die tatsächliche Gnade der späten Geburt auskosten. Wie hättest Du gehandelt, wenn Du damals eingezogen worden wärst? Nein, ich will es gar nicht wissen, denn die Frage ist extrem unfair.
geschrieben von karl

....warum soll die Frage unfair sein, zumal hugo doch pauschal Soldaten zu Kriegverbrechern erklärt. Ich würde sogar eine weitere Frage stellen; wo und wie ist hugo in der DDR gegen Unrechtstaten aufgetreten.....? Ich will damit zwar nicht das Eine mit dem Anderen vergleichen und zudem ist auch wohl unbestritten das Kriege auf ALLEN Seiten verbrecherische Taten nach sich gezogen haben und diese dürfen auch niemals kleingeredet bzw. gegen gerechnet werden.
Wer hier so unterwegs ist und viele Dinge dermaßen verallgemeinert in EINE Richtung, der ist für mich demagogisch ausgerichtet!

sammy
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hugo
nun hab ich mich erstens auf die Doku und die dortigen Aussagen von Augenzeugen bezogen (ich glaub ihr habt da noch nicht reingeschaut)
zweitens auf die Sicht der echten Opfer, nämlich der überfallenen Russen.
Was ich selber getan hätte stand bisher nicht zur Debatte das sind Eure Erfindungen, Vermutungen oder gar die vom Thema ablenkendenVersuche hafels mal wieder seinen Paulus ins Gespräch zu bringen (hatten wir schon öfter und ich hab die Beweise das es dutzende Paulusse gab die sich in die BRD absetzten,,)

Also ich selber wäre vermutlich Pimpf geworden, später über die HJ zur Wehrmacht gekommen und,,egal mit welch innerer Einstellung, falls ich das Alter gehabt hätte am 22.06 1941 an jenem Sonntag morgen (ich wurde an diesem Tag gegen 5 Uhr morgens geboren und alle Lautsprecher brachten -so meine Mutter- Marschmusik nur durch aktuelle Nachrichten .."es wird zurückgeschossen" oder so ähnlich usw. unterbrochen)

Dann wär ich vermutlich gefallen (wie einige meiner Onkels) oder verkrüppelt (wie Großvater) oder in Gefangenschaft gekommen und hätte genau so mitgejammert wie ungerecht doch die Welt ist und wie grausam die Russen, die Bolschewisten die Stalinisten zu den Gefangenen waren, hätte das Eiserne Kreuz kurz vor der Gefangennahme weggeworfen.

Nun war ich jedoch dafür zum Glück zu Jung und hatte eine wunderbare Kindheit, eine ebenso schöne Jugend und ein erfülltes Leben ohne jemals einen Schuss scharfe Munition auf einen Menschen schießen zu müssen (ich hab keine Ahnung bei wem ich mich dafür alles bedanken darf,,sinds die Russen, das SED Regime die Strategie des Kalten Krieges ?? zumindest ist es nicht mein, nicht Dein und nicht Euer Verdienst

aber nachdem was ich nach 1945 alles lernen und sehen und hören durfte wär ich so oder so zu der Überzeugung gekommen,,ich wär auch solch ein Kriegverbrecher gewesen falls ich auch nur einen Russen auf dessen Territorium umgelegt hätte,

wenn sich andere als Opfer oder gar als Held aber immer als Unschuldig ansehen und nur den Hitler als Verbrecher hinstellen,,,nee ohne mich, solche Leute werden wohl eher dazu
neigen mal wieder rückfällig zu werden ,,und da will ich keinefalls dabeisein oder mitmischen,,

ich bin fürwahr kein Pazifist aber aus heiterem Himmel einen Nachbarn überfallen mit der Absicht ihm sein Eigentum zu rauben usw,,,und danach noch die Opferrolle zu spielen, falls es schief geht,,,

vielleicht hätte ich einer bundesdeutschen Erziehung ausgesetzt sein müssen um Eure Sicht auf die Dinge (z.B die Sage von der sauberen Wehrmacht usw,,) zu vertreten..aber so,,(meine 2 Jahre NVA hab ich in Sachsenhausen -ja genau- im ehemaligen KZ, fast gegenüber der "Genickschussbar" und den Gaskammern abgedient. Da blieb ausreichend Zeit sich Gedanken zu machen wie die Welt gestrickt ist,,

leider gehts hier mal wieder nicht um Geschichte um Aufklärung um Sichten und Ansichten, sondern um Rechthaberei verbunden mit der Absicht dem hugo eins auszuwischen und ihn aufs Glatteis zu führen..

Herr Lehrer ich weiß was,, da brennt noch Licht,, der
Hugo differenziert hier schlüpfrig
-der wird mit Samthandschuhen angefasst

,,auch wenn wir hier und heute die große Klappe haben das Maul aufreißen wie fair und nobel und ehrlich und unschudig soooo viele Deutsche in diesen Krieg reinschlitterten,,,ich kann jeden Russen sehr gut verstehen für den die Faschisten -also Wir Deutschen in seinen Augen-allesamt Kriegsverbrecher waren, egal ob an der Front beim Schießen im KZ beim Morden oder in der Munitionsfabrik beim Granatendrehen,,

hugo
sammy
sammy
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von sammy
als Antwort auf hugo vom 23.01.2013, 22:09:03
vielleicht hätte ich einer bundesdeutschen Erziehung ausgesetzt sein müssen um Eure Sicht auf die Dinge (z.B die Sage von der sauberen Wehrmacht usw,,) zu vertreten.
geschrieben von hugo

nun hugo, mal wieder, was du anderen vorwirfst, mit "Wortverderehungen" unterwegs? WER hat denn eine solche Sicht der Dinge geäußert; nämlich "die Sage von der sauberen Wehrmacht"?

sammy

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hugo
als Antwort auf sammy vom 23.01.2013, 22:20:38
hm sammy was hälste denn davon:

- "Nicht alles war schlecht im Dritten Reich..."
- "Nicht Deutsche haben die Juden ermordet, sondern die Nazis."
- "nicht die Deutschen haben den Krieg geführt sondern Nazis."
- Fremde Mächte und von außen aufgezwungene Umstände haben Hitler in den Krieg gezwwungen
- nicht die Wehrmacht hat Verbrechen begangen.

„Vor dem deutschen Volke und den Toten der deutschen und der sowjetischen Wehrmacht schwören wir, daß wir nicht gemordet, nicht geschändet und nicht geplündert haben. Wenn wir Leid und Not über andere Menschen gebracht haben, so geschah es nach den Gesetzen des Krieges
geschrieben von http://de.wikipedia.org/wiki/Saubere_Wehrmacht


soll ich weiter,,,,,?? mir reichts,,

sammy das haben wie hier 2007 und 2009 ausreichend diskutiert, damals gings um diese komische Wehrmachtssausstellung,,

hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 23.01.2013, 22:09:03
@ hugo,

ich schließe mich hier sammy an. Niemand will hier die Verbrechen der Wehrmacht klein reden. Ich habe zu dem leider endlos langen Wikipedia-Artikel sogar als erster verlinkt. Es geht darum, dass die pauschale Erklärung aller Wehrmachts-Soldaten zu Verbrechern nicht weiter führt und auch den damaligen Menschen, zumindest sehr vielen nicht gerecht wird.

Andererseits
wenn sich andere als Opfer oder gar als Held aber immer als Unschuldig ansehen und nur den Hitler als Verbrecher hinstellen,,,nee ohne mich
geschrieben von Hugo
kann ich nachvollziehen, was Du meinst. Nein, es war nicht der eine Dämon Hitler, wie er gerne stilisiert wird, um die Masse rein zu waschen. Es war schon ein von sehr, sehr vielen Menschen getragenes Verbrecheregime, das die Polen und später die Russen überfallen und die Zigeuner und Juden ermordet hat.

Ich bedauere die unnötige Polarisierung, die Du hier betreibst, Hugo. Ich bin weiterhin überzeugt, dass es möglich wäre, sich über vieles zu einigen, wenn nicht immer wieder die schlechtstmögliche Interpretation der Meinung des Anderen betrieben würde - hier nun auch von Deiner Seite, leider.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 23.01.2013, 22:39:27
hat sich schon erledigt,,,ich mach mal -bezogen auf dieses Thema- ne Pause, ich brauch mich ja nicht reinwaschen und Du mit Deinen paar Jahren auch nicht,,hier gehts ja nicht um unsere Schuld sondern um unsere Meinung und wie die angenommen, abgelehnt oder gar niedergemacht wird,

hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 23.01.2013, 22:20:38
@ sammy
WER hat denn eine solche Sicht der Dinge geäußert; nämlich "die Sage von der sauberen Wehrmacht"?

Ich verlinke mal die von Hugo genannte Quelle.
Nach der Heimkehr der letzten Kriegsheimkehrer aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft leisteten am 7. Oktober 1955 600 ehemalige Angehörige der Wehrmacht und der Waffen-SS im Lager Friedland einen öffentlichen Schwur, der ein starkes Medienecho fand:

„Vor dem deutschen Volke und den Toten der deutschen und der sowjetischen Wehrmacht schwören wir, daß wir nicht gemordet, nicht geschändet und nicht geplündert haben. Wenn wir Leid und Not über andere Menschen gebracht haben, so geschah es nach den Gesetzen des Krieges.[2]“
Nach Ansicht des Freiburger Militärhistorikers Wolfram Wette „ein kollektiver Meineid“.
geschrieben von dem Wikipedia-Artikel "Saubere Wehrmacht"


Karl

Anzeige