Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ökonomen rechnen mit 45-Stunden-Woche

Innenpolitik Ökonomen rechnen mit 45-Stunden-Woche

Re: Ökonomen rechnen mit 45-Stunden-Woche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 27.10.2010, 20:27:04
Durch die Altersteilzeit haben die Arbeitgeber die Belgschaft drastisch verjüngt. Das ist im übrigen nicht immer so ganz freiwillig geschehen.
Jetzt wird auch von denen die Rente ab 67Jahre oder am besten noch später gefordert! Das finde ich schon sehr merkwürdig.
Das die jüngeren dann noch billiger sind war dann noch ein "glücklicher Zufall".

Nochmal: Es soll nicht länger gearbeitet werden. Es ist jedem Arbeitgeber klar das das nicht durchzusetzen ist. Es geht um billige ausländsiche Arbeitskräfte die hier her kommen sollen. Das geht aus dem Zeitungsbericht klar hervor.

Bin übrigens nicht in Altersteilzeit. Ich arbeite noch dei volle Zeit.
Es gibt aber auch Firmen die Ältere einstellen , sind nicht sehr viele. Habe ich heute gerade erlebt.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ökonomen rechnen mit 45-Stunden-Woche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2010, 16:20:16
Was gibt es da großartig zu verstehen? Unternehmerlogik ist das. Wenig Lohn, am besten gar kein Lohn. So schafft sich der Kapitalismus selbst ab. Vorher aber schafft er sich die Klasse, die ihn abschaffen wird. - Zum Verstehen des Geschehens empfehle ich folgendes Dokument: Karl Marx: Lohn, Preis und Profit

--
Wolfgang
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ökonomen rechnen mit 45-Stunden-Woche
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2010, 18:32:33
@: "...Es gibt aber auch Firmen die Ältere einstellen..."

....aber die Hilfswerke in Gemeinden und Staat haben es lieber, wenn sie noch voll funktionsfähige rekrutieren können, die um Gotteslohn = ehrenamtlich Tag und Nacht zur Verfügung stehen.

Anzeige

Re: Ökonomen rechnen mit 45-Stunden-Woche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2010, 09:44:00
Die Firma in der ich arbeite gehört zur "freien" Wirtschaft und ist ein mittelständischer Betrieb ohne "Hungerlöhne" !
Es ist mir aber bewusst daß dies die Ausnahme ist.

Gruss halli


Anzeige