Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ohne Arbeitskräfte aus der EU geht garnichts

Innenpolitik Ohne Arbeitskräfte aus der EU geht garnichts

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Ohne Arbeitskräfte aus der EU geht garnichts
geschrieben von freddy-2015

Jens Span sagt, wir sind mit unserem Geseundheitssystem gut aufgestellt.
In Bayern hat ein (1) 80 jähriger Patient die Klinik an die Belastungsgrenze gebracht.
Ein einziger Corona Patient.
Der zuständige Arzt ist der Meinung,
zwei Patienten mit 24 Stunden Pflege/Aufsicht schaffen wir nicht.
Unser Gesundheitssystem ist zusehr Gewinnorientiert ausgelegt.
Das zeigt seit Jahren,
wie die Bestände in den Apotheken sinken und in Zeiten der Not reicht es nicht hinten und vorne.
Genauso ist es im Pflege und Schwesternbereich in den Krankenhäusern.
Es werden Kräfte, ausgebildete Fachlräfte,
vom Balkan angeworben und das wiederum hat sehr schlimme Folgen
für die Bürger der betroffenen Staaten.

Gut ausgebildete Fachkräfte fehlen dort und hier wird nichts getan den Zustand dauerhaft zu lösen.

Gutes Geld für gute Fachkräfte.

Kostet,
ist aber dringend erforderlich.

Apotheken mit ausreichend Vorrat
und deutsche Hersteller bevorzugen,
denn das rettet Leben.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ohne Arbeitskräfte aus der EU geht garnichts
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.03.2020, 09:33:58

Auch die Schweiz hat sich Jahrzehnte lang auf ausländische Ärzte und Pflegepersonal verlassen, statt Geld in die Ausbildung von jungen SchweizerInnen zu stecken. Das könnte sich nun rächen: Im Tessin werden die Grenzen geschlossen. Es kommen aber jeden Tag tausende Spital-Angestellte aus Italien. Soll man nun einen Filter einbauen und nur noch diese über die Grenze lassen? Und wie lange es wohl noch gehen wird, dass auch in Genf und am Bodensee die Grenzen geschlossen werden? Auch aus Deutschland und Frankreich kommen täglich Tausende in die Schweiz arbeiten, worunter auch viele Mediziner.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ohne Arbeitskräfte aus der EU geht garnichts
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 13.03.2020, 10:10:25

Schorsch,
ich denke das sich das auch auf Österreich beziehen wird was du beschreibst.
Was passiert in den Staaten die angewiesen sind,
auf Arbeitskräfte die sogenannten Pendler.
Und was machen Polen die Angst haben in der Saison,
hier oder anderweitig zu arbeiten.???
Für die Schweiz wäre es angebracht,
kurzfristig das Persosal innerhalb des Landes unterzubringen.
Das kommt um ein vielfaches billiger,
denn dadurch kann der Hotelbetrieb unterstützt werden.
Auch wenn Kinder mit untergebracht werden müssten..............
Dieser Zweig wird ja weltweit hohen Einbußen haben.

In Italien sehen wir das es nicht klappt ohne ausreichend Personal
und Deutschland / Schweiz ist nicht besser gerüstet.

Gesundheitsindustrie denkt nur noch Gewinnorientiert,
da muss gegengesteuert werden
und teilweise in den staatlich verbliebenen KH aufgerüstet werden.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ohne Arbeitskräfte aus der EU geht garnichts
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.03.2020, 09:33:58

Noch funktioniert unser Gesundheitssystem, das immerhin zu den besten dieser Welt gehört.
Wenn man liest, dass das italienische Gesundheitssystem bereits kollabiert und dort die Ärzte entscheiden müssen, wen sie behandeln und wen sie evtl. sterben lassen, erfüllt mich dies schon mit grosser Angst. Es hängt ja oft nicht nur am medizinischen und pflegerischen Personal; es geht auch um Betten, Intensivstationen und Beatmungsgeräte, wenn er worst case eintreten sollte und Millionen Menschen ins Krankenhaus müssen oder sollten.
Sehr schlimm ist die Situation auch in den USA, wo viele Menschen überhaupt keine Krankenversicherung haben, also bei Beschwerden auch nicht zum Arzt gehen, aber mit ERkältung in jedem Fall zur Arbeit, weil sie sonst nicht bezahlt werden.
Das alles sollten wir uns vor Augen halten, wenn wir immer wieder auf unser GEsundheitssystem schimpfen. Und wenn sich immer weniger junge Menschen entscheiden, in den Pflegeberuf zu gehen, so hat das nicht ausschliesslich mit der Bezahlung zu tun, sondern einfach, weil Menschen nicht mehr Schicht arbeiten oder pflegerisch tätig sein wollen.
Und dann ist es die Pflicht unseres Gesundheitsministeriums bei einer ständig weiter veralteten Bevölkerung, die viel Hilfe brauchen wird, personelle Möglichkeiten im Ausland zu suchen, wo umgekehrt gut ausgebildete Menschen keine Jobs finden, bzw. extrem schlecht bezahlt werden.
Wer da z.B. aus der AfD immer noch gegen Ausländer hetzt, die unserem Land fernbleiben sollen, sollte sich evtl. als Herr Gauland mal überlegen, dass auch er, sollte er zum Pflegefall werden, mit Sicherheit von einer ausländischen Kraft behandelt wird - einem Menschen, den er in seinen besseren Zeiten nicht in unserem Land haben wollte. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ohne Arbeitskräfte aus der EU geht garnichts
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.03.2020, 10:55:12

Danke. Ich werde deine Ideen unserer Landesregierung weiterleiten! (;-))


Anzeige