Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf rose42 vom 23.03.2021, 18:29:43

Rose - da fällt mir aber schon noch ein weiterer ein,der zudem den Vorteil hat, noch zu leben: Gerhard Polt. Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bias
als Antwort auf rose42 vom 23.03.2021, 18:29:43
Einfach toll - diese selbstgefälligen Leute und dann der Kontrast mit dem Jugendlichen!
Loriot ist einmalig  und unnachahmlich! Keiner schafft es wie er, die witzigen Kleinigkeiten und Gesten des Alltags herauszupicken.
Rosemarie
Ja, Rose, ich pflichte Dir uneingeschränkt bei.
Doch der fröhlichen Olgas kritische Betrachtungen zum Humor der Deutschen insgesamt und dem meinen im Besonderen haben mich aktuell doch recht nachdenklich gemacht.
Möglicherweise amüsiert mich seit Jahren, was mich bei reiflicher Betrachtung gar nicht amüsieren dürfte.
Werd demnächst mal nachschauen, ob es ein Handbuch zur korrekten Beurteilung des Humorgehalts von Sketchen gibt.

Obwohl, Frau Lohses Schwester und Herrn Lohses Schwager stellen bei der Zugfahrt eigentlich ja auch recht anschaulich dar, worüber der korrekt humorgeschulte - möglicherweise sogar diplomierte -  Mensch lacht und über was besser nicht.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2021, 17:10:48

Das lässt auch ein interessantes Bild auf eine Gesellschaft zu, die innerlich doch auf dem Wege ist, teilweise so negativ zu werden, wie man es manchmal nie für möglich hielt. Olga

Wie ich an anderer Stelle schrieb, liebe @olga64, genau das nährt meinen Pessimismus. Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, dass man sich um den sozialen Halt und die Mindestsolidarität in der Gesellschaft richtig üble Sorgen machen müsste, hätte ich das für übertrieben gehalten. Mittlerweile denke ich anders.

Aber vielleicht bin ich aktuell auch einfach zu pessimistisch; ich hoffe es.

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.03.2021, 12:02:34
 
Das lässt auch ein interessantes Bild auf eine Gesellschaft zu, die innerlich doch auf dem Wege ist, teilweise so negativ zu werden, wie man es manchmal nie für möglich hielt. Olga

Wie ich an anderer Stelle schrieb, liebe @olga64, genau das nährt meinen Pessimismus. Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, dass man sich um den sozialen Halt und die Mindestsolidarität in der Gesellschaft richtig üble Sorgen machen müsste, hätte ich das für übertrieben gehalten. Mittlerweile denke ich anders.

Aber vielleicht bin ich aktuell auch einfach zu pessimistisch; ich hoffe es.

 
Lieber DW,

diese Zeiten können und müssen einen ja auch pessimistisch machen. Wenn ich diesen Punkt mal wieder erreicht habe, versuche ich, die guten Dinge gegenüberzustellen: ich leide keine Not, meine Wohnung ist trocken und warm, mein menschliches Umfeld hat sich (noch) nicht in Richtung negativ entwickelt und vor allem durfte ich viele Jahrzehnte ein aussergewöhnlich freies, friedliches und schönes Leben führen.
Meine Befürchtungen gehen dahin , dass viele Menschen deshalb glauben, sie hätten ein Anrecht auf unterbrechungsfreies, gutes Leben, das sich nie ändern arf. Und wenn doch,dann sollen diese unfähigen und korrupten Politiker umgehend dafür sorgen,dass Hindernisse aus dem Weg geschafft werden.
Selbst und mein nahes Umfeld überprüfe ich immer öfter, inwieweit unsere Ideale, unsere Solidarität zur Gesellschaft in welchem Umfange noch vorhanden sind oder nicht doch auch teilweise nur Worte waren, die dann nötigen Taten nicht standhalten. Machen Sie es gut und bleim Sie xund. Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2021, 16:35:08
Lieber DW,

diese Zeiten können und müssen einen ja auch pessimistisch machen. Wenn ich diesen Punkt mal wieder erreicht habe, versuche ich, die guten Dinge gegenüberzustellen: ich leide keine Not, meine Wohnung ist trocken und warm, mein menschliches Umfeld hat sich (noch) nicht in Richtung negativ entwickelt und vor allem durfte ich viele Jahrzehnte ein aussergewöhnlich freies, friedliches und schönes Leben führen.
Meine Befürchtungen gehen dahin , dass viele Menschen deshalb glauben, sie hätten ein Anrecht auf unterbrechungsfreies, gutes Leben, das sich nie ändern arf. Und wenn doch,dann sollen diese unfähigen und korrupten Politiker umgehend dafür sorgen,dass Hindernisse aus dem Weg geschafft werden.
Selbst und mein nahes Umfeld überprüfe ich immer öfter, inwieweit unsere Ideale, unsere Solidarität zur Gesellschaft in welchem Umfange noch vorhanden sind oder nicht doch auch teilweise nur Worte waren, die dann nötigen Taten nicht standhalten. Machen Sie es gut und bleim Sie xund. Olga

Liebe @olga64,

das ist der Punkt, auf den mich meine (viel optimistischere) Frau auch immer hinweist: Unser Leben war bisher ein Schönes, uns geht es gut, wir leben in einer schönen Gegend mit freundlichen Menschen, hilfsbereit. Wir dürfen schon seit fast 50 Jahren zusammen sein, unsere Gesundheit ist zwar angeschlagen, aber in der Schwäche doch schon lange stabil.

Alles, auch sich selbst, hin und wieder mal zu überprüfen, die eigenen Ideale, Hoffnungen, Wünsche, Bemühungen, Taten, ja, das sollte jede/r machen, alle paar Jahre, regelmäßig.

Bleiben auch Sie gesund und haben Sie einen schönen Abend

Der Waldler

Anzeige