Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 07.06.2020, 15:19:02

Mareike - wo Du Recht hasch, hasch Recht, schon seit 2014 wird der verschlafene Anschluß der Schulen an digitale Medien, öffentlich und regelmäßig beklagt, und das in jedem Bundesland, aber geändert wurde bis Covid19 kam ...... wenig bis nichts!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 07.06.2020, 15:30:01

Und dann wird es nochmal interessant, wie sich das alles auf die Schüler auswirkt.
Ja, es gibt die Gewissenhaften - vielleicht auch, weil das Elternhaus es irgendwie doch schafft, dass die "Hausaufgaben gemacht werden und abgeheftet, für den Tag X - Präsenzunterricht ..

Und da gibt es die "Verweigerer". Einer meiner Enkel gehört dazu. Er weigert sich Aufgaben zu machen, nur damit sie gemacht und vorgelegt werden können - im Fall der Fälle -.
Er macht sein eigenes Ding. Ist mit dem PC besser vertraut als so mancher Lehrer. Hat er sich alles selber beigebracht. Nicht nur Zocken, aber natürlich auch ... Mutter hat schlaflose Nächte...

Nun am Freitag die ersten 2 Präsenzstunden-Unterricht.
Von den vertrauten Lehrern war niemand da: Zu alt und freigestellt weil Risikogruppe.
Es waren völlig fremde jüngere Lehrer vor Ort. Offenbar ohne Einweisung und Info welches Thema nun gerade dran war. Kein Interesse an vorgelegten Mappen.
Die Gewissenhaften waren enttäuscht und verwirrt.
Und der "Verweigerer" grinst: "So ist das."

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 07.06.2020, 15:18:13
Du wirsch lachen Dicker, ich selber weiß das auch erst seit vielleicht 10 Jahren ...... und ich denke, daß es immer noch sehr viele Leute nicht wissen, drum habe ich es eingestellt, auch - damit die Assoziationen, die sich mit der Beschreibung der Sinti - und Roma Clans von Wandersmann eventuell manifestieren, neu justieren können! 

Edita
Die Geschichte von Marianne Rosenberg und ihrer Familie ist mir seit 1970 bekannt geworden durch den unglaublichen Affront gegen Marianne Rosenberg durch Paul Simon auf einem Festival in Rio.

KulturSPIEGEL

Morvan
 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2020, 08:14:12

@ Kirsty

Kompliment für Deinen Beitrag, unaufgeregt und sachlich, einer der sich deutlich abhebt vom Geblöke der ethisch Errekten hier im Strang. Ich hoffe, das Lob eines als "rassistischen Hetzer" Diffamierten trifft Dich nicht allzu sehr. 😉


 

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 07.06.2020, 19:22:54
@ Kirsty

Kompliment für Deinen Beitrag, unaufgeregt und sachlich, einer der sich deutlich abhebt vom Geblöke der ethisch Errekten hier im Strang. Ich hoffe, das Lob eines als "rassistischen Hetzer" Diffamierten trifft Dich nicht allzu sehr. 😉


 
@wandersmann,

niemand hat Dich hier diffamiert und schon gar nicht als "rassistischen Hetzer",
das ist ganz einfach mal die Unwahrheit, die Du hier verbreitest.

Jeder Kommentar von Diskutanten auf Deine "Mitteilungen" ist sachbezogen formuliert worden und hat Dich in Deinem Vortrag eindeutig widerlegt.

Im Gegensatz zu Dir, wurden auch keine unsachlichen und beleidigenden Äußerungen gegen Deine Person vorgetragen.(eine persönliche Beleidigung von Dir mußte vom Admin gelöscht werden).

In Deinen letzten zehn Beiträgen hast Du an Zustimmung erhalten:
0 (Zero)

Morvan


 
margit
margit
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von margit
als Antwort auf Karl vom 07.06.2020, 07:57:52
Informationen zum Corona-Ausbruchs in Göttingen

In einem Hochhauskomplex in Göttingen, der als sozialer Brennpunkt gilt, haben die meisten der mindestens 600 Menschen, die dort wohnen, die Gemeinsamkeit, dass sie keine Glückskinder des Schicksals sind.

In diesem Haus sind 120 Personen mit Corona infiziert. Der Oberbürgermeister Göttingens geht davon aus, dass Familienfeiern von mehreren Großfamilien, die sich zum Zuckerfest am Ende des Ramadans getroffen hätten, die Ursache für die Ansteckungen waren.

In einer Shishabar in der Stadt gab es einen weiteren Ansteckungsherd, weil Jugendliche sich dort nicht an die Vorschriften gehalten hätten.

Zudem ist auch ein Mitarbeiter eines Altersheims von der Krankheit betroffen.

Die beschuldigten Roma-Familien aus dem Hochhaus wehren sich entschieden gegen die Vorwürfe des Stadtoberhaupts. Es habe keine Familienfeiern gegeben und beim Besuch des genehmigten Gottesdienstes in der Moschee seien die Vorschriften eingehalten worden.
Quelle: Welt.de

Der Artikel "Hetze wegen Corona in Göttingen breitet sich aus" aus dem Roma Antidiscrimination Network RAN legt sachlich die Position der betroffenen Bewohner des Hochhaus dar und weist auch auf gravierende Fehler der Stadtverwaltung hin:
Zitat: "Die Presse hat unhinterfragt die Stellungnahmen und Pressemitteilungen der Stadt übernommen und immer wieder wiederholt. Die Stadt hat nicht auf die Beschwerden der Bewohner_innen, dass ein Mann gegen die Quarantäne verstoßen habe, reagiert und schiebt nun ihr eigenes Versagen auf die Bewohner_innen. So wäre es auch möglich gewesen, mit den Menschen zusammen nach Lösungen zu suchen, und nicht einseitig über die Menschen zu sprechen. Es ist schade, dass die Stadt Göttingen nicht einmal ein Familienmitglied zu den täglichen Pressekonferenzen eingeladen hat, um die Sicht der Bewohner_innen darzustellen. .."
Mein Fazit:

Als Nicht-vor-Ort-Lebende sind wir auf die Mitteilungen in den Medien angewiesen. Die unterschiedlichen Darstellungen lassen Fragen offen.

Wenn ich jedoch lese, wie viele Verstöße der einheimischen Bevölkerung es allein in Niedersachsen gegen die Regeln und Verordnungen gibt,
"In Niedersachsen wurden zwischen dem 1. März und dem 24. Mai insgesamt 2.850 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz registriert - davon etwa 630 Straftaten. Als solche werden zum Beispiel Vergehen gegen amtliche Quarantäne-Bestimmungen gewertet."

Quelle: NDR

oder:

"In Niedersachsen hat es jüngst weitere große Coronavirus-Ausbrüche gegeben: Im Landkreis Leer hatten sich Mitte Mai bei einer Feier zur Wiedereröffnung eines Restaurants 39 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 281 Menschen aus diesem Umfeld befinden sich in Quarantäne. In Cuxhaven und Bremerhaven haben sich Dutzende Angehörige einer freikirchlichen Gemeinde mit dem Virus infiziert. Auch dort befindet sich eine dreistellige Zahl von Personen in Quarantäne."

Quelle: NDR
scheint mir hier die heftige Schuldzuweisung gegen Göttinger Bürger pharisäerhaft, besonders wenn sie aus einer Ecke kommt, die heftig gegen corona-bedingte „Freiheitsbeschränkungen“ und Verordnungen protestiert. Oder wird nur deshalb darüber diskutiert, weil es sich um Romas handelt?

Welche "Forderungen" aus dem Corona-Ausbruch in Göttingen werden nun hier im Seniorentreff  von einigen Mitgliedern gezogen?

Wieso will man den Bewohnern des Hochhauses, die nicht mit weltlichen Gütern gesegnet sind, die 300 € Kindergeld nicht gönnen und unterstellt ihnen pauschal, sie würden das Geld versaufen?

Wieso stellt man ihre Familienverbände in eine Linie mit kriminellen Clans in anderen Städten?

Wieso werden "hotspots" aus anderen Städten als Vergleich zu Göttingen erwähnt?


Mir stellt sich nun die Frage, ob die Reaktionen auf diesen Ausbruch genauso hart ausfielen, wenn es sich hier nicht um Muslime und Romas handeln würde?


Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten. Rassismus ist nicht ein "Privileg" der USA, auch bei uns ist er im Alltag weit verbreitet. Wobei Menschen, die sich seiner bedienen, sich dessen oft nicht einmal bewusst sind.

Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt hierzu:
 

"Im Antiziganismus werden Mitglieder der Gruppen der Roma und Sinti pauschalisierend als "fremd", "nomadisch", "müßiggängerisch", "musikalisch" und "frei", "primitiv", "archaisch", "kulturlos" oder "kriminell" und "modernisierungsresistent" kennzeichnet. Wichtig ist, dass es sich um Bilder handelt, die auf Personen und Personengruppen übertragen werden.

Antiziganismus ist eine bis heute in der Gesellschaft durchaus akzeptierte Grundhaltung vieler Menschen gegenüber Sinti und Roma. Diese Grundhaltung macht es unmöglich oder schwierig, die realen Menschen zu erkennen, und sie führt zu massiven Diskriminierungen der Minderheit. Antiziganismus richtet sich gegen eine ethnische Minderheit, der ein solches Verhalten vielfach als unveränderliche Wesensart unterstellt wird."
 
Meine Bitte:

Da dem Corona-Virus die Ethnie, die Nationalität und Religion von  Menschen völlig egal sind, betrifft es jeden von uns.

Deswegen ist es wichtig, dass wir uns nicht dazu verleiten lassen, sozial schwache und Randgruppen in unserer Gesellschaft zu Sündenböcken zu machen, gegen die sich dann Hetze und Wut entladen.

Das tun wir doch auch nicht, wenn wie in Stralsund ein katholischer Geistlicher die Krankheit weiter verbreitet.

Margit

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 07.06.2020, 21:55:54

Danke Margit

Morvan

rose42
rose42
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von rose42
als Antwort auf margit vom 07.06.2020, 21:55:54

Danke, Margit, für diese aufschlußreiche und sacliche Information.  Grüße von Rosemarie

novella
novella
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von novella
als Antwort auf margit vom 07.06.2020, 21:55:54

Danke für diesen sachlichen, informativen und nachdenklichen Beitrag, Margit !

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Im Augenblick findet ein Feldversuch, nein eher ein Feldexperiment (siehe Wikipedia)in der Sache "Corona" statt.

Laßt uns 14 Tage abwarten.


Anzeige