Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von weserstern

Ich denke noch an die schwere Zeit, als ich meine Mutter,, nach ihrer Krebs-OP hier im Hause gepflegt habe, da war es auch  schon damals ganz  schwierig  kurzfristig Sauerstoffflaschen zu besorgen, die so dringend notwenig waren, um die Beatmung aufrechtzuerhalten..

Was haben wir alles rumtelefoniert , um ihr eine Erleichterung zu verschaffen, die viele Jahre dem Leben positiv gegenüber stand und auch damals schon sehr enthaltsam gelebt hat.

Auch schon früher war es ein großes Problem diese Hilfsmittel, sogar als Privatperson , zu erhalten.

Bleibt alle munter

weserstern

 

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 13.03.2020, 18:40:26

Also gegen Panik ist bei Menschen wenig auszumachen. Du kannst versuchen sie zu beruhigen. Von dem Virus an sich brauchst erst man keine Angst habe, solange du noch keine Atemnot verspürst. Dann solltest du dein Gesundheitsamt (Nicht den Hausarzt) anrufen und dich vom Sanitätswagen ins Spital fahren lassen.

Wie du selbst wilde Hefe herstellen kannst, um Brot zu backen oder Semmeln zu backen, hilft dir ein einfaches Rezept:
 

Hefe selber machen
 
Hefe selber machen ist nicht schwer und einfacher als du vermutlich denkst. Wilde Hefe kannst du ganz einfach selber züchten. Es werden nur drei Zutaten, etwas Geduld und Experimentierfreude benötigt. Die wilde Hefe lässt sich problemlos als Backhefe benutzen und sie lässt sich jederzeit wieder vermehren.

Zutaten
  • 600 ml Wasser
  • 200 g ungeschwefelte Trockenfrüchte (ideal sind Datteln oder Aprikosen)
  • 20 g Zucker
Wilde Hefe herstellen
  1. Zunächst wird der Zucker und das Wasser in die Flasche gegeben. Diese wird verschlossen und so lange geschüttelt, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Es kann auch lauwarmes Wasser verwendet werden, denn dann löst sich der Zucker schneller auf. Nun werden die getrockneten Früchte mit in die Flasche gegeben. Die verschlossene Flasche wird nun bei Raumtemperatur für 7-10 Tage gelagert.  Die Flasche wird 2x am Tag kräftig geschüttelt, um die Hefe zu aktivieren. Dadurch wird auch vermieden, dass sich Schimmel an der Wasseroberfläche bildet. Sollte sich dennoch Schimmel bilden, muss das Hefewasser entsorgt und neu angesetzt werden. Einmal am Tag wird die Flasche vorsichtig geöffnet, damit die entstandenen Gase entweichen können. Das solltest du unbedingt beachten, da sich da ein gewaltiger Druck aufbauen kann! Nach etwa zwei Tagen setzt der Gärungsprozess ein. Es bilden sich Bläschen und das Wasser wird trüb.
     
  2. Nach 7-10 Tagen sollte die Hefe fertig sein. Die Dauer hängt von mehreren Faktoren ab, wie beispielsweise der Außentemperatur. Je wärmer es ist, je schneller gärt die Hefe. Ideal sind Temperaturen zwischen 25 und 29°C. Wer einen Heizungskeller hat, findet dort meist ideale Temperaturen. Die Hefe ist fertig, wenn viele kleine Bläschen aufsteigen und wenn du den typischen Hefegeruch wahrnehmen kannst.
     
Wilde Hefe verwenden
  1. Wenn die selbstgemachte Hefe fertig ist, kann sie problemlos beim Backen eingesetzt werden, ähnlich wie es bei frischer Hefe oder Trockenhefe der Fall ist. Allerdings ist da natürlich ein gravierender Unterschied: Wir haben kein festes Produkt, sondern Hefewasser. Daher kann auch nicht pauschal gesagt werden, wie viel Hefewasser beispielsweise einen halben Würfel Hefe ergibt. In Rezepten kannst du die Flüssigkeit beispielsweise mit dem Hefewasser ersetzen. Hast du beispielsweise ein Rezept mit 200 ml Milch, gibst du statt Milch einfach Hefewasser hinzu. Die Flasche mit dem Hefewasser sollte vor der Verwendung gut geschüttelt werden, da sich die Hefeflocken am Boden absetzen. Wilde Hefe ist ein Naturprodukt und ihre Triebkraft fällt immer etwas unterschiedlich aus. Hefewasser benötigt deutlich mehr Zeit, um einen Teig zu treiben als industriell gefertigte Hefe. Unsere selbstgemachte Hefe eignet sich daher vor allem für Rezepte mit langer Teigführung. Ideale Ergebnnisse werden vor allem in Vorteigen erzielt, die einen Tag Zeit zu gehen haben. So lässt sich beispielsweise ein Vorteig aus 100 g Mehl und 100 ml Hefewasser erstellen.
     
  2. Tipp: Die Triebkraft des Hefewassers kann auch durch einen kleinen Ansatz getestet werden. Wenn du beispielsweise einen Teil Mehl mit einem Teil Hefewasser verrührst und es 12 Stunden stehen lässt, sollte sich das Volumen verdoppelt haben. Ist das nicht der Fall, hat dein Hefewasser noch nicht genug Triebkraft. Dann wird einfach noch 1 TL Zucker mit in das Wasser gegeben und die Hefe wird nochmal für 2-3 Tage an einem warmen Ort stehen gelassen (dieser Tipp kommt von Kerstin Schlegel von der Facebook-Gruppe Breadmania).
     
Wilde Hefe lagern und vermehren
  1. Hefe selber machen ist also kein Hexenwerk und mit ein paar Tagen Geduld hat man einen ordentlichen Hefeansatz, der sich problemlos zum Backen verwenden lässt. Wenn du die Hefe nicht gleich verwenden möchtest, kannst du den Gärprozess stoppen, in dem die Wilde Hefe in den Kühlschrank gestellt wird. Durch die Kälte stoppt, bzw. verlangsamt sich der Gärprozess und die Hefe kann mehrere Wochen im Kühlschrank gelagert werden. Wenn du die Hefe verwenden willst, solltest du darauf achten, dass du das Hefewasser nicht komplett aufbrauchst. Wenn 100 ml in der Flasche verbleiben, kann die Hefe wieder angefüttert werden. Die Trockenfrüchte verbleiben in der Flasche und es muss lediglich wieder Zucker und Wasser hinzugegeben werden. Dieser Vorgang lässt sich mehrfach wiederholen.
     
Letzte Aktualisierung am 3.04.2020 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit einigem Entsetzen habe ich heute in den SAT1 Nachrichten um 20:00 Uhr vernommen, dass bisher über 190 000 Rückreiser in Deutschland angekommen sind, aus 52 Ländern. Keiner von ihnen wurde, nach eigenen Aussagen, getestet. Weder vom Abflugsland noch von der Zwischenstation und auch nicht in Frankfurt am Ankunftsflughafen. Wer ist denn eigentlich für diese absolute Fahrlässigkeit verantwortlich?
Was helfen denn Ausgangsbeschränkungen und sonstige Einschränkungen wenn Neuankömmlinge ungetestet sich unter das Volk mischen können?  
Das macht mich richtig wütend und bestimmt auch all jene die ihre Buden, Restaurants usw. schließen mussten.
Bruny


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2020, 21:00:18

Und im FS sah man wie sie sich heftig umarmten!
Sonderbar!
lupus

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf lupus vom 03.04.2020, 21:38:10
Und im FS sah man wie sie sich heftig umarmten!
Sonderbar!
lupus
Ja, man hätte wenigstens erwarten  können, dass sie im Anschluss an die Umarmung mit trockenem Röcheln nach Atem ringend fiebrig zu boden sinken müssen. Dem Drehbuch entsprechend.
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2020, 21:00:18

Das habe ich auch schon vor Tagen von meiner Freundin gehört. Die Fluggäste werden nirgends kontrollier
LG Heidrun.


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2020, 21:58:06

Es muss ja jemand dafür verantwortlich sein, denn es hieß ja dass die Bundesregierung die Leute nach Deutschland zurückholen würde. Das ist doch eine saftige Watschen für alle die sich an die Einschränkungen halten.
Ich ärgere mich zwar schrecklich, aber wundern tut mich schon lange nichts mehr.
Bruny
 

teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2020, 20:09:54

👍

Danke Waldemar für deine Rezeptur. Ich probier´s mal morgen gleich aus und wenn das Brot dann gut schmeckt, bleibe ich vielleicht sogar dabei.

LG
teri

teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri

Die Corona Pandemie macht auch vor der internationalen Presse nicht halt

Deshalb haben Reporter ohne Grenzen eigene Berichterstattungen und Filme von ihren internationalen Journalistenkollegen  aus allen Ländern herausgebracht und erweitern sie ständig.

Zu lesen unter:

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/themen/pressefreiheit-in-der-corona-krise/

Die Covid-19-Pandemie hat weltweit gravierende Auswirkungen auf die Pressefreiheit. Regierungen halten Informationen über das Ausmaß der Epidemie zurück.

Manche Regime versuchen, die Berichterstattung zu manipulieren. Journalistinnen, Journalisten und ihre Redaktionen werden festgenommen oder angefeindet, weil sie unabhängige Informationen über die Epidemie veröffentlichen.

Einige Regierungen sammeln flächendeckend sensible Daten oder bestrafen die Verbreitung „falscher“ Informationen zur Corona-Krise. Inhaftierte Medienschaffende sitzen in überfüllten Gefängnissen mit schlechter Gesundheitsversorgung fest. Akut bedrohte Journalistinnen und Journalisten können wegen geschlossener Grenzen nicht ins Ausland fliehen.

„Gerade in einer Krise wie der Corona-Pandemie ist Pressefreiheit unverzichtbar“, sagte der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr. „Angesichts der dramatischen Entwicklungen weltweit müssen die Menschen in der Lage sein, sich aus vielfältigen Quellen zu informieren und das Handeln der Behörden auch kritisch zu hinterfragen. Viel zu viele Regierungen reagieren auf die Corona-Krise mit autoritären Reflexen wie Zensur, Überwachung, Repression und Desinformation. Wer jetzt eine unabhängige Berichterstattung einschränkt, vergrößert nicht nur die Verunsicherung, sondern setzt Menschen auch ganz realen Gefahren aus.“

teri

dingo
dingo
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von dingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2020, 20:09:54

wir haben Kartoffeln gebraucht und nicht getrockne Frucht


Anzeige