Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik " nur die dümmsten kälber ...

Innenpolitik " nur die dümmsten kälber ...

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2013, 16:25:10
Kritisch (und künstlerisch) betrachtet sind alle Soldaten Mörder.
AUF BEIDEN SEITEN.

Auf beiden Seiten weinen Mütter und Väter um ihre Söhne,
auf beiden Seiten weinen Frauen um ihre Männer,
auf beiden Seiten weinen Kinder um ihre Väter,
nicht zu vergessen, das unendliche Leid der Zivilbevölkerung,
auf beiden Seiten.

Krieg war immer, ist immer und wird immer Mord sein.

Das gibt aber keiner Seite das Recht, IHRE Kriegsheimkehrer
als KriegsVERBRECHER zu beschimpfen,
wie Hugo es sich hier erlaubt.

MargArit
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 24.01.2013, 16:51:32
hm hafel, nun bringste Deinen Lieblingspaulus zum 25. mal ins Gespräch, obwohl der -was seine Nachmilitärkarriere betrifft- zum Thema rein gar nix beitragen kann, es sei denn Du willst zum 26. male Deine geliebte DDR zur unpassenden Zeit (also zum Ablenken) ins Spiel bringen,,,,ich würd Dir empfehlen auf die wenigen Ausnahmen von hochrangigen Nazitieren welche nach 45 der DDR oder der SU zu Diensten waren nicht so vehement hinzueeien, das könnte - nicht zu ersten male- ein Rohrkrepierer werden.

diese Ausnamen bestätigen die Regel das die großen Nazis überwiegend in der BRD Karrier machten bzw ihr samtweiches Endlager fanden.

übrigens war er zu mutig oder zu feige den letzten Befehl Hitler -Selbstmord zu begehen- auszuführen.
dafür erinnerte er sich wohl gerne an die Vorkriegszeiten als er noch hohe sowjetiche Militärexperten zur speziellen Ausbildung empfing ?

Paulus

hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 24.01.2013, 17:10:43
Nein Hugo, nun lenkst Du wieder ab. Damit solltest Du nicht durch kommen.

Dein und nur Dein verhängnisvoller Satz war hier, pauschal zu behaupten, dass alle Soldaten die im Russlandkrieg eingesetzt wurden, Verbrecher sind. Stimmt doch, das war doch Deine Aussage? Oder nimmst Du das wieder zurück?

Nur daraufhin habe ich Deinen dummerhaften Satz differenziert und nochmals Paulus ins Gespräch gebracht, denn er war der Obersoldat! Paulus war nach russischer (und DDR-) Auffassung keineswegs ein Kriegsverbrecher, wurde jedenfalls nicht so behandelt, denn er bekam eine Villa in Dresdens Nobelgegend, mit Dienstwagen (Opel Kapitän) als Sondergabe seiner wohl "friedlichen Mission" In Russland.

Nimm doch einmal hier zu Deinem Widerspruch Stellung und lenke nicht immer ab.

Paulus ist auch nicht "mein geliebter P.", ganz im Gegenteil. Ich halte ihn für eine widerliche Ratte (Sorry Karl man soll nicht mit Tieren vergleichen), der nur seinen Kopf retten wollte und so "Wendehals" wurde. Er war - für mich- ein strammer uneinsichtiger Nazi.

Hafel

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 24.01.2013, 17:10:43
hm hafel,
diese Ausnamen bestätigen die Regel das die großen Nazis überwiegend in der BRD Karrier machten bzw ihr samtweiches Endlager fanden.
hugo
geschrieben von hugo


Rein rechnerisch, wegen der Bevölkerungsverteilung, wirst du recht haben.

Aber
Aufarbeitung in der DDR


Es bleibt der Eindruck einer schizophrenen SED-Führung, die einerseits dem Volk mißtraute, gleichzeitig aber auch Alt-Nazis in führende Positionen hievte - und deswegen nie eine wirklich die Gesellschaft erfassende antifaschistische Umwälzung in die Wege bringen konnte.
....
1953 zählte die SED etwa 150.000 Mitglieder, die ehemalige Wehrmachtsangehörige im Offiziers- bzw. Unteroffiziersrang waren oder der NSDAP bzw. einer ihrer Gliederungen angehört hatten..
geschrieben von Aus dem Link:


Hugo,
ich höre bereits deine Tastaturanschläge.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 24.01.2013, 17:32:24
Dein und nur Dein verhängnisvoller Satz war hier, pauschal zu behaupten, dass alle Soldaten die im Russlandkrieg eingesetzt wurden, Verbrecher sind. Stimmt doch, das war doch Deine Aussage? Oder nimmst Du das wieder zurück?


nee hafel, mein Satz der hier so explizites Missfallen auslöste hieß: "Ich denke das die Millionen Kriegsverbrecher die bis in die fünfziger Jahre aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft kamen, spontan zu Opfern umfunktioniert wurden"

wo steht da, dass alle Soldaten Verbrecher waren ?
Willste etwa um ein paar tausend oder hunderttausend streiten oder um die -nach meiner Meinung- übgergoße Zahl aller Deutschen Soldaten, die bewaffnet in die Sowjetunion eindrangen ?

immerhin gabs wohl mehr als 2 Millionen Ritterkreuzträger welche sich ihre Meriten im Kampf in Russland verdienten,,überwiegend Helden ?? du magst daran glauben, ich nicht.

hugo
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2013, 16:59:48
Kritisch (und künstlerisch) betrachtet sind alle Soldaten Mörder.
AUF BEIDEN SEITEN.

Auf beiden Seiten weinen Mütter und Väter um ihre Söhne,
auf beiden Seiten weinen Frauen um ihre Männer,
auf beiden Seiten weinen Kinder um ihre Väter,
nicht zu vergessen, das unendliche Leid der Zivilbevölkerung,
auf beiden Seiten.

Krieg war immer, ist immer und wird immer Mord sein.

Das gibt aber keiner Seite das Recht, IHRE Kriegsheimkehrer
als KriegsVERBRECHER zu beschimpfen,
wie Hugo es sich hier erlaubt.

MargArit
geschrieben von margarit


Es ist nur zu hoffen daß die Menschheit sich weiterentwickelt und sich von diesen animalischen Konfliktlösungen löst.

Phil.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 24.01.2013, 18:12:25
@ Hugo:

Hugo: Nur drei Sätze von Dir, nachschlagen musst Du selber. Nun versuchst Du schon wieder Deine eigenen Sätze nachträglich zu relativieren und zu verschleiern.
Tatsächlich hast Du aber folgendes geschrieben:

1) "bezüglich: Soldaten sind Mörder,,,ich würde sagen: sind potentielle und in Kriegzeiten zumeist echte Mörder, denn sie sind extra dafür ausgebildet, bewaffnet und befähigt, egal wo wann usw."

2) "aber das ists doch was ich meine,,,Schönfärberei,,,für den Russen kamen nicht Millionen Menschen sondern Millionen blutrünstige raubende, mordende, exta dafür ausgebildete, bestens bewaffnete Faschisten. Warum sollte er da noch die "Feinen Unterschiede" machen, welche mir hier um die Ohren geschlagen werden ?"

3) "und ich bleibe dabei das aus Sicht der russischen Opfer alle deutschen Soldaten welche bewaffnet und ungefragt die Sowjetunion überfielen und Hitlers Befehle ausführten und letztendlich mit daran beteiligt waren das 20 Millionen Russen ums Leben kamen zu Kriegsverbrechern wurden (ja sogar wie es in den Nürnberger Prozessen formuliert wurde,,wegen Verschwörung, Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.)“

Wie sollte das anders zu verstehen sein? Ich bin ratlos.

Hafel
stange
stange
Mitglied

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von stange
als Antwort auf hobbyradler vom 24.01.2013, 17:40:30
Ich kann auch keinen direkt eine Antwort geben. So habe einfach einen Rausgesucht, der möge sich aber nicht betroffen fühlen.

Ich weiß nicht, ich verstehe das Gezänk über die Aufarbeitung der Geschichte des dritten Reiches überhaupt nicht.

Das faschistische Reich Deutschland hat den 2.Weltkrieg mit allseinen Gräueltaten angefangen, sie begannen nicht erst mit dem Anfang des Krieges mit dem Überfall auf Polen, sondern schon viel früher. Dabei hat die Welt zugeschaut, wie sich die Faschisten schon vor dem Krieg Land annektierte. Heim ins Reich hieß damals die Devise. Das Deutsche Reich hat den 2. Weltkrieg angezettelt, mit der Maßgabe, mit allen Mitteln die Weltherrschaft zu erobern, und musste dann am Schluss zusehen, wie alles in Scherben fällt. Ihr kennt doch das Lied, „heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt.
Am Ende lag fast ganz Europa in Trümmern und Millionen Menschen haben das sinnlose Schlachten nicht überlebt. Wir Deutsche können eigentlich froh sein, dass es uns als Nation noch gibt. Die Nazis und Teile der Wehrmacht haben sich so große Verbrechen schuldig gemacht, dass es den Siegermächten Recht und billig gewesen wäre, uns unsere Existenz zu nehmen.

Die Siegermächte waren sich aber nur während der 2.Weltkrieg tobte, einig, den Faschismus in Deutschland, in Spanien mit Franco und Italien mit Mussolini zu zerschlagen.

Aber die Zeit nach dem Krieg wurden völlig andere Interessen verfolgt. Man darf nicht vergessen, die Siegermächte waren in zwei völlig getrennten Systemen verankert. Nun tritt der lateinische Ausdruck Cui bono, wem nützt es, in Kraft. Thälmann, bekennender Kommunist aber ein kritischer Anhänger zum diktatorischen System der SU wurde von Stalin zu Gunsten Ulbrichts, ein totaler Bekenner zur Sowjetunion, den Faschisten geopfert. Bekanntlich wollten die Faschisten ihn austauschen gegen zwei Wehrmachtgeneräle die in sowj. Gefangenschaft waren, aber Stalin hatte abgelehnt. So kann ich mir auch vorstellen, dass führende Nazis, die rechtzeitig ihre Gesinnung in Richtung SU-Freundlichkeit drehten, auch wenn es ihrer Gesinnung widersprach, ihren Kopf aus der Schlinge zogen.

Ich wollte damit nur meine Gedanken dazu einbringen, dass es nicht so weiß und auch nicht so schwarz zu trennen war. Die politische Lage war zu dieser Zeit mehr als angespannt und wenn man mit irgendetwas Politik in seinem Sinne machen konnte, hat man es ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, auch getan.

Stange
Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.01.2013, 18:32:55
"Ich bin ratlos"


Gib's auf - Hans !
Hugo ist auch ratlos und festgefahren, weil da haarsträubende Dinge von ihm stehen, die er nicht mehr löschen kann und nun um die Ohren gehauen bekommt.
Rückzug oder wenigstens Teilrückzug gibt es bei alten Agitatoren nicht.

Ich wünsch dir einen schönen Abend -
Klaus
Karl
Karl
Administrator

Re: Off topic: Verbrechen der Wehrmacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf stange vom 24.01.2013, 19:06:44
Hallo Stange,

danke für die Rückkehr zur Sachlichkeit. Das persönliche Gezänk und Nachtreten bei so einem ernsten Thema ist unwürdig. Ich denke, aus der geschilderten Sicht der Opfer ist es verständlich, wenn Differenzierungen als Versuch des Reinwaschens verstanden werden, aber aus der Sicht eines einfachen Rekruten ist es unmenschlich, wenn die Richter nach dem Prinzip " Mitgefangen, mitgehangen" verfahren.

Ich denke, es sollte ohne kleinliches Rumrechten möglich sein, verschiedene Sichtweisen bei diesem Thema als gegeben hinzunehmen. Ich jedenfalls möchte nicht zu den Gerechten einer Seite gehören, die nur ihre Sicht der Dinge gelten lassen möchten.

Ziehen wir gemeinsam die notwendigen Lehren aus der Geschichte, damit Menschen nicht mehr vor die unmenschliche Wahl gestellt werden, entweder selber zu schießen oder erschossen zu werden. Ächten wir den Krieg!

Karl

Anzeige