Innenpolitik Nur mal gefragt.

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Nur mal gefragt.
geschrieben von Crimmscher
Wie bedeppert muss man sein, um hier in unserem Alter im Politforum zwischen Ost und West ständig herumzurühren.

Hinzu kommt noch, dass kein Humor vorhanden ist, und Satire nicht verstanden wird.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen verschiedene Meinungen, aber ohne Streitkultur sich in irgendwelche Behauptungen zu verbeissen, empfinde ich manchmal schon als ausgeprägten Altersstarrsinn, welcher darauf hinzielt den Kontrahenden eine überzuziehen.

Manchmal hat man den Eindruck, es befinden sich Leute auf Niederwildjagd im Zonenrandgebieten, und in den ehemaligen Grenzsicherungsanlagen.

Von aussen betrachtet, mag ja das sich gegenseitig in die Ost- oder Westpfanne hauen ganz lustig anmuten, nur es gibt genügend Leute die sich hier im Forum Politik zurückhalten, weil es sie anwidert.

Ich frag mich immer wieder, ob das nach übr 20 Jahren Deutsche Einheit der Sache dient.

Kann ja sein, dass ich mich wieder mal irre.

Gruß Crimmscher
Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 01.02.2014, 21:36:57
nur es gibt genügend Leute die sich hier im Forum Politik zurückhalten, weil es sie anwidert.


Anwidert ist noch sehr freundlich ausgedrückt.

Ich würde gerne in einem Hintereingang zur Gruppe reinkommen,
damit ich nicht vorne durch das Portal muss.
Und als unsichtbarer User geschaltet wäre auch ganz nett.
Woanders gibt es das.

nordstern
justus39
justus39
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von justus39
als Antwort auf Crimmscher vom 01.02.2014, 21:36:57
Hinzu kommt noch, dass kein Humor vorhanden ist, und Satire nicht verstanden wird.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen verschiedene Meinungen, aber ohne Streitkultur sich in irgendwelche Behauptungen zu verbeissen, empfinde ich manchmal schon als ausgeprägten Altersstarrsinn, welcher darauf hinzielt den Kontrahenden eine überzuziehen.

Gruß Crimmscher

Wem sagst Du das?
Diese Verbissenheit hat sich meiner Meinung mit der Zeit derart verhärtet, dass manche schon ihr Messer aufklappen wenn sie bei einem Betrag nur den Namen des Verfassers sehen.
Und wo man engstirnig auf einander losgeht da bleibt kein Platz für Humor.
Sollte doch einmal ein Beitrag einen Hauch von Humor, Ironie oder Satire enthalten, dann wird gar nicht erst versucht, ihn zu verstehen. Der Beitrag wird sofort bombardiert, weil so etwas ja gar nicht in den ernsten Kampf um Recht und Recht haben passt.

Ich glaube, wenn wir im realen Leben mit einen Glas Bier um einen Grill herum sitzen würden, hätten wir keine Probleme, uns schon nach kurzer Zeit zu verstehen.

justus

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von hafel
als Antwort auf Crimmscher vom 01.02.2014, 21:36:57
Naja, "bedeppert" würde ich diese Diskussion nicht bezeichnen.

Der Vereinigungsprozess weist tief greifende Transformationsprozesse für bestimmte Berufs- und Bevölkerungsgruppen und große Unterschiede auf. Noch heute nach x-Jahren deutscher Einheit gibt es noch zwei Tarife, zwei Rentenrechnungen und und. Dabei macht z.B. der Busfahrer in Dresden das Gleiche wie der Busfahrer in Köln. Überraschend für mich war, dass die Vereinigung der beiden Armeen (Volksarmee und Bundeswehr) recht unspektakulär über die Bühne ging, obwohl sich beide Seiten von einander abgeschottet hatten.

Ganz anders verlief das Zusammenwachsen im Bereich der Kultur, etwa die Integration der Literaten in einen gemeinsamen deutschen Schriftstellerverband oder das PEN-Zentrum. Obwohl Literatur aus der DDR oft auch im Westen rezipiert worden war, kam es zum "Literaturstreit".

So ganz einfach ist das also mit ehemals grundverschiedenen Lebensverhältnissen und vor allem persönlichen Erleben nicht. Und hier sehe ich einen kleinen Denkfehler in Deiner Kritik. Gerade wir Alten, die beide Seiten noch aktiv erlebt haben, haben eben durch ihre Erlebnisse fest eingefahrene Meinungen. Gespräche mit der nächsten Generation oder mit meinen Enkeln verlaufen da schon ganz anders.

Humor ist keine feste Größe und wird von jedermann/frau anders interpretiert. Wie heißt es so schön: " Ein Humorist ist ein Mann mit gutem Gedächtnis, der darauf vertraut, dass die anderen gar keins haben". ...oder so ähnlich. Verschiedene persönliche Erlebnisse lassen sich nun mal nicht "ins lächerliche" ziehen. Für Humor sieht das Forum einen eigenen Thread vor.

Da hier im Forum das gesamte politische und religiöse Spektrum seinen Widerhall findet, ist es doch nicht überraschend, dass es hier und da mal "knatscht". Willst Du das verhindern, kann es nur die Folge sein, dass einseitige Protagonisten den Ton angeben und der Rest aus Rücksicht der Gesprächskultur schweigt.
Das wäre das Ende eines Forums.

Richtig, da gebe ich Dir Recht, der Sache "Deutsche Einheit" dient das nicht, aber es wird sich erst ändern wenn unsere Enkel das Seniorenforum übernehmen. Ist leider so. So wie ich als "DDR-Flüchtling" meine eigenen Erfahrungen mit diesen Staat gemacht habe, haben Andere durchaus etwas ganz anderes erlebt.
Persönliches hinterlässt seine Spuren.

Hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von dutchweepee
@crimmscher

Das ist doch ganz einfach - die Menschen aus der ehemaligen DDR müssen nur genau aufpassen, wenn die zweidrei weisen Lehrmeister aus der ehemaligen BRD (hier im ST) die Welt erklären und wenn die dummen Zonies dann noch immer "Danke, Danke, Hurra, Ja und Amen" sagen. Dann gibt es auch keinen Streit.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 01.02.2014, 23:01:35
@dutch:

Na aber Dutch, jetzt haben wir schon mal den Streit.

Gibt es nicht auch ebenso "Zonies", die alles, aber auch alles an der Bundesrepublik runter reden und schlecht machen?

Nun müssten dann die "weisen Lehrmeister" dann auch Hurra, Ja und Ahmen sagen und Ruhe wäre.

Du machst Dir die Welt etwas zu einfach. Etwas mehr Ausgeglichenheit hätte ich Dir schon zugetraut.

hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von Karl
Jetzt gibt es 16 Jahre diesen Seniorentreff und es geht auch mir auf den Keks, dass Ost und West noch immer ein Thema ist.

Wundern sollte es uns aber nicht, sondern wir müssen realisieren, dass die Geschichte bei vielen Menschen Wunden geschlagen hat, die noch immer nicht verheilt sind. Wie Hafel schreibt, es gibt noch immer objektive Unterschiede, noch ist nicht alles zusammengewachsen, was zusammen gehört.

Ich finde den Aufruf zu etwas mehr Humor und etwas mehr Gelassenheit aber gut.

Erfolg wird ein solcher Aufruf aber nur haben, wenn jeder bei sich selbt anfängt und nicht mit dem Finger auf die anderen zeigt

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 02.02.2014, 00:04:13
Wundern sollte es uns aber nicht, sondern wir müssen realisieren, dass die Geschichte bei vielen Menschen Wunden geschlagen hat, die noch immer nicht verheilt sind. Wie Hafel schreibt, es gibt noch immer objektive Unterschiede, noch ist nicht alles zusammengewachsen, was zusammen gehört.
geschrieben von karl


Auf Wunden nimmt jeder Rücksicht. Aber wenn aus Zorn darüber, daß sich aus der Bundesrepublik keine DDR 2.0 machen läßt, neue Wunden geschlagen werden, hört mein Verständnis auf.

--

adam
Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
stossgebet-vorschlag für den st:

herr, schenke mir sinn für humor,
gib mir die gnade, einen scherz zu verstehen,
damit ich ein wenig glück kenne im leben
und anderen davon mitteile.


thomas morus (=sir thomas more / 1478-1535=enthauptet)

m./.
.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.02.2014, 00:04:13
[satire] Ich will es mal so sagen: Das ist ja noch nicht das Übelste von allem, viel schlimmer ist wohl, das hier im ST die Uralt-Kommunisten der SED und die Stasileute eine Plattform für ihre Thesen gefunden haben.

Leider ist mir das Geld für Freibier ausgegangen. Ich habe nämlich kaum was in die West-Rentenkasse eingezahlt und bin aus der Sicht einiger Anwesenden ein Schmarotzer. [/satire]

Dieser Beitrag wurde vorsätzlich mit Tags geklammert, die von keinem Browser oder System sondern ausschließlich nur von der Großhirnrinde erkannt werden.

Anzeige