Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 31.07.2020, 08:51:52
Der kreative Lehrer gibt nun als Aufgabe: "Bilde Sätze mit still, Stil, stillen, Stiel."
geschrieben von Mareike
Das geht doch fix aus der Tasta.
Sei still, es gibt Eis am Stiel.
Der Rest fällt unter den Teppich, auf dem Bruny sich gerade wälzt(e).

PS: Nach Heisenberg ist unter dem Teppich auch immer noch etwas Platz.

Nur nicht für das Sch... Corona.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 31.07.2020, 09:47:52
Ich stehle mich davon.
Du stiehlst dich davon
Er, sie, es stiehlt sich davon.
...
😁
Etwas schlechter Stil, oder? ABer natürlich lustig.... Olga
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2020, 18:19:08
GEht es jetzt wieder los?
Die Zahl der Neuinfizierten laut RKI über 900; weit über denen der Genesenden.
Und heute Abend gibt es nach längerer Zeit auch wieder einen ARD-Brennpunkt zu Corona. Lässt nichts Gutes vermuten. Olga
Ja, @olga64, es scheint sich tatsächlich eine 2. Welle anzuschleichen. In den letzten 24 Stunden wurden bei uns bereits 1141 neue Fälle gemeldet. Der derzeitige Trend ist äußerst beunruhigend: Die personelle Kapazität der Gesundheitsämter ist nämlich nach wie vor sehr schlecht, so dass eine konsequente Kontaktnachverfolgung zur Begrenzung von Infektionsketten in einzelnen Landkreisen/ Bundesländern bald (oder schon jetzt?)nicht mehr möglich sein wird ... Wenn es so weiter geht, haben wir schon bald die gefürchtete 2. Welle mit all den schlimmen Auswirkungen auf Gesundheit, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft... Wenn es nicht soweit kommen soll, müssen endlich die immer noch Uneinsichtigen ihrer Verantwortung gerecht werden - oder notfalls dazu gezwungen werden...

vivienne









 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf vivienne vom 01.08.2020, 12:18:49

Man kann natürlich eine "2.Welle" auch herbeireden, indem man solitäres Zahlenmaterial (hier die Zahl der Neuinfektionen) zum Kriterium erklärt, andere Faktoren aber unterbewertet, wie das Verhältnis von positiv Getesteten zur Zahl der Tests bspw.
Ich habe so ein untrügerisches Bauchgefühl, dass die Bevölkerung so Schritt für Schritt, Meldung für Meldung auf einen 2. Lockdown eingestimmt werden soll. Ich kann nur hoffen, dass ich mich täusche, denn wenn es so käme, wäre das sehr bitter für die Menschen und gesellschaftlich gesehen würden wir finsteren Zeiten entgegen gehen.

margit
margit
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von margit
als Antwort auf wandersmann vom 01.08.2020, 16:34:24

@wandersmann_1

Bauchgefühl gegen Vernunft?

Warum siehst Du Dir nicht die Daten an und setzt Deinen Kopf ein, um sie zu analysieren?

Stellst Du vermutete Verschwörungen gegen beweisbare Daten?

Ich würde mich freuen, wenn Corona so ungefährlich wäre, wie es uns einige selbsternannte Propheten mit mehr oder weniger beleibten Bäuchen wahrmachen wollen.

Aber ihre Vermutungen und Behauptungen basieren auf keinen rational nachvollziehbaren oder belegbaren Daten, nur auf kruden Theorien.

Das wäre ja alles eine lustige Spinnerei, wenn die Folgen nicht für alle so gravierend wären, s. USA, Brasilien usw.

Leider betrifft die Krankheit eben nicht nur die Idioten, die sie leugnen, sondern gerade die sind an der Verbreitung in erheblichem Umfang beteiligt.
Ein solcher Leugner ist gerade an Corona verstorben. Wieviele seiner Mitmenschen er angesteckt hat, weiß ich nicht.

Spiegelonline:
Loyal bis in den Tod
Der Repulikaner Herman Cain ist an Covid-19 verstorben. Der 74-Jährige war ein alter Freund Donald Trumps - und ein vehementer Gegner von Corona-Schutzvorschriften. Sein Tod ist ein tragisches Fanal.

Auch für solch asoziales Verhalten wie das der Demonstranten in Berlin habe ich keinerlei Verständnis.

Margit

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 01.08.2020, 16:34:24

Wenn du geschrieben hättest " ein Bauchgefühl", ja! ; aber ein "untrügerisches Bauchgefühl"?!
Du hast dich doch sicher nicht unter die Wahrsager eingereiht.
Unzweifelhaft gibt es statistische Reihen die nicht in Betracht gezogen werden. Es wäre jedoch gut wenn es erfolgen würde.

Mit dieser Bemerkung werde ich hoffentlich nicht unter die Coronaleugner , wie man hier lesen kann, eingestuft.
lupus


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf margit vom 01.08.2020, 17:02:35
@wandersmann_1

Bauchgefühl gegen Vernunft?

Warum siehst Du Dir nicht die Daten an und setzt Deinen Kopf ein, um sie zu analysieren?

Stellst Du vermutete Verschwörungen gegen beweisbare Daten?

 
Nun mal hübsch langsam, margit. Ich habe oben angemerkt, dass der Fokus nicht nur auf die Zahl der Neuinfizierten gerichtet werden sollte, was aber leider so gemacht wird, sondern in die Gesamtheit aller  Indikatoren eingebettet sein muss. Die Zahl der täglich Neuinfizierten ist in kurzer Zeit auf derzeit knapp 1.000 pro Tag gestiegen. Das ist rund das dreifache von vor etwa einem Monat. Wie hoch im Verhältnis aber ist die Zahl der Erkrankten? Oder die Zahl der stationär behandelten? Herr Drosten hat vor einigen Tagen die Ansicht geäußert, dass der Virus an Aggressivität verloren hat, es somit weniger Erkrankte im Verhältnis zu den Infizierten gibt. Hier braucht es doch erstmal gesichertes Faktenwissen, bevor man zu evtl. unnötigen Maßnahmen greift. Allein auf die Zahl der Neuinfizierten zu schauen, ist zu wenig.
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf wandersmann vom 01.08.2020, 18:49:37
 
....Herr Drosten hat vor einigen Tagen die Ansicht geäußert, dass der Virus an Aggressivität verloren hat, es somit weniger Erkrankte im Verhältnis zu den Infizierten gibt.
Nenne bitte die genaue Quelle von Drostens Äußerung @wandersmann_1!

Prof. Drosten (meines Wissens seit Wochen im Urlaub) hat in einem Podcast etwa Mitte Juni am Beispiel anderer Corona-Viren lediglich erklärt, dass Sars-CoV-2  durch Mutationen im Laufe der Zeit harmloser werden könnte, das Gegenteil sei allerdings auch nicht auszuschließen....

vivienne

 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf vivienne vom 01.08.2020, 19:33:44

@ vivienne

Ich meine das in der online-Ausgabe des Spiegels gelesen zu haben.
Kannst Du aber auch selber googeln. Er sagte sinngemäß, dass er davon ausgehe, dass sich der Virus im Laufe seiner Entwicklung abschwächen wird, eine Steigerung der Aggressivität spräche gegen alle Erfahrungswerte bei vergleichbaren Viren.
Im übrigen ist es hinsichtlich meines Beitrages, auf den Du Dich beziehst, nicht von belang, ob er sich abschwächt oder stärker wird. Mir ging es darum, dass ALLE Indikatoren in die Bewertung eingeschlossen werden, und sich nicht nur in einer Kurvendiskussion der Neuinfizierten verlieren.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf vivienne vom 01.08.2020, 19:33:44

Hier das Zitat (DW vom 15/06), das aber bei oberflächlichem Zuhören bei einigen durchaus den Eindruck erwecken konnte , dass SARS CoV2 mit der Zeit 'harmloser' werden könnte.

Dass wegen stärkerer Symptome Leute sich krank fühlen und deshalb zu Hause blieben (= "Quarantäne" aus Krankheitsgründen betreiben) und somit als symptomlose Virenverbreiter ausfallen und dadurch der R-Wert sinkt, das Virus sich also langsamer verbreitet war wohl gemeint, aber nicht so verstanden worden.

Diese Info ist jedenfalls 1 1/2 Monate alt, nicht nur wenige Tage.
Auch Artikel von Ph.Bethke im Spiegel (26 06)


...ein Virus wird durch eine Mutation nicht zwangsläufig gefährlicher. Manche Mutationen können ein Virus auch deutlich abschwächen.
Auch Christian Drosten von der Berliner Charité sieht eine Mutation durchaus positiv. Denn so könne sich das neuartige Coronavirus "noch besser in der Nase replizieren und auch besser übertragen werden", sagt der deutsche Virologe mit Verweis auf jüngste Studien.
Durch eine Mutation, die vorrangig den Nasenbereich betrifft, könne sich das Virus besser vermehren, was "dazu führt, dass tatsächlich Virusepidemien über die Zeit harmloser werden", so Drosten in seinem NDR-Podcast.
Zwar könne das Virus auch weiterhin die Schleimhäute in der Lunge befallen, doch das habe dann zur Folge, dass man sich wesentlich kranker fühle, als mit einem Schnupfen - und am Ende zu Hause bleibe und so eine weitere Übertragung vermeide. Daher könne sich das Virus nicht mehr so gut verbreiten, erklärt der deutsche Virologe den Zusammenhang."

DW 12 06 20

 


Anzeige