Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin

Innenpolitik Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von JuergenS
Folgende Nachteile haben unsere Politiker für uns alle:

*Sie denken nur an ihre Vorteile

*Sie fahren große Autos

*Sie machen falsche:

Aussen-Politik

Innenpolitik

Sicherheitspolitik

Sozialpolitik

Verkehrspolitik

Sportpolitik

........

Mit anderen Worten, weg damit, lasst uns was neues probieren, lasst die Elektronen regieren, zum Beispiel, oder den Zufall oder die Willkür.
Hatten wir letzteres nicht schon?
Leider gibt es nur ganz selten geniale absolutistische Einzelherrscher, davon können viele Nationen ein Lied singen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Tina1 vom 06.01.2016, 13:10:00
.......Hier von Neid zu reden, ist wieder nur ein Ablenken vom eigentlichen Thema und auch ein Zeichen, das nichts, aber auch garnichts begriffen wurde.
geschrieben von Tina

Das sehe ich genau wie du.

............Neid ist zwar eine wichtige Triebfeder für den Menschen, allerdings nur, wenn er über das Jammern hinausführt und anregt, etwas für sich selbst zu tun.
geschrieben von Karl

Den Text von Karl fand ich unangemessen, habe es auch geschrieben. Leider habe ich mich danach in eine Diskussion um „positiven“ Neid eingelassen.

Ciao
Hobbyradler
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von Tina1
als Antwort auf mane vom 03.01.2016, 17:29:49

Hallo Hobbyradler,
Wikipedia unterscheidet zwei Ausprägungen von Neid:
Die destruktive Form gilt als ethisch/moralisch verwerflich und zählt zur Missgunst, welche destruktive Emotionen und Handlungen nach sich zieht, z.B. Hass, Schadenfreude, Verrat, Sabotage.Der konstruktive Neid zeigt sich entweder als Anerkennung der beneideten Person, ohne die Absicht die Ungleichheit zu beseitigen ( man muss auch gönnen können) oder als Motivation zu erhöhter Leistung. Dann würde ich es jedoch eher als Ehrgeiz und nicht als Neid bezeichnen.
Mane
geschrieben von mane

Mane was hat das Thema mit Neid zu tun? Neid ist hier vollkommen deplaziert.

Der Brief sagt nicht aus, das die Schreiberin das Gehalt der Politiker haben will, sondern es geht darum das man: "Wasser predigt, selber Wein trinkt".

Also man beteiligt sich nicht an dem, was man vom Volk fordert.
Sparmaßnahmen gilt nur für die Bürger, aber nicht für die "Volksvertreter". Lohnerhöhung gibt es auch nur für sie in Form von Diätenerhöhung, nicht für die Jobs der arbeitenden Bevölkerung. Sie verschwenden das Steuergeld der Bürger für ihren Luxus und das in Zeiten wo sie doch dem Volk schon lange predigen,"wir müssen alle den Gürtel enger schnallen". Die Frage wer den Gürtel enger schnallen soll, ist schnell beantwortet.

Haben die "Volksvertreter" in den Regierungen, im Europaparlament, nicht eine moralische Pflicht, für das Wohl der Allgemeinheit" was zu tun? Haben sie nicht die Pflicht die Armut im Land, in Europa zu bekämpfen. Wenn sie nur auf einige Privilegien verzichten würden, dann wäre schon viel Geld dafür da. Aber das wollen sie nicht, sie leben auf Kosten der Steuerzahler einen Wohlstand, der so nicht sein dürfte. Sie sind nicht in der privaten Wirtschaft tätig, wo sie ihre Gehälter, ihre Privilegien bestimmen können, sondern sie sind für das Volk da und haben dementsprechend mit dem Steuergeld umzugehen, im Sinne zum Wohl des einzelnen Bürgers.
Tina

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Tina1 vom 06.01.2016, 13:42:29
Hallo Tina,

ich glaube da verstehst du mane falsch. Ich hatte den Eindruck, sie wolle mir lediglich den Begriff „Neid“ erklären, damit ich mich nicht weiter verrenne.

Ciao
Hobbyradler
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Tina1 vom 06.01.2016, 13:10:00
Hier kann ich dir nur zustimmen.


auf deine zustimmung möchte ich gerne verzichten .

sitting bull
Tina1
Tina1
Mitglied

Re:Zukunft unserer Kinder u. Enkel
geschrieben von Tina1
als Antwort auf hobbyradler vom 06.01.2016, 13:30:01
.......Hier von Neid zu reden, ist wieder nur ein Ablenken vom eigentlichen Thema und auch ein Zeichen, das nichts, aber auch garnichts begriffen wurde.

Das sehe ich genau wie du.
............Neid ist zwar eine wichtige Triebfeder für den Menschen, allerdings nur, wenn er über das Jammern hinausführt und anregt, etwas für sich selbst zu tun.
geschrieben von Karl

Den Text von Karl fand ich unangemessen, habe es auch geschrieben. Leider habe ich mich danach in eine Diskussion um „positiven“ Neid eingelassen.
Ciao
Hobbyradler
geschrieben von Tina

Meine Meinung ist, wer dieses Thema, in Richtung Neid lenkt, der hat das Thema nicht begriffen und ist weit weg von der Realität.
Das was man selber genossen hat, nämlich einen sicheren Job bis zur Rente, guten Verdienst und damit jetzt eine gute Rente, das spricht man der heutigen Generation einfach ab.

Es ist unerträglich, wenn man all den Menschen heute, die keine Arbeit haben, die viel zu wenig verdienen, weil sie prekäre Arbeitsplätze ausführen müssen und das nicht weil sie nicht gut ausgebildet sind, sondern weil es diese Jobs nicht gibt, dass sie nichts für sich selber tun oder getan haben. Arroganter geht es nicht mehr, denn unter all den Menschen die das heute erleben sind auch viele Akademiker. Ich denke sie haben bestimmt genug getan für ihre berufliche Zukunft, wie auch jeder Facharbeiter. Es gibt heute Akademiker die als Taxifahrer oder Bedienung arbeiten müssen, damit sie überhaupt leben können. Viele ältere Akademiker befinden sich in Hartz4, weil man sie nicht mehr einstellt und das mit mitte 50 Jahren. Sie werden nicht mehr eingestellt, weil man jüngere mit viel weniger Gehalt abspeisen kann.

Dafür gibt es genug Reportagen von öffentlich, rechtlichen Fernsehsendern, es gibt genug Tatsachenberichte, die von der Arbeitsagentur bestätigt werden, mein Mann war bei der Firma tätig, daher habe ich viel mitbekommen. Man kann nur froh sein, dass es viele Experten, darunter auch Professoren, Menschen die gut verdienen, dieses Fenumen erkennen, darüber berichten u. auch verurteilen. Es gibt auch solche Menschen.
Tina

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von Tina1
als Antwort auf hobbyradler vom 06.01.2016, 13:52:52
Hallo Tina,

ich glaube da verstehst du mane falsch. Ich hatte den Eindruck, sie wolle mir lediglich den Begriff „Neid“ erklären, damit ich mich nicht weiter verrenne.
Ciao
Hobbyradler


Ok, von der Seite habe ich es nicht gesehen. Nun sieht die Sache anders aus.
Tina
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sittingbull vom 06.01.2016, 14:08:24
Hier kann ich dir nur zustimmen.


auf deine zustimmung möchte ich gerne verzichten .

sitting bull


???
Du scheinst mit schlechter Laune ins Neue Jahr gekommen zu sein, Sittingbull . Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso Du Tina so vor den Kopf stoßen musst ...
Gi.
lupus
lupus
Mitglied

Re:Zukunft unserer Kinder u. Enkel
geschrieben von lupus
als Antwort auf Tina1 vom 06.01.2016, 14:30:19
Ja, ja, einem solchen Jammertal am Stammtisch kann man in der Diskussionsrunde wohl nur mit der Ironie des Beitrags von heigl
begegnen.
lupus
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Offener Brief- Neujahrsgrüße aus der Uckermark an die Kanzlerin
geschrieben von Tina1


Das hat man schon 2013 und eher festgestellt u. es hat ich nichts zum
Positiven verändert, ganz im Gegenteil es ist noch schlimmer
geworden.
Tina

Anzeige