Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2020, 10:07:34
Angst ist nie nützlich, sondern lähmt und schadet dem Immunsystem.
Es genügt, Respekt zu haben und sich entsprechend zu verhalten.

              So ist es marina,
              leider ist das Abstandsverhalten in den letzten 2-3 Wochen rapide
              gesunken.Ich habe inzwischen mein Einkaufsverhalten geändert
              und kaufe entweder von 8-9 Uhr oder von 19:30 bis 20 Uhr ein.
              Ich gehe nur noch in Läden wo die Gänge so groß sind,dass man 
              vernünftig ausweichen kann.

              HansPeter
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2020, 10:20:06
Meine Güte, Dicker, was soll Karl denn noch alles machen? Hier hat jeder seine eigenen Wünsche, meinst du, die kann er alle einzeln berücksichtigen?
Die Spezifizierung nach Landkreisen/Bundesländern kannst du in jeder Zeitung finden, zumindest in der Süddeutschen gibt es sie jeden Tag.

Meine Güte, @marina, zieh die Krallen wieder ein - lohnt nicht...

Nur so mal als Beispiel:
787c88b28aee0fd75913990bb1c34f3av1_abs_555x834_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.png
(findest Du schon im Deutschlandfunk-Link)

Es ist leider mit allen Statistiken das Problem - jede zeigt auf der einen Seite alles gut auf, aber dafür auf der anderen nur lückenhaft. Für @karl die Daten zusammenzutragen ist nicht einfach. Da aber der Deutschlandfunk bereits sehr gut aufbereitet hat - wäre es leichter damit.
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.06.2020, 10:22:31

Ist doch richtig @karl, aber man kann doch mal darüber reden, oder nicht..?


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2020, 10:07:34
Angst ist nie nützlich, sondern lähmt und schadet dem Immunsystem.
Es genügt, Respekt zu haben und sich entsprechend zu verhalten.
Ich bin ja weder Streithansl hier noch "Xantippe", aber dem widerspreche ich sogar entschieden, obwohl das ja ein unscharfer Begriff ist, Angst essen Seele auf, heisst es zwar in einem Fassbinder_film, aber das ist ja nur ein Film.

Angst gehört zu unserem Leben, da muß man nicht so entschieden dagegen formulieren, ich kenne viele, die durch eine Angstsituation erfolgreich belehrt wurden, anders gings nicht.😏

 
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 05.06.2020, 10:50:29

Na gut, dann kultiviere deine Angst, wenn es dir gut tut. Warum sollte ich dich daran hindern?  😉

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2020, 10:53:04

kultivieren, was für ein nonsense.
Das kommentiere ich nicht, ich hänge es tiefer.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2020, 10:07:34
Angst ist nie nützlich, sondern lähmt und schadet dem Immunsystem.
Es genügt, Respekt zu haben und sich entsprechend zu verhalten.
Das stimmt natürlich nicht und erinnert ein wenig an die küchenmedizinischen Kenntnisse von Laien, die ja gerne auch im psychologischen Bereich genommen werden.
Angst und Furcht sind natürliche Mechanismen, um Menschen vor Gefahren zu schützen, sozusagen, ein inneres Stop-Schild, damit Menschen gefährlichen Dingen aus dem WEge gehen. Das hat auch mit Instinkt zu tun, den allerdings wir oft überzivilisierten Menschen etwas "vergraben" haben und leider nicht mehr so darauf hören und reagieren, wie es uns gut täte.
Was dem Immunsystem sicher schadet, ist Ärger, innerer Frust und allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben und vor allem mit anderen Menschen, die einfach nicht anerkennen wollen, wie gut und toll man selbst ist.
Dies abzustellen, wäre aber sehr einfach - in dem man den Realitätssinn wieder etwas hochfährt. Olga
isetta
isetta
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von isetta
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2020, 16:56:45

Wenn ich ihre Antwort hier lese, sind  sie denn Fachfrau und haben  dieses Fach studiert, um allen ausreichend Antwort zu geben  ?? .  Sie sprechen ja auch von Laien und Instinkt .

isetta

 

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf isetta vom 05.06.2020, 17:07:04

Schon gut, Olga. Ich weiß, dass Sie eine Rechnung mit mir offen haben, weil Sie in einem anderen Thread nicht durchgedrungen sind dank meiner Mitwirkung. Fragen Sie doch einfach mal einen richtigen und nicht einen Küchenpsychologen, ob Angst tatsächlich gut für das Immunsystem und unbedingt nötig ist, um Gefahren zu vermeiden. Oder sind Sie selber Küchenpsychologin, wenn Sie das besser wissen?
Angst und Furcht sind wichtige und notwendige Abwehrmechanismen bei einer direkt drohenden Gefahr, beispielsweise, wenn ein Löwe einen anspringt oder wenn Bomben fallen. Aber nicht bei einer latenten Gefahr, die dauerhaft bestehen bleibt und mit der man leben muss. Hier genügt Respekt und entsprechendes Verhalten vollauf.
Gruß Marina, die sich trotz Küchenpsychologie mit solchen Phänomenen auch schon mal beschäftigt hat.

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Lest nicht zu viel über Corona ,
Manche machen sich hier ja gegenseitig verrückt.
Ich nehme es locker 👍 und lasse mich auch  nicht irre machen

 


Anzeige