Innenpolitik Organspende

margit
margit
Administrator

RE: Organspende
geschrieben von margit

Das Thema Organspende hat auch nach dem Bundestagsbeschluss nichts von seiner Brisanz verloren. Da in diesem Thread nicht nur viele verschiedenen Aspekte einer Entscheidung für Pro oder Contra besprochen wurden, sondern auch viele grundsätzliche Fragen zur Vorgehensweise etc. offen geblieben sind, habe ich mit dem Transplantationsspezialisten der Freiburger Uniklinik Kontakt aufgenommen, um einen renommierten Fachmann zu Wort kommen zu lassen. Dr. Lücking hat freundlicherweise zugesagt, mir für den Seniorentreff ein Interview zu geben.

Falls ihr Fragen zum Thema habt, so nehme ich diese gern zu dem morgigen Gespräch mit.

Margit

RE: Organspende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.02.2020, 11:57:08

@edita, das mit dem Nabelschnurblut für die Stammzellentherapie geht ja noch, aber ich hab da auch mal so eine Diskussion im TV vor wenigen Jahren gesehen - da ging es um Organspende. Und leider ist die "menschliche Moral und Ethik" am wenigsten entwickelt - wenn es erst gedacht wird dann macht man es früher oder später auch.

In @britti Eröffnungsthred stand nur das da dieser Vorschlag im Raume stand, aber nicht wie es ausging und wann das war.
Als diese Diskussion im TV war, hat die Schwester eines sehr guten Freundes ihm gerade eine Niere gespendet. Er mußte einige Medikamente wegen den Abstoßungsreaktionen nehmen. Ein Jahr danach versagte bei der Schwester urplötzlich die Leber. Er wollte seiner Schwester helfen, durfte aber nicht wegen den Medikamenten.
Diese Diskussion war damals Anlaß auch mit den Ärzten zu reden, ihr Kind hätte womöglich ihr doch das Leben retten können. Die Ärzte lehnten es als unmoralisch ab. Sie ist ziemlich ein Jahr später gestorben.

Dieser Thred hat bei mir alles wieder an Erinnerung hoch gebracht.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Kettwiger

Mich darf man komplett ausschlachten, wenn es denn dem Wohle eines noch lebenden aber kranken Menschen dienlich ist. Den Ausweis schleppe ich auch gern schon ein paar Jahre mit mir rum, jetzt muss ich nur noch umkippen. Hoffentlich sind meine Ersatzteile dann noch brauchbar.


Anzeige

Admin
Admin
Administrator

RE: Organspende
geschrieben von Admin
als Antwort auf margit vom 04.02.2020, 13:36:46

Das von @Margit angesprochene Interview hat am Mittwoch stattgefunden. Wir sind jetzt beide dabei 1,5 Stunden Audiodateien auszuwerten und zu Papier zu bringen. Nach einer Abstimmung mit Dr. Lücking werden wir das Interview in unseren Lebensbereichen publizieren und von diesem Thread aus natürlich auch verlinken.

Karl

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf margit vom 04.02.2020, 13:36:46

Berichte uns bitte über den Gesprächsverlauf, würde zumindet mich sehr interessieren. Dank vorab.

Admin
Admin
Administrator

RE: Organspende
geschrieben von Admin
als Antwort auf Kettwiger vom 07.02.2020, 17:58:05

@kettwiger,

wir werden das tun, es wird aber noch dauern. 

Margit & Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Organspende
geschrieben von Karl

Margit und ich haben inzwischen von Dr. Lücking die Autorisierung für die Veröffentlichung des Interviews mit ihm erhalten.

Wir laden alle Diskutanten und Leser dieses Threads ein, das Interview in unseren Lebensbereichen zu kommentieren.

Screenshot 2020-02-20 15.40.26.png
Wir hoffen, dass damit einige der auch hier im Thread aufgeworfenen Fragen beantwortet werden können.

Karl (im Auftrag von Margit)

margit
margit
Administrator

RE: Organspende
geschrieben von margit
als Antwort auf margit vom 04.02.2020, 13:36:46
Das Thema Organspende hat auch nach dem Bundestagsbeschluss nichts von seiner Brisanz verloren. Da in diesem Thread nicht nur viele verschiedenen Aspekte einer Entscheidung für Pro oder Contra besprochen wurden, sondern auch viele grundsätzliche Fragen zur Vorgehensweise etc. offen geblieben sind, habe ich mit dem Transplantationsspezialisten der Freiburger Uniklinik Kontakt aufgenommen, um einen renommierten Fachmann zu Wort kommen zu lassen. Dr. Lücking hat freundlicherweise zugesagt, mir für den Seniorentreff ein Interview zu geben.

Falls ihr Fragen zum Thema habt, so nehme ich diese gern zu dem morgigen Gespräch mit.

Margit
An die Diskutanten dieses Threads:
@sittingbull,  @olga64, @qilin, @pucette @lupus, @monja_moin, @Songeur, @dutchweepee, @dicker68, @silva1, @werderanerin,  @wandersmann_1, @Mareike, @schorsch, @inni, @mart2, @woschi, @Allegra, @novella, @heide, @TNolte, @pippa, @SamuelVimes, @bruny, @Phryne, @heigl, @julchentx, @hatchepsut, @Meerjungfrau43, @Via, @Edita, @pschroed, @britti

Das Interview findet Ihr hier:

https://www.seniorenportal.de/community/lebensbereiche/interview-mit-dr-klaus-michael-luecking-dem-organspendebeauftragten-des-universitaetsklinikums-freiburg/181104

Wir haben dazu in den Lebensbereichen eine neue Rubrik "Interviews" eingerichtet.

Margit
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf margit vom 20.02.2020, 16:36:49

Ich weiss - ernstes Thema -
aber egal - man muss auch mal entspannen.

b465d4ba4c587ce2_IMG_20190503_102515.jpgLG
Sam

britti
britti
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von britti

Bei mir hat das Interview nichts geändert. Ich spende kein Gewebe und kein Organ, da ich mich mit 83 Jahren zu alt dazu finde. Würde ebenfalls auch kein Organ oder Gewebe zu meiner Lebensverlängerung wünschen. Wäre ich eine junge Mutter, wäre das vielleicht anders.
Trotzdem vielen Dank für das interessante Interview. 👍


Anzeige