Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Oberst Klein muss vor Gericht

Innenpolitik Oberst Klein muss vor Gericht

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Angriff auf zwei Tanklastwagen bei Kundus in Afghanistan bei dem rund 100 Afghanen getötet wurden, wird für den deutschen Befehlsgeber Folgen haben. Wie man beim Kölner Stadt-Anzeiger angeblich erfahren hat, rechnet die Bundeswehr mit einer Anklage.

Hoffentlich hält die Meldung das, was sie verspricht. Denn in einem Rechtsstaat ist es die normalste Sache der Welt, dass ein mutmaßlicher Täter vor Gericht muss, auch dann, wenn er ein hoher Offizier ist. Die Richter werden, sollte es soweit kommen, prüfen und ein Urteil fällen - so oder so.

--
Wolfgang
miezekater
miezekater
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von miezekater
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2009, 23:27:20
Es ist eine Schande, dass sich ein so entschlossener und mutiger Mann, wie Oberst Klein, für sein Handeln vor einem Gericht verantworten muss.
--
miezekater
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miezekater vom 01.10.2009, 23:32:24
Das ist in einem Rechtsstaat üblich. Wäre es nicht üblich, wäre es kein Rechtsstaat.

--
Wolfgang

Anzeige

miezekater
miezekater
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von miezekater
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2009, 23:36:18
Ich sag Dir mal was, wolfgang.
Der Rechtsstaat hat ihn via Parlament ermächtigt, in seinem Namen zu handeln, und musste natürlich damit rechnen, dass in einer speziellen Extremsituation genau diese Dinge passieren.
Wie charakterlos muss man also sein, um ihn dann dafür zur Rechenschaft ziehen zu wollen.

--
miezekater
adam
adam
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2009, 23:36:18
Das ist in einem Rechtsstaat üblich. Wäre es nicht üblich, wäre es kein Rechtsstaat.


Das stimmt wolfgang,

wäre dieser Vorfall in einem Krieg passiert, würde keine Staatsanwaltschaft ermitteln.

--

adam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miezekater vom 01.10.2009, 23:43:13
Miezekater, Du bist nicht informiert über das, was einen Rechtsstaat ausmacht. Die Gewaltenteilung ist ein rechtstaatliches Essential. In Rechtsstaaten wird die Judikative durch Staatsanwälte, Anwälte und Richter ausgeübt. Die Rechtsprechung ist an Recht und Gesetz gebunden - nicht etwa an Handlungen der Regierung. Ganz im Gegenteil... Auch Regierungshandeln, Handeln in Organisationen der Regierung, ist der Rechtsprechung unterworfen. Die prüft u.Ü., ob das Handeln rechtmäßig war. Wenn nicht, wird der unrechtmäßig Handelnde bestraft.

--
Wolfgang


Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2009, 00:31:17
Jaja, der wolfgang. Der kennt sich aus)).

--

adam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 02.10.2009, 00:04:45
Ich musste mir sagen lassen, Adam, dass Parlament und Regierung beschlossen hatten, dass KEIN Krieg sei. Eine Friedensmission sei das Afghanistan-Abenteuer. So wurde es verkauft. Grund genug, an das Handeln der Friedensmissionare harte rechtliche Friedens-Standards anzulegen, und nicht auf einmal die Kriegskarte zu ziehen, nur damit ein Friedensmissionar nicht verurteilt werden kann.

--
Wolfgang
adam
adam
Mitglied

Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2009, 00:41:06
Sag ich doch! Und ich freue mich, aus Deiner "Feder" zu lesen, daß sich die Bundeswehr in Afghanistan nicht in einem Krieg befindet. Wie dem auch immer sei!!

Jedenfalls merkst Du jetzt mal, wie es sein könnte, wenn man Dir immer das Wort im Mund rumdreht. Was Du auch schreibst, es wird (absichtlich?) grundsätzlich falsch verstanden.

--

adam
Re: Oberst Klein muss vor Gericht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2009, 23:27:20
Er wird mit absoluter Sicherheit freigesprochen und
anschliessend belobigt.

Und das vor allen Dingen deswegen,
damit jedwede Meckerer keinen Grund mehr zu Hähme zu haben,
und damit die verdammte Schadenfreude aufhört.


digizar

Anzeige