Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf teri vom 17.03.2020, 17:08:02

Ich halte die Kritik zum jetzigen Zeitpunkit etwas für wohlfeil (nicht gerade A.Müller der hatte sich des öfteren schon kritisch geäussert).

Deutschland hat eines der besten zugleich aber auch teuersten Gesundheitssysteme. Nicht zuletzt durch die Privatisierungen, die "rationalisierten", um kosteneffizienter (statt Verluste Gewinne = Einsparungen) zu sein.
Das ging einher mit Personaleinsparungen, teuerer Gerätemedizin, Produktion und Einkauf im billigen Ausland (Fernost) usw. und,  trotzdem, weiteren Kostensteigerungen im System.. Dass da Abhängigkeiten entstanden, merkte die breite Öffentlichkeit spätestens als es damit anfing, dass Medikamente auf Monate hinaus nicht lieferbar waren und immer weniger Medikamente in der EU oder gar DE hergestellt wurden.

Nur: obwohl diese Fehlentwicklungen und Schwachstellen seit vielen Jahren bekannt sind (auch was die Vorbereitung auf Epidemien wie jetzt SARS-cov-2 an geht) gab es keine echte Reformpolitik (z.B. Versorgung auf dem Land usw).

Jetzt wird das offenbar, was man wusste, aber nicht hat wissen wollen. Wird sich da nach der Corona Schlacht etwas ändern ? Wird das ein z.B. wahlentscheidendes Thema werden ? Die Gelegenheit wäre günstig , aber nicht was die europäische oder internationale Dimension einer besseren Epidemievorbereitung angeht.

Über allem  wird Gras wachsen und - bis auf einige  übliche  Flickschustereien - alles in den 'business as usual' Kanal  fliessen oder vielleicht doch nicht ?  Die Verwundbarkeit wurde überdeutlich (ich nehme mal die vor uns liegenden Entwicklungen vorweg), auch dass mehr Staateingriffe nötig sind - aber was und wieviel, nur national ? Am besten auch die Pandemien 'privatisieren'  zumindest im Rahmen von public-private partnerships (Weltwirtschaftsforum Davos) ?


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 17.03.2020, 20:10:00

Die ärztliche Versorgung ist in Deutschland ja regional sehr unterschiedlich, was auch mit den Menschen zusammenhängt, die als Arzt/Ärztin arbeiten wollen.
Ich lebe in einer oberbayerischen Gemeinde mit ca 5000 Einwohnern - wir haben am Ort 10 praktizierende Ärzte diverser Fachrichtungen. In den Nachbarorten ist es ähnlich. Auch sind in Distanzen von maximal 30 km jeweils gute Kliniken vorhanden und dann ist ja auch die Grossstadt München nicht weit entfernt, die weitere, umfangreiche Möglichkeiten bietet.
Hier ist die Kaufkraft hoch, die Nähe zur Grossstadt MÜnchen gegeben, womit sichergestellt ist, dass die Ärzte ihre Kinder auf gute Schulen schicken und auch das kulturelle Angebot nutzen können.
Da auch immer mehr Frauen Ärztinnen werden und diese selbst Kinder haben oder wollen, arbeiten diese oft als Privatärzte, d.h., sie bestimmen selbst, wann sie ihre Praxen öffnen und wann nicht und sind nicht dem strengen Korsett der Krankenkassen unterworfen.
Corona wird viel Geld kosten, das die Versicherer aufwenden müssen. Ich rechne fest damit, dass die Krankenkassenbeiträge steigen werden. Auch wenn die aussereuropäisch produzierten Medikamente zurückgeholt werden in die EU bedeutet das Preissteigerungen, was sich wiederum auf die Versicherungsbeiträge oder Zuzahlungen der Patienten auswirken wird.
Wir haben seit Jahren bei den gesetzlichen Krankenversicherungen stabile Beitragskosten; diese Zeit dürfte bald vorbei sein, wie ich befürchte. Dann steigen natürlich auch die Zuschüsse der Arbeitgeber (die diese dann in die Kalkulation für ihre Produkte einbauen) und der Rentenversicherung, bzw. des Steuerzahlers, wenn es um staatliche Transferleistungen geht.
Kommt dies dann alles zusammen mit höherer Arbeitslosigkeit, Firmenpleiten usw. - dann sehen wir schlimmen Zeiten entgegen. Olga

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.03.2020, 20:10:00
Nur: obwohl diese Fehlentwicklungen und Schwachstellen seit vielen Jahren bekannt sind (auch was die Vorbereitung auf Epidemien wie jetzt SARS-cov-2 an geht) gab es keine echte Reformpolitik (z.B. Versorgung auf dem Land usw).

geschrieben von aixois
In MV kann ein Hausarzt sogar Bedingungen stellen damit er eine freie Praxis übernimmt. Wir haben den höchsten Anteil an Hausärzten die bereits in Rente sind und partut keinen Nachfolger finden. Medizinstudenten bekommen ein Stipendium wenn sie eine Hausarztpraxis übernehmen.
Schwachstellen, @aixios, dieses Gebäude ist einsturzgefährdet.


 
Über allem  wird Gras wachsen und - bis auf einige  übliche  Flickschustereien

geschrieben von aixois
 

Da gebe ich dir Recht und es fängt sofort an so bald der Letzte Corona-Patient die Räume des Gesundheitswesens verlaßen hat.

 Schlaft wohl ihr Sorgen,
leckt mir amr072.gif bis morgen,

und morgen mit dem gleichen Fleiße an die selbe 💩.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 17.03.2020, 10:46:12

Schorsch:
"Nur noch bargeldlos bezahlen? Ja, aber nur, wenn auch berührungslos."

Genau, es geht ja kontaktlos. Alle Kreditkarten mit dem WiFi Zeichen können das. Es muss kein Passwort mehr eingetippt werden. 

Karl
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.03.2020, 22:06:48
Schorsch:
"Nur noch bargeldlos bezahlen? Ja, aber nur, wenn auch berührungslos."
Genau, es geht ja kontaktlos. Alle Kreditkarten mit dem WiFi Zeichen können das. Es muss kein Passwort mehr eingetippt werden. 
Karl
geschrieben von karl
Sollte ich jemals Bundeskanzler werden (empfehlende (Wunsch?)-Vorstellung einer einzelnen Dame aus Bayern), dann werde ich sofort alle Münzen einstampfen.
Die Lunte ist schon gelegt: https://nocoins.org

...Und die Scheine krieg ich auch noch in den Griff, irgendwie, irgendwann und überhaupt
Wahrsager5
Wahrsager5
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Wahrsager5

Ich habe mal eine Frage!
Kann man sich an diesen Zustand gewöhnen? (Coronavirus Covid-19)
Denn aktuell, ist das ja alles noch brandneu!

Ich frage deshalb, weil ich überall höre und sehe (Fernsehen etc.),
Das bleibt noch länger,lang,geht nicht mehr weg,...usw.  (Coronavirus Covid-19)
... und das weltweit. Mit allen Folgen.

Kann man sich mit sowas arrangieren???

Ich bete für ein MEDIKAMENT (Therapie!) und einen " schnellen " Impfstoff.

Aber ein für alle verfügbares Medikament (Verhindern der schlimmsten Krankheitserscheinungen)
dürfte ein "Rettungsring" sein - in der Not!

Gruß vom Wahrsager! 

 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Von der Angst sich selbst zu infizieren, kommen noch Überlebungsängste, besonders der Selbsständigen hinzu, viele Reserven habe ich nicht mehr, klagen jetzt schon viele.
Kurzarbeit und Kredite sollen in der Krise helfen. Doch lange werden Ladenbesitzer, Fitnessstudios oder Fotografen nicht durchhalten. 
Wir werden das alles über Steuerzahlungen jahrelang später, wieder ausgleichen müssen.
Aber die Gesundheit der Menschen geht vor. 👍
Phil.


QUELLE https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-und-kleinunternehmer-viele-reserven-habe-ich-nicht-mehr-a-18ef8b37-8064-4ad5-b30f-fdd08a10a6d7

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.03.2020, 22:06:48
Schorsch:
"Nur noch bargeldlos bezahlen? Ja, aber nur, wenn auch berührungslos."
Genau, es geht ja kontaktlos. Alle Kreditkarten mit dem WiFi Zeichen können das. Es muss kein Passwort mehr eingetippt werden. 

Karl
geschrieben von karl
Glaubt doch nicht, dass alles gut ist, wenn alles technisch abläuft.
Wenn die Menschheit durch die Technik total isoliert sein wird,
kommt sicher ein Virus, der sich schon in der Atemluft offenbart.

Unsere liebe Erde gibt uns halt immer wieder einen Nasenstüber und sagt:
wenn es mir zu dumm wird, mach ich Euch klar, wer der Stärkere ist.



Clematis
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2020, 08:10:39

@Clematis,

es ist die Technik, die es uns heutzutage erlaubt, trotz körperlicher Trennung Kontakt zu den Menschen zu halten, die uns lieb und teuer sind. 

Die "soziale Isolation" können wir mit Hilfe von Skype, WhatsApp und Telefon erträglich gestalten. 

Eine solche Funktion erfüllt auch unser Seniorentreff trotz oder wegen aller Streiterei. 

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 18.03.2020, 08:29:06

In Luxemburg und in Belgien ist spazieren gehen noch erlaubt, wenn es sich um den Partner handelt auch  gemeinsam.
Zu allen anderen Personen muß man einen Abstand von 1,5 Meter halten.

Wichtig ist, dass die Infektions-Kurve irgendwann aufhört zu steigen.
 Es gibt schlimmeres, alles wird gut 👍 .  Phil.

QUELLE https://www.tagesspiegel.de/wissen/was-hilft-gegen-die-ausbreitung-von-covid-19-dem-coronavirus-zumindest-ein-bisschen-davonradeln/25646010.html

thumb.jpg


Anzeige