Innenpolitik Organspende

silva1
silva1
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von silva1
als Antwort auf Mareike vom 03.04.2019, 16:05:25

Mareike,
so sollte es eigentlich nicht sein, kommt aber  leider sehr oft vor.

Ich mag mir das gar nicht vorstellen..Weinen

Daher sollte jeder eine Patientenverfügung anfertigen, und diese bei einem Gericht oder Anwalt hinterlegen. Zusätzlich zum Nein oder Ja im Organspenderausweis.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Mareike
als Antwort auf silva1 vom 03.04.2019, 22:17:53

Dadurch wird der Ablauf nicht humaner ...

 

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Kettwiger

Ich trage den Ausweis schon lange bei mir. Wenn auch nur noch ein Ersatzteil meines Körpers geeignet ist einem kranken Menschen so helfen, dann soll man mich bis zur letzten Schraube auseinander nehmen. Wer diese Menschenpflicht nicht erkennt ist in meinen Augen feige und ehrlos!!!
Organspende 004.JPG


Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf olga64 vom 11.06.2018, 17:20:16

Löbliche Einstellung Mädchen! Du darfst auch gern weiter SIE zu mir sagen, darüber lacht die Welt und das ist doch schon mal was.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Kettwiger vom 04.04.2019, 01:42:01
Ich trage den Ausweis schon lange bei mir. Wenn auch nur noch ein Ersatzteil meines Körpers geeignet ist einem kranken Menschen so helfen, dann soll man mich bis zur letzten Schraube auseinander nehmen. Wer diese Menschenpflicht nicht erkennt ist in meinen Augen feige und ehrlos!!!
 
Jeder der sich entschließt Organspender oder Nicht-Organspender zu sein, hat sich darüber Gedanken gemacht und verschiedene persönliche Gründe für seine Entscheidung.
Für seine Entscheidung muß sich niemand rechtfertigen!
 
Mit "Menschenpflicht" hat das absolut nichts zu tun.
Wenn Du schon das Wort "Menschenpflicht" verwendest, dann gehört dazu auch, Entscheidungen anderer Mitmenschen zu achten und respektieren!
 
Mit feige und ehrlos hat das nichts zu tun, wenn sich jemand anders entscheidet als Du!
 
Wie ich bereits schrieb, ich habe mich dagegen entschieden. Habe mich mit der Thematik intensiv beschäftigt und meine persönlichen Gründe für meine Entscheidung.
 
Sollte ich in Deinen Augen feige und ehrlos sein, kann ich damit leben.
 
Monja.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Kettwiger vom 04.04.2019, 01:42:01

Wenn für alle Menschen unserer Gesellschaft eine gute und würdevolle  medizinische Versorgung gewährleistet ist - vom 1. Tag  bis zum letzten Atemzug - zum Beispiel auch in den Pflegeheimen, dann können wir uns über Ehre unterhalten.

 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Kettwiger vom 04.04.2019, 01:42:01
Ich trage den Ausweis schon lange bei mir. Wenn auch nur noch ein Ersatzteil meines Körpers geeignet ist einem kranken Menschen so helfen, dann soll man mich bis zur letzten Schraube auseinander nehmen. Wer diese Menschenpflicht nicht erkennt ist in meinen Augen feige und ehrlos!!!
Organspende 004.JPG
Vielleicht denkst du aber in 8 Jahren ganz anders -, so wie ich?!

Übrigens: Das Wort "feige" ist im ST ganz neu eingeführt worden -, von dir!
inni
inni
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von inni
als Antwort auf schorsch vom 04.04.2019, 10:49:11

Auch ich habe wie fast meine ganze Familie einen Organspenderausweis. Viel wird man in meinem Alter nicht mehr gebrauchen können aber ich denke bevor sowieso alles verbrannt wird soll man doch nehmen was einem anderen helfen kann.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Mareike
als Antwort auf inni vom 04.04.2019, 10:55:47

Vergessen wird bei dieser Diskussion, dass es gar nicht um Körper von alten Menschen geht, sondern vorwiegend um das Interesse an Körperteilen von jungen, vitalen Menschen und Kindern, die von jetzt auf gleich durch Unfälle aus dem Leben gerissen wurden, schwerst verletzt in Kliniken gebracht werden und dann künstlich "Am Leben" gehalten werden um dann weiter verwendet werden zu können.

Da ist dann der Schwerstverletzte, der möglicherweise an gesunden Tagen verfügt hat, in einem solchen Fall Spender sein zu wollen. Dann war das seine Entscheidung, die dann wohl auch von den Hinterbliebenen als solche ertragen werden kann, womöglich irgendwann als trostspendend ...
Dennoch ist es ein Unterschied, ob der Arzt sagt: "Ihr Mann, ihr Vater, ihr Kind ... liegt im Sterben", oder als einzige, sachliche Mitteilung: "Es sind nur noch wenige Reflexe vorhanden."

Womit ich sagen möchte: Der Blick auf den Sterbenden verändert sich im Medizinbetrieb ...
 

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 04.04.2019, 11:18:18

Ich finde die Widerspruchsregelung am vernünftigsten.
 


Anzeige