Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Österreich ist Weltspitze

Innenpolitik Österreich ist Weltspitze

qilin
qilin
Mitglied

Österreich ist Weltspitze
geschrieben von qilin
Gerade in den Morgennachrichten gehört - zwei internationale Institute haben Österreich bescheinigt, in puncto Intransparenz, Informationsunfreiheit und 'Amtsgeheimnis' weltweit unerreicht zu sein - Slowenien und Sierra Leone werden der Regierung als positive Beispiele vorgehalten...
Nur ein Beispiel ist die Übertragung des Winterpalais des Prinzen Eugen an das Museum Belvedere durch Finanzministerin Fekter im Oktober (in dem Palais war bisher das Finanzministerium untergebracht) - die Museumsdirektorin beschreibt ihre Überraschung, als sie von der Ministerin angerufen wird: "Du, Agnes, willst' des Winterpalais?"

() qilin
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von JuergenS
Österreich ist eben was besonderes.
Jeder sollte aber vor seiner eigenen Türe kehren.
Gerade wird Deutschland, also mein Land, als "Schattenfinanzzentrum" bezeichnet, in der Rankingliste liegt man nun auf Platz 8, früher Platz 9.
Deutschland ist also eine Steueroase!
Warum erdreisten sich dann Leute wie Höness, zwar hier zu verdienen, aber in der Steueroase Schweiz sein Geld zu verstecken, um noch günstiger wegzukommen als in Deutschland.
Die Gier der Menschen kennt keine Grenzen, geht auch über Leichen.

(Übrigens: Gehört Österreich in die Sparte Innenpolitik?, naja Österreich hat ja auch Innenpolitik und ist im deutschsprachigen Forum)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 07.11.2013, 12:19:53
Ja, Österreich ist wirklich was Besonderes - z.B. in Sachen Korruption. Jetzt kommt ja anscheinend auch das ganze Ausmass der früheren Heider-Partei an die Öffentlichkeit, wie sich hier jeder kleine Mann versuchte, in grossem Umfange zu bereichern.
Oft schäme ich mich für meine halbes Vaterland - mein Vater war Österreicher.
Natürlich verurteile ich die Machenschaften des Herrn Hoeness aufs Schärfste und bin froh, in einem Land zu leben, wo es keinen juristischen Promi-Bonus gibt (sondern allmählich umgekehrt, einen Promi-Malus). Aber einige Millionen hat der ja trotzdem Steuern in unserem Land bezahlt.
Österreich hatte mal einen Finanzminister (fescher Mann, verheiratet mit eine Svarowski-Erbin), der kluge Vorträge in deutschen Talkshows hielt und von dem später grosse Korruktionspakete bekannt wurden, aber anscheinend nie gerichtlich verfolgt .Olga

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von qilin
als Antwort auf JuergenS vom 07.11.2013, 12:19:53
Gehört Österreich in die Sparte Innenpolitik?

Der Titel des Bretts heißt
Innenpolitik
Deutschland, Österreich, Schweiz


@ Olga: Sich für etwas zu schämen was man weder verantworten noch beeinflussen konnte, ist eine überflüssige Fleißaufgabe - aber wer meint es nötig zu haben...

() qilin
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von Felide1
als Antwort auf qilin vom 07.11.2013, 16:32:32
Ja, ja so ist es. Es sind nicht immer nur die "Kleinen" auch die größeren können es.

[http://www.taz.de/Ranking-Schattenfinanzplaetze/!126965/

Ich habe es probiert aber der Artikel aus der taz lässt sich nicht anders einsetzen, vielleicht gelingt es Anderen.

LG ins Tal Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 07.11.2013, 16:32:32
@ Olga: Sich für etwas zu schämen was man weder verantworten noch beeinflussen konnte, ist eine überflüssige Fleißaufgabe - aber wer meint es nötig zu haben...


Ist dies nun ein Extrakt Ihrer persönlichen küchen-philosophischen Erkenntnisse? Übrigens - ich schäme mich heute noch für einen grossen Österreicher, Adolf Hitler, obwohl ich die Gnade der späten GEburt habe und es nach Ihrer Auffassung ja nicht müsste.
Das erschiene mir aber zu wenig durchdacht. Olga

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2013, 17:08:30
Und welche positive Wirkungen hat ihre Scham für Österreich oder Herrn H. im Besonderen?
Wer natürlich selbst so absolut fehlerfrei ist, der fängt an die Fehler bei Anderen zu finden,
wie man hier in nahezu jedem Brett sieht...

() qilin
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Felide1 vom 08.11.2013, 12:47:11
die Links in der taz wollen nicht.

Wir leben in einer Steueroase
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 09.11.2013, 08:10:53
die Links in der taz wollen nicht.

Wir leben in einer Steueroase

Jain: Hier geht es doch auch Ranking Schattenfinanzplätze - Wir leben in einer Steueroase

Das Problem ist, das Karls Simcity ein Ausrufezeichen in einer Linkadresse nicht mag. Das ist zwar ein Bug, aber wen stört es? Die Beseitigung eines Bugs verursacht Kosten Ich wurde kürzlich sogar schon ermahnt, in meinen Links keine Seitenumbrüche zuzulassen. (WM: Wie gelangen Seitenumbrüche in Links?)

Du umgehst dieses Problem sowie das Problem von HTTPS-Bildadressen mit einem Kurzlink auf deren Page. Gut geeignet ist TinyURL. Dazu gibt es sogar ein Erweiterung für den Firefox, so das die Umwandlung nur zwei Mausklicks entfernt ist: https://addons.mozilla.org/DE/firefox/addon/tinyurl-generator/
olga64
olga64
Mitglied

Re: Österreich ist Weltspitze
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 08.11.2013, 19:08:52
Wer natürlich selbst so absolut fehlerfrei ist, der fängt an die Fehler bei Anderen zu finden,

() qilin
geschrieben von quilin


Imponierend - wie gut und ehrlich Sie sich beschreiben. ABer Sie wissen ja: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur BEsserung - also weiter so! Olga

Anzeige